Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Knifflige Knobelaufgabe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knifflige Knobelaufgabe!
 
Autor Nachricht
Flow_K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Worfelden (nähe Frankfurt)

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 16:31:09    Titel: Knifflige Knobelaufgabe!

Hey Leute...

Ich sitze gerade vor einer Aufgabe, die en bisschen knifflig ist.

Und zwar befindet sich eine Ameise in einem Raum, welcher 10x4x4 M ist (HxLxB). Sie sitz in der Mitte einer seitlichen Wand(4x4) in 1m Höhe, und ist 2Meter von den jeweiligen seitlichen Kanten entfernt. Und will auf die gegenüberliegende Wand zu einem Punkt, der nicht in 1 Meter Höhe liegt sondern in 3Metern. Für diesen Weg muss sie allerdings weniger als 14Meter benötigen(Lehrer meint es wäre nicht viel weniger,also ca. 13.XX)

Sorry für diese komische Formulierung, aber is nich so einfach!

Wäre super wenn mir jemand schnell helfen könnte, brauch die Aufgabe morgen... bei Fragen kann ich sofort anbtworten, bin immer online!
Also bitte versucht es Wink

Gruß Flo
Alphali
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 16:39:52    Titel:

entweder die aufgabe is nich knifflig oder ich bin zu doof die zu verstehen.
wenn sie nicht springen darf, also nur anner Wand/Boden lang, dann muss sie doch nur 1m runter, 4m weit und wieder 3m rauf um an den punkt zu kommen. rechne ich das zusammen, komm ich auf 8m.
oder hab ich was falsch interpretiert?

Alphali
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 16:40:20    Titel:

Ist es egal wie du die Lösung finden sollst?
Flow_K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Worfelden (nähe Frankfurt)

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 16:46:51    Titel:

Ja, es ist egal wo ich die Lösung finde... ich hab n nur schon so viele Szenarios durch, dass mir langsam nix mehr einfällt!

Und zu der Lösung... ich weiß es ist komisch geschrieben, aber der raum ist 10Meter lang und nicht 4Meter... stell dir das wie einen Schuhkarton vor und die lange Seite sind halt 10 Meter....

Trotzdem Danke! Bin für weitere Vorshcläge offen....
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 16:49:41    Titel:

Du kannst dir Faltbilder zeichnen und die Punkte dort eintragen, dann brauchst du nur noch messen (oder auch berechnen).

Beachte: Verschiedene Faltbilder führen zu verschiedenen Distanzen.
Flow_K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Worfelden (nähe Frankfurt)

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 17:09:09    Titel:

Hab mir en paar skizzen gemacht, ja!
Hab ne Lösung... danke für eure Hilfe!

Gruß Flo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knifflige Knobelaufgabe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum