Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Was nun?
 
Autor Nachricht
Hakuna Matata
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 20:24:32    Titel: Was nun?

Hallo,
Ich weiss nicht so recht was ich machen soll.. hab Abi(zwar kein sonderlich gutes) und dann Steuerfachangestellter gelernt. Ausbildung is dieses Jahr zu Ende. Definitiv ist dieser Job nichts für mich und deswegen will ich nach Beendigung der Ausbildung auch nicht dort bleiben.
Am liebsten möchte ich was verkaufen...fast noch wichtiger ist mir die damit zusammenhängende beratende Tätigkeit..ich brauche einfach Abwechslung und ständig neue Gesichter und Action um mich herum.
Ich weiss nicht ob Arbeit im Vertrieb das richtige für mich ist, ich habe Bedenken, bei heutigem Machtkampf in dieser Branche und der ständigen Ungewissheit um einen sicheren Arbeitspatz.
Ein Studium kommt für mich nicht in Frage. Auch ein duales nich...(hab nix gekriegt) Ich weiss einfach nicht in welche Richtung und vor allem wie ich mich neu orientieren soll(Direkteinstieg/2.Ausbildung[bin 22]) bei einem Direkteinstieg in nem Aussendienst ner halbseidenen Firma hätte mir mein Abi unter anderem auch nix mehr gebracht..ach das is alles nicht so einfach. Am liebsten wäre mir ein Job in einem Reisebüro oder etwas dergleichen, ich denke das würde mir gut liegen und das würde mir auch sehr viel Spass bereiten.. Man kennts sich mit etwas aus, berät den Kunden ausgiebig und schliesst im besten Falle ein Geschäft ab...aber was mich daran immer gehindert hat, waren die geringen Aufstiegschancen...was bleibt mir über in nem kleinen Reisebüro als entweder ein Leben lang wenig zu verdienen oder mich selbstständig zu machen, obwohl das auch in der Branche mehr als schwer ist momentan...aber was sonst??? Gibts Alternativen zu soetwas? mir sind leider keine bekannt..mir liegen z.B. Fremdsprachen, auch edv-technisch siehts nicht schlecht aus..ach ich weiss auch nicht...vielleicht hat ja mal jemand nen guten Ratschlag für mich auf Lager...viele Grüße und danke im Voraus..
kostja
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 00:22:24    Titel:

-IT System Kaufmann
-Reiseverkehrskaufmann
-Bankkaufmann

Ob du dies jedoch ohne Ausbildung machen kannst bezweifel ich. Lieber mit 22 eine zweite Ausbildung und mehr Möglichkeiten im Notfall später, als Hartz 4 Power FOREVER...

Naja diese drei Berufe dachte ich mir spontan, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Hakuna Matata
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:16:37    Titel:

sonst keiner ne Idee? Sad
Syl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 396
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:23:13    Titel:

darf man fragen wieso ein studium für dich nicht in frage kommt? heutzutage dauert n bachelor (6-7 semester) ja praktisch genauso lange wie ne ausbildung (3 jahre).

die berufe die kostja aufgezählt hat sind ja schon alles recht schön, aber

Reiseverkehrskaufmann, du denkst ja selbst das die aufstiegschancen eher gering sind und nen eigenen laden aufmachen? hmm naja...

IT-Systemkaufmann ist bestimmt n superinteressanter beruf. wäre auch was für mich gewesen.

Bankkaufmann, die Frage ist ob du da noch ne stelle kriegst. 22, ne ausbildung angefangen, abi nicht so gut (war doch so oder?)...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum