Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 242 bzgl. Mietsache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 242 bzgl. Mietsache
 
Autor Nachricht
Area81
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Sep 2004 - 10:01:17    Titel: § 242 bzgl. Mietsache

Hi!

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

SV: X mietet von Y. Z gibt Y doppelten Mietzins und nimmt die Sache vom Grundstück des X. Nach Gebrauch (Mietende) will Z die Sache zu Y zurück bringen.

Frage: Eigentümer lag ja eine Erlaubnis vor, geht daher der § 242 bzgl. des Mieters X durch, weil der hatte ja Gewahrsam... ...aber kein Eigentum

area81
Noname
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Sep 2004 - 08:47:54    Titel:

Diebstahl liegt vor, da das bestehende Gewahrsam gebrochen wurde. Auch zivilrechtlich nicht in Ordnung, es war eine mittelbare unerlaubte Besitzkehr, also eine unerlaubte Handlung.

Hätte man wissen können...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 242 bzgl. Mietsache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum