Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gibt es etwas wie STEP in deutschland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> gibt es etwas wie STEP in deutschland?

Autor Nachricht
Matheslayer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 - 22:24:47    Titel: gibt es etwas wie STEP in deutschland?

hi

also ich bin im mom in england (auslandsjahr waehrend der 11.) und ich wollte mich nach dem abi im cambridge bewerben

nur die sache ist, dass die da die STEP-Paper (Sixth Term Examination Papers) als eine aufnahmebedingung nehmen nur kann ich jetzt waehrend des erstem Six-Form jahres noch nicht machen und die zustaendige lehrerin hat mir gesagt, dass es so etwas bestimmt in deutschland gibt.
Nur habe ich davon noch nie was gehoert also wollte ich mal wissen ob es sowas in der richtig gibt

also die kriterien waehren ungefaehr so:

-deutlich schwerere und laengere fragen als in normalen schularbeiten (auch ohne so viele hinweise was man machen muss)
-und die ergebnisse muss man ausgehaendigt bekommen, da die mehr an den loesungsansaetzen als am der note interesiert sind

also fuer alle die die STEP-Paper nicht genau kennen hier noch mal ein link http://www.maths.cam.ac.uk/undergrad/admissionsinfo/admissionsguide/text/node6.html (in englisch)

mfg jakob
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2006 - 16:51:40    Titel:

Es gibt so etwas wie STEP nicht in Deutschland, weil das ein standardisierter Test ist - du wirst nach UK fliegen und ihn dort machen muessen.

sD.
Matheslayer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2006 - 20:10:37    Titel:

na ja sie nehmen es nur als ein auswahlkreterium und ich denke, dass man auch chancen hat angenommen zu werden ohne so einen test

aber sie meinen halt, dass es eine gute vorbereitung ist und sie sehen, dass man es wirklich ernst nimmt und auch bereit ist dafuer sich intensiev vorzubereiten

und es gibt keinen "aehnlichen" mathetest oder so in deutschland? muss ja nicht unbedingt STEP heissen (es gibt doch auch verschiedene qualifikations tests in sprachen und so oder?)

mfg jakob
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 00:15:56    Titel:

Uehm.. offensichtlich verstehst du das nicht ganz. STEP ist ein Standardtest nur fuer Cambridge (und Warwick), und bis auf King's (die wollen das garnicht) fordern alle Colleges extrem gute STEP Ergebnisse. Wenn du cambridge's math tripos geniessen willst, wirst du halt einen Tag an der Cam verbringen muessen. (Und um explizit auf deine Frage zu antworten, ueberraschenderweise bietet Cambridge keinen seperaten Test in Deutschland an oder akzeptiert irgendwelche anderen konfusen Tests.) Ohne STEP hast du besonders schlechte Chancen aufgenommen zu werden Wink

sD.
Matheslayer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 20:52:50    Titel:

ne ne es ist nicht so, dass du erst den test machst und sich dich dann abhaenig von den ergebnissen zum interview einladen oder nicht

es ist so, dass die dir(vielleicht) einen platz anbieten, der an bestimmte verraussetzungen und ergebnisse gekuepft ist

ausserdem, laden sie einen hoereren %satz von intern. bewerbern ein

ich denke mann hat auch eine (gute) chance genommen zu werden auch ohne die STEP zu machen aber es waehre ja auch aus anderen auspekten schoen so einen test zu machen

mfg jakob
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 14:00:26    Titel:

Nachdem die Interviews etwa Januar und STEP im Juni ist (und ich das nicht behauptet habe), koennen sie die Interviews auch schlecht von STEP machen. STEP ist Part praktisch jedes conditional offer (ausser Kings), unconditional wirst du wohl trauemen muessen von.

sD.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> gibt es etwas wie STEP in deutschland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum