Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeitslosenstatistiken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Arbeitslosenstatistiken?
 
Autor Nachricht
Adonis84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 600
Wohnort: tiefste provinz

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 17:15:53    Titel: Arbeitslosenstatistiken?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Arbeitslosenstatistiken, die aufzeigen, wie hoch die Arbeitslosenquote je nach Qualifikation (Abi+Studium, MR+Berufsausbildung, keine Berufsausbildung etc.) ist. Bei Google habe ich leider nichts gefunden.

Hat von euch jemand zufällig eine Statistik parat?
nordish
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 18:44:51    Titel:

hallo,

also, wenn du nach der statistik für einen bestimmten beruf suchst..die findest du auf der hp der arbeitsagentur...

nordish
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 19:01:11    Titel:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tabellen_arbeitsmarkt.shtml#Struktur

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/detail/a.html
Adonis84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 600
Wohnort: tiefste provinz

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 19:27:51    Titel:

Vielen Dank für eure Hilfe! (Ein Kumpel von mir wollte nicht glauben, dass Niedrigqualifizierte eine höhere Arbeitslosenquote hätten als Akademiker... Rolling Eyes )
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 19:31:50    Titel:

Adonis84 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Hilfe! (Ein Kumpel von mir wollte nicht glauben, dass Niedrigqualifizierte eine höhere Arbeitslosenquote hätten als Akademiker... Rolling Eyes )


Was? Die liegt bei 20%, im Osten bei 50%. Wie kann man das denn nicht glauben?
Adonis84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 600
Wohnort: tiefste provinz

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 19:46:10    Titel:

coffeinjunky hat folgendes geschrieben:
Was? Die liegt bei 20%, im Osten bei 50%. Wie kann man das denn nicht glauben?


Er verließ die Hauptschule damals mit einem ziemlich schlechten Schnitt (in so ziemlich jedem Hauptfach eine 5, ein Jahr später hätte er damit nicht mal mehr einen Hauptschulabschluss bekommen). Trotzdem fand er immer Arbeit, mal war es ein FSJ, dann der Wehrdienst, dann konnte er aufgrund seiner FSJ Erfahrung eine Anstellung in einem Altenheim finden (befristet), danach besuchte er eine Altenpflegeschule und inzwischen macht er eine Ausbildung zum Altenpfleger. Er hat also ausbildungstechnisch nicht sehr viel vorzuweisen, war aber trotzdem nie arbeitslos. Gleichzeitig behauptet er aber, viele arbeitslose Abiturienten bzw. Akademiker zu kennen.
Misantroph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 09:14:47    Titel:

Naja...

ich möchte nicht unken, aber ein Prozent ist immerhin ein Prozent. Und angenommen es seien ein Prozent der Arbeitlslosen Akademiker, in einem Land von 80 Millionen Menschen, sind das auch (bei ca 10% Gesamtarbeitslosigkeit ) 80.000 Menschen.

Die müssen auch irgendwo leben und sich treffen; Haben Freunde und bekannte. Trotzdem ist es für mich nur schwer vorstellbar, daß der Terminus "Viele arbeitslose Akademiker kennen" paßt.

Zugegeben, ich nie arbeitslos. Aber ich kenne eine ganze Menge Akademiker... und von denen ist kein einziger Arbeitslos.

Und nein... Ich bin keine Putze an der Uni ;D

M
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Arbeitslosenstatistiken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum