Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsphilosophie-/Geschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsphilosophie-/Geschichte
 
Autor Nachricht
Augustulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 22:07:11    Titel: Rechtsphilosophie-/Geschichte

Ich wollte mal fragen, wie groß der Anteil der Fächer (römische) Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie am Jura-Studium sind, da mich diese sehr interessieren.

Grüße
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 11:23:40    Titel:

hallo!

diese fächer die du da nennst sind nur grundlagenveranstaltungen!
Man brauch nach der neuen prüfungsordnung 2 grundlagen!
Also werden dich diese vorlesenungen nicht so lang begleiten weil man die theoretisch schon nachm 1. semester haben könntest
CJ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 12:38:21    Titel:

An der Uni Frankfurt kannst du diese Fächer später auch als Schwerpunkt wählen. Nennt sich dann "Grundlagen des Rechts". Sonst werden in den ersten beiden Semestern Vorlesungen zur Rechtgeschichte und Rechtsphilosophie angeboten.

Zuletzt bearbeitet von CJ am 31 Jan 2006 - 08:11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 06:46:56    Titel:

An der Uni Mainz gibt es auch einen Schwerpunktbereich "Methodik und Geschichte des Rechts".
Dort machst du aus allen drei Pflichtfächern (Strafrecht, Öffentl. Recht, Privatrecht) Rechtsgeschichte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsphilosophie-/Geschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum