Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschreibung degressiv auf linear! Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Abschreibung degressiv auf linear! Formel
 
Autor Nachricht
koa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 09:37:51    Titel: Abschreibung degressiv auf linear! Formel

Hallo Leute,

ich brauch mal ganz schnell Hilfe. Wie war noch die Formel mit der man ausrechnen kann, wann es sinvoll ist von degressiv auf linear umzusteigen!

Vielen Dank schon einmal!
ichverstehalles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 20:31:32    Titel:

ich bin mir nich ganz sicher, aber ich mein das wäre:

i = (n+1)-100/p

also dann ist i das Jahr in dem umgestellt werden sollte
G_Star
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 20:55:10    Titel:

Die Formel zur Berechnung des Wechseljahres lautet:

i = n - 100:p + 1,

mit i= Wechseljahr, n= Nutzungsdauer, p= degressiver Abschreibungssatz
jojijan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 19:07:03    Titel:

Hi, habe die Formel mal mit 10.000€ und 20 Jahren ND getestet (Linearer AFA-Satz 5%, Degressiver Afa-Satz in dem Falle 5*2=10%).
Die Formel bringt dann das Ergebnis 11. Demnach müsste ich im 11. Jahr Wechseln.
Wenn ich jedoch Degressiv und Linear auf dem herkömmlichen weg nebeneinander lege, würde ich im 8. Jahr, bei einem Degressiven AFA-Betrag von 478,30€, wechseln.

Woher kommt der Unterschied zwischen der Formel und dem herkömmlichen "nebeneinander legen" der Linearen und der Degressiven Methode?

Vielen Dank

Gruß


Zuletzt bearbeitet von jojijan am 10 März 2008 - 19:07:17, insgesamt einmal bearbeitet
Shinski
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 20:17:44    Titel:

Die Frage erledigt sich eigentlich weil seit Anfang 08 die degressive Abschreibung nicht mehr zulässig ist.
jojijan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 19:06:16    Titel:

Da hast du schon recht...
trotzdem würde ich es gerne mal wissen, da ich es meiner Freundin erklären will. Die Berufsschule hingt noch ein bisschen hinterher Wink

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Abschreibung degressiv auf linear! Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum