Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Medienrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Medienrecht

Autor Nachricht
Schludrigkeit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 15:44:38    Titel: Medienrecht

Hallo!

Ich habe vor, nach meiner Ausbildung als Industriekaufmann ein Jura-Studium zu beginnen (Ja, Jura, kein BWL Wink).

Da ich allerdings nicht all zu großes Interesse daran habe, Richter oder Anwalt zu werden, habe ich mich mal umgehört. Habe gehört, dass es eine Fachrichtung "Medienrecht" gibt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Muss ich dafür auch ganz normal Jura studieren und nach dem Grundstudium dementsprechende Schwerpunkte wählen? Oder empfiehlt sich eine FH?

Und wie sieht allgemein das Tätigkeitsfeld im Beruf aus?

Fragen über Fragen...

Wäre super, wenn einer dazu ein paar Infos hätte!

Vielen Dank!

Schludrigkeit
Schludrigkeit
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 18:17:55    Titel:

Keiner ne Idee?
Gregsen
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 22:21:49    Titel:

Wenn du als Anwalt oder später sogar Richter tätig werden willst, kommst du meines Wissens nicht um ein Studium an einer Universität vorbei... Es gibt zwar auch Medienrecht als Fach an der FH, allerdings schließt du das studium dann nicht mit einem Staatsexamen ab und bist dann dementsprechend auch kein Anwalt.

Soviel ich weiß ist Medienrechte ein Schwerpunkt den du nach deinem Grundstudium belegst, und dementsprechend später auch teil deines Staatsexamens... aber genaue details kann ich dir nicht sagen, würden mich selber eher interessieren weil ich vorhabe deswegen nach Mainz zu wechseln.

Mögliche Arbeitsbereiche Später wären z.B. Urheberrecht, aber auch Internetrecht was wohl ne Branche mit guten Zukunftsaussichten ist.
Recht komisch
Senior Member
Senior Member