Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inzidentprüfung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Inzidentprüfung ?
 
Autor Nachricht
Christine_M
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 16:09:01    Titel: Inzidentprüfung ?

Hallo,

sagt mal, wie würdet ihr am ehesten eine Person in ein strafrechtl. Gutachten einbauen, ´nach deren STrafbarkeit zwar nicht gefragt ist, die aber trotzdem überprüft werden muss, weil dies nötig ist wegen der anderen Personen?

Macht man das am Besten im Anschluss an die andere geprüfte Person (hinter den jeweiligen Tatbestand)
Oder
Besser Ganz vorweg nehmen, aber dazu schreiben, dass es nur eine Prüfung ist, um etwaige Rechtfertigungsgründe zu belegen?

Wäre euch echt dankbar,

liebe Grüsse,
Christine
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 17:37:16    Titel:

Gerade im Strafrecht würde ich NIEMALS ein Art Vorprüfung oder gar Nachprüfung machen. Das wird idR als falsch/unzulässig bewertet.

Eine solche Inzidentprüfung ist exakt dort vorzunehmen, wo die Frage relevant wird; ihre Berechtigung muß also klar aus dem Gedankengang des Gutachtens folgen und in diesen am fraglichen Punkt integriert werden.
Darf man also zB nur den mittelbaren Täter prüfen, kommt es aber für das Vorliegen der Werkzeugeigenschaft auf die Strafbarkeit des Werkzeugs an, muß man das in die Prüfung des betreffenden Tatbestandes integrieren.
Dementsprechend muß man im Rahmen der Rechtfertigung durch Notwehr bei der Frage des gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffes ggf. an genau dieser Stelle prüfen, ob der Angriff überhaupt rechtswidrig war, und die Strafbarkeit des Angreifers ggf. integrieren, weil es genau hier eben auf diese Frage ankommt.

P.S:: Gerade Aufbauprobleme durch Inzidentprüfungen sind bei HAs sehr beliebt Confused
Christine_M
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 20:06:40    Titel:

Super...

dankeschön !!!

Hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg und kann nun im Problembereich weiter lesen.


DANKE !!!

LG Christine
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Inzidentprüfung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum