Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technischer Zeichner - Was macht er genau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Technischer Zeichner - Was macht er genau?
 
Autor Nachricht
raGe86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 18:48:30    Titel: Technischer Zeichner - Was macht er genau?

Hallo,
ich habe mich unter anderem als Technischer Zeichner beworben, da dieser Beruf mir am ehesten zusagt. Ich war unter anderem auch bei der Berufsberatung. Aber ich bin mir noch nicht sicher, da die Informationen die man findet, doch ziemlich oberflächlich sind.

Ich werde hier mal kurz erläutern, was ich nach meinen Recherchen während der Ausbildung tun werde. Es wäre nett, wenn mich jemand korrigieren könnte, oder eventuell das ganze noch etwas detaillierter beschreiben könnte. Vielen Dank im Vorraus:


Soweit ich das mitbekommen habe, werden während der Ausbildung zum einen die Grundlagen unterrichtet, Zeichennormen und ähnliches, man lernt technische Berechnungen durchzuführen, und erfährt etliches über Werkstoffe. In der Berufsschule gibts dann Berufsspezifische Fächer (Technische Mathematik, etc.) und allgemeinbildende.

Die Hauptaufgaben liegen dann beim Zeichnen. Die Vorgaben für das zu zeichnende Objekt erhält man z.b von einem Ingeniuer, je nach Fall sind z.b. die Werkstoffe schon vorgegeben, oder müssen selbst "ermittelt" werden. Es müssen z.b. Schnitte durch das Objekt gezeichnet werden, oder verschiedene Ansichten. Gearbeitet wird halt, je nachdem, mit dem PC oder mit Bleistift und Co.

Je nach Fachrichtung gibts da natürlich noch unterschiede, ich hab mich auf "Maschinen und Anlagentechnik" "Elektrontechnik" und "Stahl- und Metallbautechnik beworben.


Was mich auch noch interessieren würde, wie sieht die "Zeitverteilung" später aus, also bin ich 8 Stunden am Tag am Zeichnen, oder maximal 4 Stunden und den Rest der Zeit fällt andere Arbeit an?
Gangster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 21:15:20    Titel:

villeicht solltest du hier mal gucken
http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Zeichner

ansonsten hast du gut beschrieben was ein technischer zeichner so macht und lernt in der ausbildung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Technischer Zeichner - Was macht er genau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum