Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnungswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Rechnungswesen
 
Autor Nachricht
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 13:21:26    Titel: Rechnungswesen

Hallo!

Ich habe in der Berufsschule das Fach ReWe gehabt und das auch einigermaßen gut verstanden. allerdings habe ich angst, ganz aus dem Stoff raus zu kommen.
Ich habe meine Ausbildung im Juli letzen Jahres beendet und seit dem nichts mehr dafür gemacht. Falls ich aber mal Buchführung machen muss, möchte ich nicht als "dummer trottel" da stehen.

Auch habe ich das ja nur theoretisch gelernt. Müsste ich das mal in die Praxis umsetzen, würde das das reinste chaos geben.

Gibt es vielleicht Hilfen, wie Lernbücher, wo das einfach erklärt wird und ich das nochmal "auffrischen" kann? Wollte wenn es geht das selbst lernen, also keinen Kurs besuchen, da die immer recht teuer sind. Oder meint ihr, dass mir ein Kurs doch besser helfen wird als ein Buch oder ähnliches?

Freue mich auf antworten

LG
Nadia
Creedy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 14:42:27    Titel:

Wenn es dir um die praktische Umsetzung geht....
in der Regel wird das doch alles mit Hilfe von EDV-Programmen gemacht.

Du lernst das alles erstmal theoretisch mit der ganzen Kontobebuchung, Geschäftsvorfälle etc.pp und am Ende macht es doch eh das Programm für dich!

Könnte dir höchstens n Skript für das doppische buchen im Neuen Kommunalen Rechnungswesen "geben".
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass du es für das HGB brauchst, oder?
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 15:18:37    Titel:

also dann hört sich das ja gar nicht so schlimm an wie du sagst, wenn zum großteil nen Programm das für mich erledigt.

ich habe noch ein ReWe buch zu hause, was ich in der Berufsschule benutzt habe, dann dürfte das für den theoretischen teil ja eigentlich reichen....


danke für deinen beitrag
katrin-suchend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 15:51:20    Titel:

@nadia:
ich mache demnächst eine ausbildung zur industriekauffrau oder bürokauffrau.weiß noch nicht genau, welches ich mache.
da ich aber richtig angst vor rechnunswesen habe, wollte ich mal wissen, wie denn das buch heißt, von dem du geschrienen hast.würde mich sehr über eine antwort freuen.
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 17:17:18    Titel:

Rechnungswesen - Kauffrau für bürokommunikation und ist im Merkur Verlag Rinteln erschienen....
katrin-suchend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 18:46:34    Titel:

ist das denn auch für industriekaufleute geeignet?
Darla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 20:48:14    Titel:

Rechnungswesen - Buchführung und Kostenrechnung für Handel und Industrie
Kiehl Verlag - Burkhardt/Kostede/Schumacher

Das Buch beinhaltet nur Fragen zum Rechnungswesen, mit Lösungen!
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 17:32:44    Titel:

@katrin-suchend:

also für industriekaufleute nicht. würde mich da nach nem anderen buch umschauen...weis auch nicht ganz genau was da alles so anders ist aber solltest schon das passende buch zur berufsbezeichnung haben.

lg
Nadia
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Rechnungswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum