Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Große Übung - Rostock!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Große Übung - Rostock!

Autor Nachricht
Jura-Student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 18:22:45    Titel: Hausarbeit Strafrecht Große Übung - Rostock!

Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin Jura-Student an der Uni Rostock und schlage mich seit gestern mit der Hausarbeit der großen StrR-Übung herum. Leider habe ich bis dato noch keinen richtigen Zugang zum Sachverhalt gefunden, es will irgendwie keine zündende Idee kommen.
Ich wäre allen sehr dankbar, die einen Einfall oder eine Grobskizze zu unten stehendem Sachverhalt anbieten könnten.
Mit besten Grüßen aus HRO!

+++
Pfarrer P wurde lange Jahre von H als Gemeindeschwester versorgt; sie bewohnte ein möbliertes Zimmer im selben Haus. P hatte eine wertvolle Sammlung antiquarischer Bücher. Um Weihnachten 2004 hatte H die Sammlung mit auf ihr Zimmer genommen, um die Bücher zu archivieren. Als P Anfang Januar 2005 starb, war H sich sicher, dass P ihr die Bücher testamentarisch vermacht hatte. Denn er hatte ihr das mehrmals versprochen und hatte ihr auch versichert, beim Notar liege sein Testament, in dem das Vermächtnis stehe; das stimmte aber nicht. Weil H an das Vermächtnis glaubte, ordnete sie die Bücher voller Stolz in ihre eigene kleine Bibliothek ein.