Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exmatrikulation - Studentenausweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Exmatrikulation - Studentenausweis
 
Autor Nachricht
andre2121
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 18:52:32    Titel: Exmatrikulation - Studentenausweis

Hallo Leute,

ich möchte mich morgen bei meiner Uni exmatrikulien und woanders einschreiben. Dummerweise wurde mein Semesterticket auf den Studentenausweis gedruckt. Muss ich diesen üblicherweise bei der Exmatrikulation abgeben?

Das ist etwas ungeschickt. Um mich woanders einzuschreiben, brauche ich eine Exmatrikulationsbescheinigung. Um die Vorkurse zu besuchen brauche ich ein Semesterticket...hmpf

Vielen Dank
Andre
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 21:29:01    Titel:

Der Studentenausweis gilt doch (zumindest hier?) nur für ein Semester. Die Exmatrikulation erfolgt doch zum Semesterende. Und zum Beginn des neuen Semesters an der neuen Uni bekommst Du von dort einen Studentenausweis (vermutlich inkl. Ticket). Während der Ferien gilt m. E. das Semesterticket ohnehin nicht - dafür günstige Konditionen für Studenten bei den Verkehrsverbünden.

Wo also liegt das Problem? Wink
sarose
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 14:20:36    Titel:

Das SemesterTicket gilt auch während der Semesterferien.

Aber wie schon gesagt, die neue Hochschule wird dir (rechtzeitig) deine Unterlagen zuschicken. Ansonsten zahlst du halt Lehrgeld. Und wo und welche Vorkurse werden jetzt im Winter abgehalten?!?! Na ja, jeder wie er will.

Gruß Sarose
andre2121
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 18:54:23    Titel:

Zitat:
Die Exmatrikulation erfolgt doch zum Semesterende.

Nein nicht immer. Wenn du dich woanders einschreiben möchtest und eine Einschreibefrist hast musst du dich vorher exmatrikulieren lassen.
Zitat:
Wo also liegt das Problem?

Du darfst nicht gleichzeitig an zwei Hochschulen eingeschrieben sein und musst dich vor Einschreibung an der anderen Hochschule exmatrikulieren. Wenn ich hierbei meinen Studentenausweis abgeben müsste, hätte ich für den Februar kein Semesterticket weil ich es damals auf den Studiausweis drucken lassen habe. (Es gibt es allerdings auch in der gewöhntlichen Papierform)
Das Semesterticket gilt natürlich auch während der Ferien (Bei uns).

Zitat:
Ansonsten zahlst du halt Lehrgeld. Und wo und welche Vorkurse werden jetzt im Winter abgehalten?!?! Na ja, jeder wie er will.

Was hast du denn für einen Ton drauf? Weißt du nicht dass man auch zum Sommersemester ein Studium beginnen kann??!!

Antwort: Ich musste den Ausweis nicht abgeben. Da die Dame im Studienbüro von einem Telefonanruf unterbrochen wurde kann ich jedoch nicht sagen ob dies so üblich ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Exmatrikulation - Studentenausweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum