Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was nun ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Was nun ?
 
Autor Nachricht
fufufu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 11:36:55    Titel: Was nun ?

Hallo zusammen!

Habe z.Z. Bewerbungen als FI/SI, FI/AE und IT-Systemelektroniker laufen.
Ich hoffe zwar das ich bei einer Bewerbung wenigstens Erfolg habe und ne Ausbildungsstelle bekomme aber wenn nicht... was dann???

Hab nen mittelmäßigen Realschulabschluss... gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mich weiterzubilden (z.B. Schule im IT Bereich oder sowas)
Wie gesagt hab nen Realschulabschluss (Sekundarabschluss I). Oder welche Möglichkeiten gibt es noch... Sollte auf jedenfall was im IT Bereich sein. Wenn ihr da was kennt könnt ihrs ja posten. Komme übrigens aus Koblenz (RLP)



Viele Grüße
Freakmaster
ciggii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 13:14:07    Titel:

also bei uns in RLP kannst du deine fachhochschulreife (schulischer teil) in 2 jahren an einer weiterführenden schule nachholen und zwar mit schwerpunkt informatik.
vielleicht gibts das auch noch woanders.
herzchen79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 14:05:05    Titel:

*zustimmt* Es gibt mittlerweile fast überall FHs bzw. FOs, die Schwerpunkt Informatik haben. "Nur" mit Realschulabschluss ist es eher schwer 'ne Ausbildungsstelle in den von dir angestrebten Berufen zu finden. Hab selbst in 'ner IT-Firma gelernt und musste dort die Bewerbungen "vor-aussortieren". Hatte Anweisung vom Chef, dass Bewerbungen von Realschülern nur dann auf seinem Schreibtisch landen sollen, wenn Mathe und Englisch 1 ist. Von daher wäre FH/FO in deinem Fall bestimmt von Vorteil.

Aber mal so ganz unter uns: Nach der Ausbildung in den Bereichen 'ne Stelle zu bekommen, ist auch nicht so einfach wie vor ein paar Jahren noch. Die Berufe sind total überlaufen, insofern würd ich mir zumindest mal noch 'ne Alternative suchen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Was nun ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum