Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen wegen Chemie Arbeit Kl. 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fragen wegen Chemie Arbeit Kl. 8
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 08 Sep 2004 - 19:55:26    Titel: Fragen wegen Chemie Arbeit Kl. 8

Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Sie wurden alle in eine Chemie Arbeit abgefragt.

1. Was sind Ionen und wann entstehen sie?

2. Erkläre den Begriff "Elektronegativität"!

3. Warum gibt es keine chemische Reaktion zwischen Metallatomen?

Vielen Dank
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3151

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2004 - 02:40:14    Titel:

1. Was sind Ionen und wann entstehen sie?
Ionen sind Salze. Es reagieren Metalle mit Nichtmetallen. (im Allgemeinen). Richtig ist es, wenn die Elektronegativität in der Differenz >1,5 ist.

2. Erkläre den Begriff "Elektronegativität"!
Die Elektronegativität gibt an, wie stark ein Atom ein e- Paar in einer Atombindung anzieht.

3. Warum gibt es keine chemische Reaktion zwischen Metallatomen?
Hier bin ich mir nicht sicher.
Die Metalle stehen im PSE links. Was bedeutet, die meisten haben <4 Außenelektronen. So würden sie nie ihr Oktett erhalten, wenn sie reagieren wollen. Die Bindung wäre zu instabil bzw. würde garnicht entstehen.

Gruß
Deniz
dwiggijoe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2004 - 13:29:09    Titel: nen tick einfacher...

Im groben war daß schon richtig was Deniz schreibt, aber zum Punkt Ionen wäre es zunächst mal einfacher zu sagen, daß es geladene Teilchen
sind (Proton = + ; Elektron = - ) = Ionen. Very Happy

dwiggijoe
Gast







BeitragVerfasst am: 05 Okt 2004 - 12:16:49    Titel: Dank

Vielen Dank für die Antwort,

jetzt muss ich das nur meinem Lehrer erklären.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fragen wegen Chemie Arbeit Kl. 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum