Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Energieumwandlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energieumwandlung
 
Autor Nachricht
Null-Ahnung-Haber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 08:54:47    Titel: Energieumwandlung

Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem ueber die Energieumwandlung, wir haben einen Lückentext bekommen und der sieht so aus:
Das Nullniveau liegt im unteren____________.Lassen wir die Masse im Punkt U los, so nimmt ihre _________ immer mehr zu. Ihre Geschwindigkeit und damit ihre________ nehmen bis zum Punkt G____ und dann wieder ab. Im unteren Umkehrpunkt hat die Anordnung weder ________ noch _________ im oberen Umkehrpunkt A hat die Masse nur ________ Ea = ________
Im unteren Umkehrpunkt U hat die Masse nur______ Eu=_____.
Es gilt der Energieerhaltungssatz Ea=Eu und damit:
____________
Somit erreicht die Masse nach dem loslassen die Höhe h =_______
Welche Enerdieform hat die Masse im Punkt G ?
_______________________________________

Trotzdem schon mal Danke fuer die mühe
Warum erreicht die Masse nie die ursprüngliche Höhe?
_____________________________________


Vielen Dank im voraus fuer die ueberaus freundliche und hilfreiche Antwort Laughing

Frage: spielt von euch jemand Browsergames?


Also des geht um eine Feder... ich versteh des irgedwie nich...
Noch ne kleine Abbildung ist dabei...so ungefähr:
1:ha=s
(Ausgangslage; die Feder ist nicht gespannt)
2:hg=so
(Gleichgewichtslage)
3: hu= 0 m
(unterer Umkehrpunkt)

Ich hoffe des es euch ein bischen vereinfachen....


Zuletzt bearbeitet von Null-Ahnung-Haber am 02 Feb 2006 - 09:08:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 09:02:03    Titel:

umkehrpunkte? ist das ne anordnung an einem pendel oder einer feder?
Null-Ahnung-Haber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 09:06:23    Titel: Ist ne Feder

Also des geht um eine Feder... ich versteh des irgedwie nich...
Noch ne kleine Abbildung ist dabei...so ungefähr:
1:ha=s
(Ausgangslage; die Feder ist nicht gespannt)
2:hg=so
(Gleichgewichtslage)
3: hu= 0 m
(unterer Umkehrpunkt)

Ich hoffe des es euch ein bischen vereinfachen....

Trotzdem schon mal Danke fuer die mühe
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 09:09:55    Titel:

mal langsam: was für energieformen kennst du denn? welche liegen hier vor und was könnte in was umgesandelt werden?
(wenn du nicht nachdenken willst, sondern nur die lösungen zum abschreiben brauchst, dann sag das einfach)
Null-Ahnung-Haber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 09:14:15    Titel: KP

Also ich sag´s mal einfach ich hab ueber dieses Them echt nich viel Ahnung...Ich hatte eigentlich vor mir die Erklärung + loesung aus dem Internet zu suchen...Aber da bin ich auf euer Forum gestossen, nachdem ich bemerkt hatte dass hier nur schlaue Leute sind:-) hatte oich mir gedacht dass ich diese Frage hier einfach mal stalle und hoffe dass sie jemand beantwortet... Also es geht mir natuerlich auch um die Lösung des ist gar keine Frage aber nich nur. So wie oben beschrieben....

Die erste Frage ist da :
welche Energie formen kommen beim Federpendel vor?
___________________________________________


Danke immernoch Smile
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 09:20:57    Titel:

ok. schau mal n paar minuten in dein physikbuch, und versuch zu verstehen, was kinetische energie, potentielle energie und deformationsenergie bzw. elastische energie sind. dann kanst du ja mal schreiben, welche dieser energien deiner meinung nach hier vorliegen.
Null-Ahnung-Haber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 21:05:04    Titel: Kp

Ja das ist es ja grad dort staht des ja nicht drin...
Null-Ahnung-Haber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 - 10:47:19    Titel: helft mir

bitte helft mir ich kann des net
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energieumwandlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum