Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zivildienst/Studieren etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zivildienst/Studieren etc.
 
Autor Nachricht
maia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 16:10:41    Titel: Zivildienst/Studieren etc.

Hi

also hatte vor studieren zu gehen aber die bundeswehr hat mich eingezogen bis der kdv durch war ist 1 monat vergangen (1.januar bis 1 feb.) und jetzt soll ich mir eine Zivildienststelle suchen.

Jedenfalls habe ich das Problem das ich noch 6 monate praktikum ableisten muss für meien Fhreife und daher habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Zivildienstplatz suchen im Bereich Verwaltung( kaum Stellen zu vergeben und selbst dann weis ich nicht ob die Zivildienstzeit auch als Praktikum gewertet wird)

oder

2. Mache 6 monate Praktikum bei verschiedenen Betrieben und gehe dann studieren aber das Problem hierbei ist das ich nicht weiß ob die mich vor dem 3. Semester dann "zwingen" mein Studium erstmal für 9 Monate zu pausieren und Zivildienst zu leisten.

Daher die Frage ob ich es versuchen sollte und wie zur Zeit meine Chancen stehen nicht Zivil machen zu müssen und stattdessen anfangen bzw. zu ende studieren zu dürfen.

Das schlimmste wäre für mich wen ich eine Zivildienststelle zugewiesen bekomme und diese nicht als Praktikum zählt (muss Bereich informatik/kaufmännisch sein) den dann müsste ich nach dem Zivildienst noch 6 Monate Praktikum ableisten bevor ich endlich studieren gehen kann.
Flour
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 16:25:27    Titel:

Hi
Du kannst dir doch die ZDS selbst aussuchen. Musst dich einfach mal erkundigen.
Ich mache meinen Zivildienst auch inner EDV Abteilung. Und war kein Problem die Stelle zubekommen.
Zivildienst wird auch als Praktikum angerechnet. Würd aber noch bei der FH nachfragen.

Flour
maia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 21:47:15    Titel:

hi

du machst dein zivi im edv bereich aber wie bist du an die stelle gekommen? ich suche über zivildienst.de und da zivilstellenbörse und da gibts nur den bereich verwaltung der halt damit zusammenhängen könnte.
Flour
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 08:46:53    Titel:

Hi
Ich bin einfach in das nächstliegende Krankenhaus gegangen und habe nachgefragt, ob die ne EDV-Zivistelle haben. Hätten die mir abgesagt wär ich ins nächste Krankenhaus gegangen.

Musste einfach mal persönlich vorbeigehen und dich vorstellen.


Flour
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zivildienst/Studieren etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum