Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche betanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Mündliche betanden?
 
Autor Nachricht
Adonis84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 600
Wohnort: tiefste provinz

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 14:27:48    Titel: Mündliche betanden?

Wer von euch hatte diese Woche sonst noch so die mündliche AP? Hatte heute und habe - erwartungsgemäß - bestanden. Cool (Bürokaufmann)
dddd84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 19:13:53    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von dddd84 am 08 Dez 2009 - 19:22:23, insgesamt einmal bearbeitet
nordish
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 22:37:29    Titel:

na dann herzlichen glückwunsch euch beiden!!
Nikita201283
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Viersen

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 23:19:49    Titel: Bürauffrau NRW am 2006-01-24

Herzlichen Glückwunsch....

hatte meine mündliche AP am 24. Januar um 16:00 Uhr (viel zu spät, das wünsche ich keinem man hat viel zu viel Zeit sich selbst "kirre" zu machen...)

Wie dem auch sei hab 96% gemacht und damit im gesamten 87%....

Razz Bin super happy Razz

.... hätte nie damit gerechnet wegen
1. Verkürzung der Ausbildung
2. stellenweise (EHER: des öfteren) lustlosen/ demotivierten Lehrern
und 3. der kurzen Zeit Wink ... die ich für´s lernen erübrigen konnte usw.... Wink

dachte ich würde bestenfalls mit ner 3 abschliessen.... (wär auch voll okay gewesen, aber so ist natürlich besser)

Hab heute schon mein Zeugnis (per Post) bekommen... (dachte aber die würden "schöner" aussehen, macht irgendwie nichts her...)

Trotz unspektakulärem Kammer-Zeugnis, bin Happy und wünsche allen künftigen Prüflingen viel Erfolg.

LG und Gratulation an alle die die Ausbildung jetzt schon hinter sich haben

Nikita
dddd84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 01:59:34    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von dddd84 am 08 Dez 2009 - 19:25:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nikita201283
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Viersen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 23:27:37    Titel: @ dddd84

Hey erstmal,

hatte weniger Probleme mit dem was ich für die mündliche lernen hatte, sondern eher damit den zu lernenden Stoff in 3 Tagen in meinen Schädel zu bekommen.. (bzw. aufzufrischen, hatte ja für die schriftlichen schon, so gut wie alles, gelernt)

Aber nun die Antwort zu deiner eigentlichen Frage, habe die Schwerpunkte beim Pauken für die mündl. vor allem auf die folgenden Themen gelegt:

1.) Gesamtbereich des Personalwesens

- Personalbeschaffung (intern/ extern)
- Lohn- & Gehaltsabrechnung
- Arbeitzschutzgesetze & BBiG
- Sozialversicherungen (incl. Träger/ Beitragssätze/ Beitragsbemessungsgrenzen & Leistungen)
- Arbeitsstättenverordnung/ Ergonomie am Arbeitsplatz

2.) Auftrags- & Rechnungsbearbeitung

- Anfrage
- Angebot & Angebotsvergleich
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Störungen des Kaufvertrages (Mängelrüge)
- die versch. Preisnachlässe
- (auch Buchungssätze)

3.) Gesamtbereich Lager

- Aufgaben der Lagerhaltung (Vor- & Nachteile)
- Lagekennziffern (Formeln)
- Aufgaben im Lager
- die versch. Inventurarten

4.) Büroorganistation

- Posteingang & Postausgang
- Ablagesysteme
- Führungsstile/ Organigramme

5.) Unternehmensformen

- GmbH* sowie GmbH & Co. KG*
- OHG*
- AG*
- Genossenschaften*
- KG*
Gründung, Haftung, Geschäftsführung & -vertretung, Gewinn- & Verlustverteilung, Kapitalaufbringung, Kündigung aus Gesellschafterverträgen usw. usw.

So, ich glaube das war es im Großen & Ganzen...

Hab mich halt auf die Themengebiete gestürzt die lt. unserer Lehrer "eigentlich immer" drin sind.
und für den Rest ..... Laughing Mut zur Lücke Laughing

LG Nikita
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Mündliche betanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum