Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entschuldigender Notstand bei Meineid - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Entschuldigender Notstand bei Meineid - Frage
 
Autor Nachricht
rpmcmurphy
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Sep 2004 - 18:34:21    Titel: Entschuldigender Notstand bei Meineid - Frage

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zu folgender Konstellation:

Der A ist wegen Mordes angeklagt. Seine Geliebte B, welche nicht weiss, ob A den Mord begangen hat, beschwört als Zeugin vor Gericht dessen falsches Alibi.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob B entschuldigt sein könnte nach § 35 StGB. Ich denke, dass dies im Ergebnis eigentlich nicht sein kann, aber an welchem Punkt innerhalb der Prüfung des § 35 lässt man die Entschuldigung scheitern?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Ziege
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 - 11:38:22    Titel: Re: Entschuldigender Notstand bei Meineid - Frage

Der A ist wegen Mordes angeklagt. Seine Geliebte B, welche nicht weiss, ob A den Mord begangen hat, beschwört als Zeugin vor Gericht dessen falsches Alibi.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob B entschuldigt sein könnte nach § 35 StGB. Ich denke, dass dies im Ergebnis eigentlich nicht sein kann, aber an welchem Punkt innerhalb der Prüfung des § 35 lässt man die Entschuldigung scheitern?



Die Frage brauchst du dir wohl weiter nicht zu stellen. Wo soll denn bei einer in Aussicht stehenden Verurteilung nach einem rechtsstaatlichen Verfahren eine "nicht anders abwendbare" Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit des A liegen?
Da würde ich nicht mal im Traum dran denken...., das scheint mir extrem weit hergeholt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Entschuldigender Notstand bei Meineid - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum