Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bio Referat über DNA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Bio Referat über DNA
 
Autor Nachricht
Boby Dick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 12:46:15    Titel: Bio Referat über DNA

Hallo,

Ich bräuchte dringen ein paar allgemeine Tips zum halten eines Referats
und vielleicht noch ein paar zum Thema DNA. Es wäre sehr hilfreich für mich. Rolling Eyes Ich bedanke mich schonmal im Vorraus Smile
blackdiamond
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 18:49:05    Titel:

was willst du denn genau über DNA wissen?

und was soll das für ein referat werden, wie lange & wie ausführlich?
Boby Dick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 19:07:41    Titel:

Also... das Referat sollte min. 5 minuten lang sein,dann muss ich noch ein Thesenblatt erstellen,naja...und das Ganze dann vor der Klasse vortragen.

P.S.:Das Thesenblatt geb ich dann dem Lehrer ab und der Vortrag sollte möglichst frei gesprochen werden.
CytoKöta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: rolandseck

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 - 14:25:39    Titel: DNA

DNA=Desoxyribonucleinaced
DNS=Desoxyribonucleinsäuse

ein dna strang besitzt mehrer basen (schlüsselschloss systhem) die zueinanderpassen. auf so einem strang steht steht zum beispiel drauf wie isulin hergestellt wird also wir ein rezeptbuch wo draufsteht wie was hergestellt wird.

ich hoff ich konnt dir ein wenig weiterhelfen Wink
Boby Dick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 - 14:30:26    Titel: ...

Ok.. Danksche Smile
Yuna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 17:55:25    Titel:

allgemeines zum referat:
-die klasse ansehen, nich nur den lehrer
-kleine stichpunktkarten verwenden, am besten eine kleine karteikarten. dann sprichst du automatisch frei, hab mit ner halben A5 seite schon 20 min gequatsch also des geht schon Wink wenn du probleme mit frei sprechen hast, mach dir ne folie mit stichpunkten etc.
-wenn du bilder zeigst, müssen sie groß genug sein, sonst mit rumgehen u. dazu reden, oda auch ne folie

zu DNA:
-des wichtigste würd ich sagen is die sache mit den basen (adenin, thymin, guanin, cytosin)
-ansonsten einfach mal bei wikipedia.de un denn bei Desoxyribonucleinsäuse suchen, da findste denk ich ne ganze menge
mit Naz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 532

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 19:55:44    Titel:

hmm... kurze Frage: heißt das nicht eigentlich..
DNA= Desoxyribonucleinacid
DNS= Desoxyribonukleinsäure

...???

@by Dick
Hier noch eine hilfreiche Seite für dich.

Zum Referat/Einleitung:
Erstelle am besten noch ein Tafelbild mit all den Dingen, die du erzählen wirst. Somit wirst nicht nur du besser klarkommen, sondern werden deine Klassenkameraden eine bessere Übersicht haben.

Ich würde dir noch empfehlen mit deiner Vorgehensweise zu beginnen:
-Woher hast du deine Info's her? ...Quelle!
-Was hast du alles für dein Referat gemacht: Tafelbild, Plaket..etc. Halt das, was vorhanden ist!
- Dann könntest du die anderen darum bitten Fragen oder Kritik erst nach deiner Presentation zu stellen!
Na ja, mehr fällt mir da spontan auch nichts mehr ein.
Auf jeden Fall gibt es hierfür meines Wissens Pluspunkte. Jedoch darfst du das nicht zu sehr verlängern, denn es geht ja schließlich nur um die DNA und nicht nur um deine Vorgehensweise.

Dann geht's um die Wurst...ich meine DNA!^^


Viel Glück Wink
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 21:43:37    Titel:

mit Naz hat folgendes geschrieben:
hmm... kurze Frage: heißt das nicht eigentlich..
DNA= Desoxyribonucleinacid

Deoxyribonucleic acid
Wenn schon englisch, dann auch richtig... Wink
Boby Dick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:46:47    Titel: Danke,Danke....

....für die zahlreichen Antworten und Tips, wird mir auf jeden Fall weiterhelfen!!!!

mfg Boby
CytoKöta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: rolandseck

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 12:08:58    Titel: lol

oh sorry rechtschreibfehler hab nen doofen verband damit lässts sich nicht gut schreiben ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Bio Referat über DNA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum