Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gehobener Dienst Polizei - Kriminalkommissar/in
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Gehobener Dienst Polizei - Kriminalkommissar/in

Autor Nachricht
Engelchen194
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2006 - 19:49:17    Titel: Gehobener Dienst Polizei - Kriminalkommissar/in

Hallo ihr lieben,

ich (w) möchte mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei bewerben und später gern zur Kriminalpolizei. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir diese mitteilen? Was erwartet mich? Ist es hart? Mich interessiert einfach alles, vom Studium/Ausbildung bis zum richtigen Job.

Würde mich freuen wenn jemand antwortet!
LG Engelchen194
anyman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 01:13:31    Titel: Kriminalkommissar/in

Hallo.
Ich interessiere mich ebenfalls dafür, habe bisher folgendes in Erfahrung gebracht:
Die Ausbildung bzw. das Studium zum Polizeivollzugsbeamten (geh. Dienst) ist Sache der Länder (www.polizei.de). Während des Studiums ist man Anwärter und verdient bereits etwas Geld, der offizielle Studienabschluss ist Dipl.-Verwaltunsgwirt (FH). Nach dem 3jährigen Studium kann eine Übernahme in die Schutzpolizei oder Kriminalpolizei stattfinden.
Einige Länder, z.B. Berlin (www.polizei.berlin.de), bieten einen direkten Einstieg in die Kripo. Man studiert ebenfalls 3Jahre, ist danach Kriminalkommissar.
Das Bundeskriminalamt bietet ebenfalls diesen Studiengang (www.bka.de).
Die Bewerbungsfrist endet meist bereits 1 Jahr vor Einstellungsbeginn.
Frauen werden insgesamt gerne eingestellt.

Hast du weitere Infos?

mfg anyman
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 11:16:18    Titel:

Stellt doch mal konkrete Fragen?
Ich bin sicher ich kann euch da bißchen was erzählen.
anyman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 13:05:18    Titel:

-wo kann man sich noch für 2006 bewerben?
-in welchen bundesländer ist ein direkteinstieg in die kripo möglich/wo kann man speziell zum kriminalkommissar ausgebildet werden?
-wie sind die übernahmechancen nach der ausbildung?
-ist nach der ausbildung ein wechsel des bundeslandes möglich?
-welche besonderheiten hat die ausbildung beim bka?

was weisst du sonst an fakten darüber?

mfg, anyman
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 14:54:03    Titel:

- Für 2006 kann man sich glaube ich nirgends mehr bewerben. Näheres erfährst du aber auf der jeweiligen Homepage der Länderpolizeien.

- Außer Berlin stellt kein Bundesland Bewerber direkt für die Laufbahn der Kriminalpolizei ein. Aber in berlin wäre ich sehr vorsichtig mit der Ausbildung, da dort wohl auf Jahre sehr wenig Leute übernommen werden. Sowohl bei Schutz- als auch bei Kriminalpolizei.

- Wie oben erwähnt in Berlin stehen die Übernahmechancen ziemlich schlecht. In den anderen Bundesländern sieht es komischerweise weitaus besser aus. Am besten man bewirbt sich in den großen Bundeländern (BW, Bayern, NRW).

- Bundeslnadswechsel ist theoretisch möglich. Praktisch allerdings schwierig, da du einen GLEICHWERTIGEN Tauschpartner finden musst. Und beide Dienststellen werden nur ungern einen guten Mann/gute Frau abgeben. Gleiches gilt beim Wechsel LaPo BuPo.

- BKA-Beamte sind Bundesbeamte während normale Polizisten natürlich Landesbeamte sind.

Ein kurzer Überblick der Ausbildung:

Studiengebiete des Grundstudiums sind:

Staatsrechtliche und -politische Grundlagen des Verwaltungshandelns
Rechtliche Grundlagen des Verwaltungshandelns (Verwaltungsrecht, Zivilrecht)
Volks- und finanzwirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns
Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns, Organisation und Informationsverarbeitung
Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns (Psychologie, Soziologie, Pädagogik)

Der letzte Monat des Grundstudiums wird in Wiesbaden durchgeführt. Er beinhaltet:

Laufbahntypische Bereiche der Aufgabenerfüllung.

Nach einer Zwischenprüfung, die einmal wiederholt werden kann, wird die Ausbildung wie folgt fortgesetzt:

4 Monate Hauptstudium I an der Fachhochschule im BKA in Wiesbaden
9 Monate Praktikum I bei einer Kriminalpolizeidienststelle einer Landespolizei
5 Monate Hauptstudium II in Wiesbaden, während dessen eine Diplomarbeit zu fertigen ist
6 Monate Praktikum II, aufgeteilt in 2 Stationen, bei je einer Abteilung des BKA an den Standorten Wiesbaden, Meckenheim oder Berlin
6 Monate Hauptstudium III in Wiesbaden mit Laufbahnprüfung

Die fachtheoretischen Ausbildungsabschnitte beinhalten vornehmlich folgende Studienfächer:

Kriminalistik und Kriminologie
Soziologie und Psychologie
Führungs- und Einsatzlehre
Strafrecht- und Strafverfahrensrecht
Staats- und Verfassungsrecht
Polizeirecht

Ergänzt werden die theoretischen Ausbildungsabschnitte durch praktische Übungen, Sport- und Einsatztraining sowie durch die Schießausbildung.

Hoffe geholfen zu haben.
Engelchen194
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 16:17:12    Titel:

Danke für eure Beiträge! Bist du denn bei der Polizei? Mich hätten speziell die persönlichen Erfahrungen interessiert. Über die allgemeinen Dinge hab ich mich bereits ganz gut im Internet informiert.
Ich wohne in Bayern, werde allerdings im Herbst nach BW ziehen!
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 18:00:42    Titel:

Nein, leider nicht.

Also die Anforderungen in BW sind ganz knackig, vor allem sportlich. Allerdings hast du in BW den Vorteil da dort der mittlere Dienst noch besteht. Es ist also dort noch so das du zum Vorgesetzten ausgebildet wirst. In anderen Bundesländern gibt es das nicht mehr, dort bist du als Kommissar die unterste Stufe (als Abiturient mMn icht gerade erstrebenswert). Vor allem da Laufbahnwechsel immer schwieriger werden.

Das Studium ist schon teilweise sehr hart aber da mus man durch. Muss aber machbar sein denn wenn ich schaue was bei mir zu Hause für Typen bei der Polizei rumrennen Rolling Eyes
Engelchen194
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 - 22:48:39    Titel:

Very Happy eben, das denk ich mir auch immer!
ah dankeschön. hui, dann werd ich mal kräftig trainieren müssen! weißt du zufällig noch was die mindestanforderungen sind in den einzelnen disziplinen?
LG
Tanjy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 - 20:01:35    Titel:

Hallo Engelchen194!
Die Bewerbungsfrist für die Polizie läuft in Niedersachsen am 28. Februar ab. Also wenn du dich beeilst, würdest du es noch schaffen!
MfG
Tanja
Engelchen194
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2006 - 12:03:22    Titel:

Danke, aber ich werde mich wenn dann in BW bewerben und da läuft die frist am 15.10. aus! LG
Asinum
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 20:28:44    Titel:

Und wie siehts aus wenn man eine Ausbildung zum Kriminalkommissar beim BKA macht? Ist man dann auch untereste Schicht?

Wie stehen denn die Chancen aufzusteigen? Ist für mich immer ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach einer Lehrstelle ...
vanti
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 21:25:12    Titel:

Asinum hat folgendes geschrieben:
Und wie siehts aus wenn man eine Ausbildung zum Kriminalkommissar beim BKA macht? Ist man dann auch untereste Schicht?

Wieso auch?
Kriminologie ist teamwork, wenn du da von schichten redest wirst du mit der hochnäsigkeit gegen die wand fahren.

Wie stehen denn die Chancen aufzusteigen? Ist für mich immer ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach einer Lehrstelle ...

Kolegen die alle "unteren" stationen nur mal "durchfliegen" möchten erleiden meist eine bruchlandung. Wenn du gerne in die managementebene der polizei aufsteigen willst solltest du es mit dem hohen dienst versuchen.

Arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeirat
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 22:24:46    Titel:

vanti hat folgendes geschrieben:

Wieso auch?
Kriminologie ist teamwork, wenn du da von schichten redest wirst du mit der hochnäsigkeit gegen die wand fahren.

Wieder was gelernt, habe mich damit nämlich noch gar nicht richtig beschäftigt

Kolegen die alle "unteren" stationen nur mal "durchfliegen" möchten erleiden meist eine bruchlandung. Wenn du gerne in die managementebene der polizei aufsteigen willst solltest du es mit dem hohen dienst versuchen.

Arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeirat

So war das natürlich nicht gemeint, meinte nur dass ich nicht mein Lebenlang in der untersten Schicht arbeiten wollte, die es ja aber aufgrund deiner ersten Aussage gar nicht gibt ...

Gruß
Asinum
vanti
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 22:49:07    Titel:

Wieso auch?

Wieder was gelernt, habe mich damit nämlich noch gar nicht richtig beschäftigt

Dann mach mal!

http://www.kriminologie.com/
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 23:42:31    Titel:

Danke, werde mich auf der Seite auf jedenfall mal umschauen.
Da ich aber erst in der 10. Klasse bin wird das ganze für mich sowieso erst in 3 1/2 bzw. 2 1/2 Jahren interessant.

Gruß
Asinum
vanderloo
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 20:45:48    Titel: Ausbildung/Studium bei der Polizei

Hallöchen,

wer zur Kriminalpolizei möchte, muss in den meisten Bundesländern vorher eine gewisse Zeit im Wach- und Wechseldienst (Streifendienst) verbracht haben.

Bei der Polizei NRW besteht die Ausbildung mittlerweile aus einem dreijährigen Bachelorstudium. Danach folgt eine 4-jährige Erstverwendungsphase; meist 1 Jahr im Streifendienst und 3 Jahre in einer Einsatzhundertschaft (sofern es eine Behörde mit Hundertschaft ist). Ansonsten verbringt man 4 Jahre im Wechseldienst. Danach hat man die Möglichkeit im Rahmen eines Bereichswechsels zur Kripo zu gehen.

Wer weitere Infos zum Polizeiberuf, zur Polizeibewerbung oder Einstellungstest der Polizei sucht, der kann ja hier mal schauen:

www.auswahlverfahren-polizei.de

Die haben noch ein wenig mehr Ahnung. Wink
darki123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 23:03:40    Titel:

wollte keinen neuen treat aufmachen...

hab interresse evtl noch eine polizei laufbahn einzuschlagen...

und hab dazu noch ein paar fragen...

würde gerne gleich in den gehobenen dienst einsteigen...

zu meiner person:
werd dieses jahr 24 (juni)
mittlere reife, abgeschlossen ausbildung als koch, abgeschlossene ausbildung als karosserie und fahrzeugbau meachaniker
179cm groß, sehhilfe

würde gern noch nächstes jahr die meisterprüfung ablegen, was so bis oktober dauern würde.

währe ich damit qualifiziert für den gehobenen dienst ?
und wann währe der letzt mögliche termin mich noch für ein polizeiausbildung zu bewerben ?
Bendtner92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 10:06:37    Titel: Einstellungstest Polizei

Mit dem Meister in den gehobenen Dienst? Hm ich fürchte das wird eng.

Wie weit der Spielraum da geht kann dir der Einstellungsberater genau sagen. Ruf ihn an und frag. Und wenn der sagt es ist ok ist damit auch noch nichts gewonnen.

Überleg dir gut wie du deinen Lebenslauf darstellst, du hast zwei abgeschlossene Ausbildungen und willst jetzt noch Polizist werden? Rechne damit dass die das sehr kritisch sehen und ganz genau hinschaun wie du deine Berufswahl erklärst.

Bereite dich gut auf die Bewerbung vor und hol dir jede Hilfe die du kriegen kannst.

Wenn du es zum Einstellungstest und SPorttest schaffen solltest dann kannst du es mit guten Leistungen schaffen. Alle Infos findest du z.B. auf

www.polizei-ausbildung.eu

Gruß B.
vanderloo
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2013 - 14:20:38    Titel: Polizei Eignungstest

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Weitergehende Infos zum Thema Polizei Auswahlverfahren kannst Du Dir unter http://www.auswahlverfahren-polizei.de/ holen.

Viel Erfolg Wink
Pusteblümchen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2013 - 21:00:43    Titel: Meisterprüfung ...

... berechtigt zum gD der Polizei Niedersachen. Hier http://www.polizei-studium.de/mit_berufsausbildung,10.html nachzulesen.

Gruß P.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Gehobener Dienst Polizei - Kriminalkommissar/in
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum