Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

EBS: Tag der offenen Tür
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS: Tag der offenen Tür

Autor Nachricht
neco345
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 - 15:12:46    Titel: EBS: Tag der offenen Tür

Hi,

wann genau ist eigentlich der nächste "Schnuppertag" der EBS?
Ich hab auf ebs.de nichts gefunden.

Noch eine Frage: Ich war gestern auf dem Schnuppertag der WHU und da wurde immer wieder gesagt, dass auf der EBS "tendenziell" mehr arrogante Schnösel sein. Stimmt das óder versucht man da die Konkurrenz schlecht zu machen? Wink
Camyuva
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 - 18:11:48    Titel:

Hi,

mit diesem Link kannst du dich über alle wichtigen Daten wie Tag der offenen Tür und mehrere Open Days informieren:

http://www.ebs.de/index.php?id=prospective

Zur WHU: Klarer Fall von Konkurrenz schlecht machen. Komm einfach an einem der Tage vorbei und mach dir ein eigenes Bild von der European Business School.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 00:13:39    Titel:

Wenn du wirklich wissen willst, wie es bei uns auf der ebs zugeht, dann komm zum Tag der offenen Tür und bleib abends zur Party.

Am Tag selber wirst du natürlich viele Interessenten sehen, die sehr schnöselig aussehen. Als ich die damals gesehen hab, hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber wenn ich jetzt unseren Jahrgang sehe;)..Wir fahren mit 50 Mann nach Mainz und machen Party ohne Ende usw.

Ich würd wirklich an diesem Tag einfach mal die Studenten fragen, die die Campustouren machen. Und wie gesagt dann auch abends bleiben!

Bei Fragen kannste hier auch gerne mal ne Nachricht schreiben!
Camyuva
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 02:14:38    Titel:

Na ja, ob der Party Aspekt dermaßen im Vordergrund steht und ob es eine Korrelation zwischen Schnöseligkeit und Party gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

Richtig finde ich aber, dass es an der ebs eine sehr ausgewogene Mischung von Studenten gibt und das diejenigen, die am Schluss dort studieren, fast ausnahmslos sehr angenehme Zeitgenossen sind.

Die meisten Leute sind zielstrebig und ehrgeizig, aber durch Ressorts und einigermaßen regelmäßige Feiern kommt auch das Soziale nicht zu kurz.

Am TdoT rennen tatsächlich immer prozentual mehr LV Leute rum, als dann tatsächlich im Jahrgang sind. Was das für eine Aussage über bestimmte Leute impliziert, lasse ich mal jedem selbst überlassen Wink ...

Wenn du ein dynamisches, ehrgeiziges, Teamwork betontes Umfeld suchst, in dem es auch mal Partys gibt und in dem du dich vielseitig auch neben der Uni engagieren kannst, dann bist du an der ebs genau richtig.
Alias18
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 11:56:20    Titel:

Als ich damals meinen Tag der offenen Tür hatte liefen da eine ganze Menge ziemlich arrogante Schnössel rum. Zum Glück habe ich diese, als dann im September mein erstes Semester losging, keinen einzigen mehr gesehen. Der Aufnahmetest scheint seine Funktion doch weitestgehend zu erfüllen!
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 12:49:16    Titel:

also danke für den link hab ganz übersehen dass das genaue datum auf der rechten seite ja steht Wink

ja ich werde da sicherlich auch mal vorbeigucken und mich auch bei der EBS bewerben... Also was die WHU betrifft war ich total überrascht, dass es extrem nette Studenten waren die alles andere als arrogant waren.

Mein Problem ist aber, dass ich glaube, dass ich die beiden Sprachtests nicht mehr schaffe für dieses Jahr und ich da auch nicht so richtig den Durchblick hab wie und wo man das noch machen könnte, wenn man die Ergebnisse bis Anfang Mai braucht .........
Confused
Firefly
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 15:46:59    Titel:

Du kannst die beiden Sprachtests für die ebs am Tag machen, an dem du auch deine Mathematik- und Reasoning-Tests absolvierst. Das ist zwar dann etwas viel Aufwand auf einmal, aber die externen TOEFL-Plätze sind meines Wissens derzeit auf lange Sicht hin vergriffen.
Der zweite Sprachtest dient sowieso nur zur Einstufung, sodass es dort nicht ungemein tragisch wäre, wenn du aufgrund mangelnder Konzentration etwas weniger Punkte hättest.
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 20:21:26    Titel:

inwiefern.. wann wäre das? und kann ich die dinger dann auch für die WHU benutzen?
legallyblonde
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 20:43:31    Titel:

Den Toefl Test kannst du am gleichen Tag machen, an dem auch die ebs Aufnahmetests in Mathematik und Logik geschrieben werden. Das ist aber ein ebs-interner Toefl, Toefl itp genannt, der zwar vom Toefl Programm erstellt wird, und auch bewertet, aber nicht alle Aspekte des "normalen" Toefl-Test beinhaltet. Daher kannst du ihn für die Aufnahme an der WHU nicht nutzen, das ist der Nachteil am Toefl itp.
Der TEF, also der Sprachtest in Französisch, ist meines Wissens nach, korrigiert mich, wenn ich mich irre, der normale TEF und müsste demzufolge auch anderswo nutzbar sein, oder? Rolling Eyes
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 21:14:06    Titel:

shit das ist ja mist
und der englisch test?
legallyblonde
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 21:46:33    Titel:

Wenn du dich an der WHU bewerben willst, wirst du den TOEFL Test wohl extern ablegen müssen. Evt. wird er auch von der WHU angeboten, das weiß ich nicht, steht es nicht auf deren Homepage? Müsste es eigentlich.. In Bezug auf die WHU kenne ich mich nicht so gut aus. Rolling Eyes
Mit dem ebs Toefl itp kannst du dich jedenfalls nur an der ebs bewerben, er bringt dir an keiner anderen Universität etwas.
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:27:19    Titel:

ibt heisst doch nur internet based test

naja wenn ich dann aber bei der whu durch den sprachentest falle, fall ich auch durch wenn ich den normalen Test bestanden hab
miron
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:28:58    Titel:

Wegen WHU und TOEFL: Irgendwie gibts Probleme seitens des Testanbieter. Drum wird evtl. von der WHU noch ein TOEFL-Termin angeboten, für die zweite Fremdsprache wird ja auf jeden Fall ein Termin im Rahmen des schriftlichen Auswahlverfahrens angeboten. Sollte also zu meistern sein ... Smile

Hier ist nicht zufällig jemand aus WHU-Tourgruppe B2? Smile
legallyblonde
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:34:24    Titel:

ibt = internet based toefl
itp = Institutional Testing Program

Arrow Unterschied klar?? Wink
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:38:18    Titel:

ja ich weiß... ich war doch auch beim schnuppertag^^
ich war übrigens a irgendwas

nur wenn ich jetzt bei der WHU dann durch den englisch test durchfalle, bin ich ja komplett durchgefallen, selbst wenn ich den studierfähigkeitstest bestanden haben sollte
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:00:59    Titel:

Das ist m.E. unwahrscheinlich, da die Sprachtests im Vergleich zum Studierfähigkeitstest doch sehr einfach sind.
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:04:10    Titel:

sry aber das ist doch unsinn...
englisch & französisch ist gelernt oder nicht gelernt

studierfähigkeitstest (abgesehen davon dass man ja "nur" knapp über die Hälfte schaffen muss um dabei zu sein) sind ohne jegliches Vorwissen nur mit Logik zu erarbeiten

so oder so.. es ist ein größeres Risiko!
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:07:11    Titel:

Was heißt Unsinn?
Ich bin einfach mal von normalen Schulkenntnissen ausgegangen.
Ich für meinen Teil habe Französisch nach der 10. Klasse abgewählt und hatte auch Englisch weder als Leistungskurs noch als sonstiges Abiturfach.
Trotzdem waren die Tests ein Kinderspiel.
Von daher würde ich das nicht als Unsinn bezeichnen.
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:08:24    Titel:

wenn du aber in französisch sehr schlecht warst ist es halt schon ein größeres Risiko...
Außerdem dass der TOEFL einfach sein soll hör ich jetzt das erste mal
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:11:03    Titel:

Naja ist ja jetzt auch egal.
Aber wenn ich dir nen guten Tip geben darf: Fahr nach Holland, da kannste bis März soweit ich weiß noch den CBT machen. Dafür kriegste auf jeden Fall einen Platz.
Weiß natürlich jetzt nicht aus welcher Ecke unserer schönen Republik du kommst, sprich nahe der holländischen Grenze oder nicht...
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:14:06    Titel:

also den TOEFL CBT?
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:14:56    Titel:

jep
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:18:13    Titel:

Ich frage mich gerade, warum ich dir das erzähle...
Im Prinzip sind wir ja Konkurenten um knappe Studienplätze und damit verbessere ich DEINE Situation. Very Happy

Naja, vielleicht suche ich ja einfach die Herausforderung... Wink
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:24:20    Titel:

achso du hast noch gar nicht die schriftl prüfung an der whu gemacht?
konkurrenten naja ^^
wir können uns ja absprechen dass wir uns in der gruppendiskussion immer schön recht geben Wink
warste samstag auch da?

weisst du ob man den TEF bzw DALF (wäre mir lieber) auch noch irgendwo machen kann und wo kann man den TOEFL genau machen und kriegt man das ergebnis noch rechtzeitig?
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:30:41    Titel:

War beim ersten Schnuppertag im November.
Ich hab den DELF gemacht. Daher weiß ich, dass du den vor Mai nicht mehr machen kannst, weil es nur 2 Termine im Jahr gibt.
TEF bin ich nicht so informiert, aber den kann man dann ja auch zur Not noch im Rahmen des Auswahltests machen.
Das mit der Gruppendiskussion können wir gerne so machen (vorrausgesetzt wir schaffen beide das Schriftliche und kommen in die gleiche Diskussionsgruppe) Wink

Was das andere angeht, meine TOEFL-Ergebnisse haben 4 Wochen gebraucht. Mehr sag ich jetzt nicht mehr, ich sag nur "Konkurenten! Very Happy Very Happy "
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:33:36    Titel:

achso ja okay das mit den DALF hab ich schon öfters gelesen das scheint dann echt so zu sein.. schade...

denk dran, dasss die whu leute die in der gruppe arbeiten haben möchte und nicht leute die in anderen nur konkurrenz sehen ^^ scherz Wink
eiesl
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:36:46    Titel:

Sie möchte jedoch sicherlich auch, dass die Leute eigeninitiative an den Tag legen. Also, du schaffst das schon mit diesen Sprachtests.
neco345
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:39:29    Titel:

i hope so
ichverstehalles
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 15:24:32    Titel:

also ne klassenkameradin von mir hat sich da auch beworben. und sie meinte die Sprachtests wären ein witz gewesen. genauso wie die ganzen anderen tests.

ich stell mir das dann dort allg. nicht so schwer vor.

allerdings war das in Düsseldorf.

ich weiß jetzt nicht obs da unterschiede zwsichen den einzelnen Standorten gibt
d-u-d-e
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 19:03:55    Titel:

hi!
Also, die Bewerbungs-Deadline ist ja Anfang April bis Anfang Mai. Ist es richtig, dass ich mich in der Zwischenzeit um nichts weiteres kümmern muss, weil z. B. die Sprachtests auch an der ebs angeboten werden?
Ich muss mich also nur rechtzetig bewerben?
comfreak
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 19:39:46    Titel:

Ist es auch richtig, dass ich an der ebs -anders als bei der WHU- mein Studienplatz für 1 Jahr aufheben kann, egal aus welchem Grund?
legallyblonde
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 20:34:25    Titel:

Ja, du musst dich nur bewerben. Evt. dein Praktikum absolvieren. Aber im Großen und Ganzen, nein, musst du nichts machen. Du kannst, wenn du magst, manche Sprachtests wie den Toefl auch extern machen, bei manchen Tests, wie in meinem Fall Chinesisch geht das nicht. Im Prinzip kannst du aber alles, was für die Aufnahme nötig ist, im Laufe des Aufnahmeverfahrens machen, sprich: Sprachtests etc..
Man kann sich in jedem Fall ein Jahr vor seinem Studienbeginn für das kommende Jahr bewerben, wie der genaue Ablauf ist, weiß ich allerdings nicht.
pescador
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 - 04:48:31    Titel:

comfreak hat folgendes geschrieben:
Ist es auch richtig, dass ich an der ebs -anders als bei der WHU- mein Studienplatz für 1 Jahr aufheben kann, egal aus welchem Grund?

[...]Je nach Platzierung in der Rankingliste erhalten sie eine Absage, einen Platz auf der Warteliste oder ein Studienplatzangebot. Dieses kann auf Antrag in eine Studienplatzreservierung für das Folgejahr umgewandelt werden.[...]
http://www.ebs.de/index.php?id=110&L=0

Kannst ja mal anrufen und Dich genauer erkundigen Wink 06723 69-0
Alias18
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 00:25:20    Titel:

das mit dem Anrufen bei Fragen ist übrigens wirklich immer eine gute Idee. Soweit ich es erlebt habe, sind die Leute in der Verwaltung/ Studienberatung immer freundlich und sie können euch fast immer mit echten Informationen anstatt mit bloßen Gerüchetn usw. versorgen. Also nehmt den Service war, denn letztendlich solltet ihr eure Uni-Wahl gut nformiert treffen, es geht schließlich um eine der besten Zeiten im Leben!
d-u-d-e
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 19:16:41    Titel:

Habe jezt auf der ebs-homepage eine pdf-datei gesehen, da stand drauf, das ein praktikum vor studienbeginn zwar empfohlen ist, aber nicht verplichtend ist!? Kann das einer bestätigen, das das wirklich stimmt? Muss man dann nur bei der WHU ein Vor-Praktikum haben???

Und stimmt es auch, das man bei dem Französisch-Test garnicht durchfallen kann, sondern lediglich eingestuft wird? wie kann ich mir das vorstellen?
legallyblonde
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 16:19:30    Titel:

Nein, lade dir mal die Bewerbung runter, da steht drin, was du brauchst. Den ausgefüllten BEwerbungsbogen, einen Scheck/ eine Überweisung in Höhe der Testgebühr, ein nettes Bildchen auf dem Bogen und evt. Score Belege für die Tests.
JT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 14:49:53    Titel:

Basics in Planimetrie können nie schaden.
JT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 - 13:51:29    Titel:

Du müsstest in ein paar Tagen eine schriftliche Bestätigung in deinem Briefkasten haben.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 - 14:28:19    Titel:

Wenn du nichts bekommst, dann ruf einfach mal bei uns im Admissionsbüro bzw. bei Frau Booß an, die sagt dir direkt, was los ist.

Der Toefl fließt meiner Meinung nach auch anhand der erreichten Note mit ins Ranking. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, inwiefern die Bewertung dieses Jahr geändert wurde.
hadi_hard
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 - 14:52:41    Titel:

und dann wird einem der platz im bisherigen ranking mitgeteilt, oder "nur" die erreichte gesamt- und teilpunktzahl ?
JT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2006 - 19:26:45    Titel:

Wäre ja auch schlimm gewesen, wenn die Ungewissheit dich z.B. noch beim Schuhe kaufen gequält hätte ... Laughing
Deshalb ist der vorzeitige Anruf durchaus verständlich.

Aber auch wenn du in Mathe und Englisch besser warst, musst du unterm Strich ja alle Tests bestehen. Deshalb hast du beim Reasoning Test wohl doch ziemlich gut abgeschnitten oder die anderen waren einfach zu schlecht. Wink
BewerbungsBernd
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2006 - 12:16:35    Titel:

~Max~ hat folgendes geschrieben:
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH!!!

und soll ich euch was verraten: bin auch dabei! Smile Kennt mich noch einer? Ich war Donnerstags um 7:30 an der Burg, Max B., der direkt schon um 11 das Interview hatte.

Könnt euch ja mal bei mir melden:
ICQ# 172414513

Ach ja, ich habe Wirtschaftsrecht gewählt, und ihr?

Kannst du mir sagen warum du Wirtschaftsrecht gewählt hast? Würd mich echt interessieren da ich mich bis Donnerstag zwischen Recht und Informatik entschieden haben sollte.
~Max~
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 13:20:06    Titel:

~Max~ hat folgendes geschrieben:
Also feiert noch schön!!! (Entweder weil ihr angenommen seid, oder wegen dem Finaleinzug, oder wegen beidem, wie ich!)

PS: Ja, ich bin Hellseher und weiß, dass wir heute gewinnen. Smile

Naja, ok, meine Hellseher-Karriere wäre damit wohl am Ende... Crying or Very sad

@Zoso
Hi Patrick! Meld dich mal bei mir per ICQ wenn du angenommen bist!
J.O.
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 14:37:17    Titel:

Yuhu!! Cool
Hab Frau Booß endlich erreicht und bin drin. Wink Hat sogar gemeint, dass mein ergebnis sehr gut war.

Noch eine niederlage nach dem gestrigen tag hätte ich eh nicht mehr ertragen können. Confused

@max, ich hätte auch schwören können, dass wir weltmeister werden. naja, man kann nicht alles haben.
Zoso
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 14:39:00    Titel:

So endlich hab auch ich Frau Booss erreicht...und auch ich wurde angenommen

ne kleine Aufmunterung war ja auch nötig nach gestern... Smile
Anny_girl
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 14:42:50    Titel:

Hi Leute,
ich bin auch dabei. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich auch annehmen werde. Ich denke ich warte noch ab, was von den anderen Unis kommt(WHU,ZU etc.).
Gibt es eigentlich irgendjemand der nicht angenommen wurde???
Gigi86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 15:42:24    Titel:

habs auch noch mal versuch, hat auch bei mir geklappt Very Happy
braumich
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 15:52:31    Titel:

ich glaub es ist jeder dabei, habs auch geschafft Laughing

habt ihr alle schon ne wohnung???
K71
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 16:09:57    Titel:

bin auch dabei!

Interessiert mich auch ob ihr schon eine Wohnung habt!
Bzw. wie ist denn die Wohnungslage so? Ist es eher schwer oder eher leicht an eine Wohnung zu kommen?
DyNaMyTee
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 16:22:03    Titel:

"Ja, sie bekommen ein Vertragsangebot..."

Also-bin auch dabei Wink

Wer war noch alles am Do nachmittags im Schloss?
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS: Tag der offenen Tür
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter
Seite 1 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum