Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Thema mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation
 
Autor Nachricht
Nirhtak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2006 - 16:22:14    Titel: Thema mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation

Hi,
ich habe im Mai 2006 meine Prüfung. Ich muss am Mittwoch meine zwei Thema für die mündliche Prüfung festlegen. Ich weiß, dass ich Sekretariat nehme. Jetzt fehlt mir nur noch mein zweites Thema. Zur Auswahl steht:
Einkauf, Verkauf, Personalwesen, Arbeitsvorbereitung, Organisation, Berufsbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation, Umweltschutz, Betriebsratsbüro, Kundendienst, Mitgliederverwaltung, Forschung, Arbeitssicherheit, Lager, Versand und Instandhaltung. Ich weiß nicht einmal was unter manchen Themen verstanden wird (z.B. Forschung, Instandhaltung und Arbeitsvorbereitung) Welche Themen nimmt ihr. Könnt ihr mir ein Thema empfehlen? Habt ihr alte IHK Prüfungen, die ihr mir schicken könnt? Danke
nici-reinhardt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 48
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 00:16:46    Titel:

Hallo,

ich habe auch im Mai meine Abschlussprüfung. Ich darf mir keine zwei Themen aussuchen. Wieso ist das von den Bundesländern so unterschiedlich? Woher kommst du? Ich komme aus Brandenburg.

Gruß
Nicole
Nirhtak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 18:42:30    Titel:

ich komme aus berlin
pfirsichblume
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 4
Wohnort: irgendwo in Hamburg

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 00:42:05    Titel:

Hey Nirhtak,
hab dein Problem grad gelesen.
Also ich hatte am 17.01 meine mündliche Prüfung als KfB Very Happy und hab auch bestanden Very Happy Very Happy .
Mein Prüfungsthema: Sektretariat und Vertrieb!
Hab mich für die Sekr. Aufgabe entschieden und ich muss sagen die war echt total leicht,hat genau mein Thema getroffen. Ich sollte ein Sekretariat einrichten, ergonomisch und ökologisch! Lief echt gut! Und von meinen Mit-azubis hab ich gehört das die Sekr. Aufgaben meist relativ einfach sind. Als 2. Thema würde ich an deiner Stelle Personal oder Einkauf nehmen.. kommt natürlich auch so ein bischen darauf an was dir so liegt undwo die Schwerpunkte deiner Ausbildung liegen, oder was du gerne machst Confused Bei mir war das mit dem Einrichten genau richtig.

Ich bin Sicher du triffst die richtige Wahl!
Viel Glück ... und ich kann nur sagen: es is garnich so schlimm ( schriftlicher war schlimmer Wink )
Nirhtak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 19:31:07    Titel:

hi, danke für den hinweis, ich hab mich jetzt für personalwesen und organisation entschieden, sekretariat wollte ich doch nicht mehr, glückwunsch zu deiner bestandenden prüfung
Sukkubus84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 10:17:01    Titel:

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich habe im Sommer mündliche Prüfung und ich würde mich gerne für das Sachgebiet INSTANDHALTUNG entscheiden.
Mein Problem ist, dass mir nicht wirklich jemand sagen kann, die Berufsschule und nicht auch nicht IHK, welche Anforderung zu diesem Thema sind.
Wenn jemand was weiß, dann meldet euch bitte!
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 18:32:27    Titel:

hmm... bei uns ist der Prüfungsausschuss nicht verpflichtet ein Thema in der mündlichen Prüfung gemäß den zwei in der Anmeldung genannten Sachgebieten zu stellen - und somit musste ich mich auf alle möglichen Themen vorbereiten ...
Nirhtak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 20:16:59    Titel:

@ Sukkubus84, wäre natürlich toll, wenn man die anforderungen kennen würde, dann ist die prüfung natürlich leichter, kommst du auch aus berlin?
Sukkubus84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 22:07:56    Titel:

@ Nirhtak Ja ich komme auch aus Berlin. Die Lehrer können einen aber ungefähr sagen warum es geht und ich hatte gedacht einer von euch weiß das!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Thema mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum