|
|
| Autor |
Nachricht |
Fairway Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2006 - 18:42:17 Titel: 7. Semester? |
|
|
Weiß jemand von Euch, ob man an den Unis, an ein 7. Semester kommen kann, um das Grundstudium abschließen zu können? Meine Freundin und ich haben nämlich ein Kind bekommen und dass hat mich ein paar Klausuren und ein Semester gekostet. Erst lief es gut bei mir. Naja, bis meine Freundin schwanger wurde. Ich bin jetzt im fünften Semester und schreibe das erste Mal Klausuren mit Kind, was mir nicht so leicht fällt.
Auf alle Fälle muss es doch ne Lockerung geben, oder? |
|
 |
rightaway Senior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2006 - 23:45:51 Titel: |
|
|
| Du kannst dich doch wegen des Kindes beurlauben lassen. Das Urlaubssemester zählt dann nicht als Fachsemester, und allein die FS sind da entscheidend. |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2006 - 00:13:10 Titel: |
|
|
| in Urlaubssemestern kann man allerdings keine Prüfungen schreiben. |
|
 |
Fairway Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2006 - 08:52:32 Titel: |
|
|
Das Problem ist so, dass meine Freundin und ich jeweils Klausuren schreiben wollten. Zwei Monate vor den Klausuren war es zu viel Stress für sie und so bekam sie vorzeitige Wehen. Von da an hieß es Krankenhaus für sie. Wir haben das dann mit dem Prüfungsamt regeln wollen, wobei ich die nicht wirklich als kooperativ empfunden habe. Meine Freundin hat ein nachträgliches Urlaubssemester bekommen. Mir haben sie das verweigert, weil angeblich immer nur einer von den Eltern nen Urlaubssemester bekommen könnte, so war jedenfalls die Begründung. Das ich da während des Lernens nicht ganz frei war, kann man sich ja vorstellen.
Ein Urlaubssemester hätte mir damals geholfen, aber jetzt nicht mehr. Ich will ja Klausuren schreiben und nicht einfach rumgammeln können. |
|
 |
kiwi_if Inaktiver Account

|
Verfasst am: 06 Feb 2006 - 09:41:57 Titel: |
|
|
was steht denn in eurer prüfungsordnung?
normalerweise kenn ich das so, das man ab dem 7. Semester für jede noch nicht geschriebene Prüfung eine Verwaltungsfünf bekommt und damit gezwungen ist, spätestens im 8. Semester alles zu schreiben weil man sonst fliegt.
das größere Problem ist hier wohl Bafög, ein 7. Semester zahlen die garantiert nicht.
an welcher Uni bist du denn? |
|
 |
Fairway Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2006 - 15:45:34 Titel: |
|
|
Das Bafög wäre nicht das Problem, weil ich eh keins bekomme.
Bin in Magdeburg. |
|
 |
kiwi_if Inaktiver Account

|
Verfasst am: 06 Feb 2006 - 16:51:41 Titel: |
|
|
da war ich auch
also bei uns war das so geregelt wie oben beschrieben: wer im 7. noch noch fertig ist mit dem grundstudium, bekommt verwaltungsfuenfen. wenn das dann noch nicht dein 3. versuch war, bist du praktisch einfach nur ohne dein zutun durch eine pruefung gefallen.
abhaengig von der fakultaet sind doch auch die pruefungsamtdamen so nett und sagen einem das  |
|
 |
Fairway Newbie

|
Verfasst am: 07 Feb 2006 - 01:14:22 Titel: |
|
|
| Was sagst du im Nachhinein zur Uni? |
|
 |
|