Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

n ganzer und zwei halbe zylinder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> n ganzer und zwei halbe zylinder?

Autor Nachricht
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 11:02:49    Titel: n ganzer und zwei halbe zylinder?

infinitesimale haarspalterei:

ich habe einen endlichen dreidimensionalen, zur yz-ebene symmetrischen körper. der einfachheit halber nen zylinder mit mittelpunkt im ursprung und höhe 2a. das volumen lässt sich über die grundfläche nach dx von -a bis +a integrieren. ok.

jetzt schneide ich meinen zylinder entlang der symmetrieebene in zwei hälften. das gesamtvolumen muss gleich der summe der teilvolumen sein. aber ich habe ein problem beim ansetzen der grenzen: eines der integrale gilt z.b. für x<0 und eines für x>=0, weil ich ja das gesamte volumen haben will. das geht aber nicht, da beide hälften exakt gleich sind, aber die hälfte, die die 0 enthält, infinitesimal größer wäre. wo ist das kleine stückchen hin? und was passiert, wenn ich diesen halbierungsschritt beliebig oft durchführe? ist irgendwann nix mehr von meinem zylinder da?

kann mich jemand aufklären? rall ich irgend ein prinzip der infinitesimalrechnung nicht oder ist hier wirklich 1+1 ungleich 2?

und bitte keine abgedrehten mathematischen theorien auspacken, ich studiere ingenieurwissenschaften. Laughing
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 14:39:02    Titel:

Das ist das gleiche Problem das Volumen eines Punktes messen zu wollen. Betrachtet man es so hat ein Punkt ein Volumen von Null, somit ändert sich auch nichts am Volumen. Das Integral berechnet das Volumen einer zusammenhängenden R-integrierbaren Teilmenge des R^n in dem es Quader im R^n (die ein Volumen haben) beliebig klein macht und dann addiert, also der Grenzwert einer Folge.
Die Antwort ist also: Ein Punkt hat das Maß 0 (wie der Mathematiker sagt), somit ändert sich nichts am Volumen.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> n ganzer und zwei halbe zylinder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum