Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hebt Flugzeug ab oder nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Hebt Flugzeug ab oder nicht

Autor Nachricht
Lenny S.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:09:46    Titel:

Das Flugzeug bewegt sich nicht mit 300 km/h relativ zur Rollbahn, sondern Relativ zur Umwelt..
Relativ zur Rollbahn bewegt es sich mit 600 km/h.

Gerade weil es sich ja mit 300 km/h relativ zur Umwelt bewegt, weil es doch sch***egal ist, ob es auf einer festen Piste oder einem bewegten Rollband startet.

Das Rollband könnte sich auch mit dem Flugzeug bewegen, dadurch wird es auch nicht schneller, weil die Bewegung des Flugzeugs einfach nicht vom Rollband abhängt (ausser minimal, durch Reibung)

DIE REIFEN SIND NICHT WIE BEIM AUTO MIT DEM FLUGZEUG VERBUNDEN!
Ein Flugzeug hat auch keine Gänge, die Reifen sind einfach frei. Pass auf:

Du setzt dich jetzt in dein Auto und nimmst mal den Leerlauf rein oder stellst dich auf die Kupplung. Dann stellst du dich so euf ein Rollband.
Richtig, du rollst mit dem Rollband zurück. Jetzt holst du dir n paar kräftige Kerle, die NICHT! auf dem Rollband stehen und deinb Auto schieben. Wenn
diese Kerle nun wirklich stark sind, das Rollband nicht zu sschnell läuft und deine Lager gut geschmiert sind, dann werden diese grandiosen Kerle es schaffen, dein Auto auch gegen das laufband zu schieben.

Jetzt stell dir den Piloten im Flugzeug vor, der gerade den Gang rausgenommen hat (richtig es gibt keine, denn die Räder laufen ganz frei Wink)
Die Kräftigen Kerlchen sind jetzt die Turbienen, und das Laufband nimmste einfach wieder so wie beim Auto.
Na, machts klick?

Wenn jetzt nicht der Mann an der Bedienung des Rollbandes übertreibt, die Mechaniker beim fetten der Lager ganze Arbeit geleistet haben und die Turbienen gaaaaanz viel pusten, dann wird sich dieses Flugzeug in die Luft erheben.
Lurchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:09:51    Titel:

Zitat:
es haben sich jetzt mittlerweile so viele Leute so schöne Beispiele ausgedacht

als ob die Anzahl der Leute entscheidet welche Antwort richtig ist. tststs...

Ich gebe mir verdammt große Mühe, denn wenn mir das alles scheißegal wäre, würde ich mir tatsächlich auf di Schulter klopfen und das Forum verlassen.
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:12:08    Titel:

Lenny S. hat folgendes geschrieben:
Das Flugzeug bewegt sich nicht mit 300 km/h relativ zur Rollbahn, sondern Relativ zur Umwelt..

Eben nicht es war doch die ganze Zeit klar das sich die Rollbahn genausoschnell bewegt wie das Flugzeug, ergo beide mit 300 km/h.
Lies mal genau nach in dem Topic ^^
Lurchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:14:00    Titel:

Zitat:

Gerade weil es sich ja mit 300 km/h relativ zur Umwelt bewegt

Zum Laufband,ja, korrekt 600, aber für das äußere System (LUFT) löschen sich die Geschwindigkeitsvektoren aus!
Lenny S.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:15:01    Titel:

Jaaaaaa, aber die Bewegungen sind doch völlig unabhängig voneinander.
und relativ zur umwelt bewegen sich doch beide gleich schnell (Betrag)

wenn du beim Joggen nem jogger entgegenkommst und ihr beide 7 km/h rennt, dann seid ihr immernoch gleich schnell, auch wenn auch realtiv zueinander 14 km/h lauft...
Lurchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:16:45    Titel:

Schade, daß es die Konoff-Hoff-Show nicht mehr gibt. Bietet sich als Außenversuch geradezu an. Da reicht dann auch ein Hinterhof, es hebt ja nicht ab Cool
Lurchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:18:41    Titel:

@Lenny:

Die Systeme sind aber verbunden. Das Flugzeug steht auf dem Laufband.

Zitat:
und relativ zur umwelt bewegen sich doch beide gleich schnell

genau, nämlich gar nicht
Lenny S.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:20:01    Titel:

@ Lurchi

wo lösen sich denn da die Vektoren auf?
Das Rollband hat einfach gar keine Wirkung auf nix (Ausser auf die FREIgelagerten wirklich seehr gut geschmierten Räder)

also drehen sich die Räder mit einer Geschwindigkeit von 600 km/h, das Flugzeug bewegt sich aber mit +300 km/h

würde das Laufband in die selbe Richtung wie das GFlugzeug laufen, so Würde sich das Flugzeug mit +300/km/h bewegen, das Rollband mit +300 km/h und die Räder würden stillstehen

Es gibt einfach 3 Geschwindigkeiten.
Die des Flugzeuges
Die des Rollbandes

Die sind voneinander unabhängig (wenn sie auch Betraglich gleich und in umgekehrte Richtungen laufen sollen)

Die der Räder (die ist relativ zu Flugzeug und Rollband, spielt aber für die Bewegung des FLugzeugs und damit das Abheben keine ROlle)
Lurchi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:23:19    Titel:

klingt gar nicht mal so dumm....
Lenny S.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:26:04    Titel:

Wow Shocked

sollte ich das "Unmögliche" vollbracht haben?
Naja werden wir morgen sehen, vielleicht kommt ja doch noch n Konter Wink

Bis dann
good night
und Liebe Grüße
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:27:48    Titel:

setzt aber voraus das sich das Flugzeug schneller bewegt als das Rollband und das Gedankenexperiment ist gesetzt dem Fall das es das eben nicht tut.

MfG JuKnight
daysleeper
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:44:22    Titel:

Lurchi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es haben sich jetzt mittlerweile so viele Leute so schöne Beispiele ausgedacht

als ob die Anzahl der Leute entscheidet welche Antwort richtig ist. tststs...

ich finde die geisterfahrer auf der autobahn immer so lustig, die denken, dass alle anderen in die falsche richtung fahren.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 00:48:25    Titel:

Zitat:
ich finde die geisterfahrer auf der autobahn immer so lustig, die denken, dass alle anderen in die falsche richtung fahren.

der war richtig gut!

Ich mußen morgen früh raus, also überdenke ich das beim einschlafen.

Nacht!
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 01:18:05    Titel:

sodala... da simmer wieder Smile

also: ich entschuldige mich für alle rechtschreibfehler (hab schon etwas bier Intus)
Ich habe gerade mal nen Blackout, und zwar les ich gerade (hab die Angabe schon lange nicht mehr gelesen....) dass das Rollband sich immer genauso schnell wie das flugzeug bewegt, nur entgegengesetzt... ähm... stimmt das? wenn ja dann sind alle meine aussagen bisher FALSCH!!!
Aber ich war der Meinung, dass sich das Rollband genauso schnell wie die RÄDER dreht... irre ich mich da? komme eigtl aus einem anderen forum und da hieß es die RÄDER!
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 01:31:55    Titel:

so wenn nicht... wenn es genauso schnell wie die Räder dreht, dann bleibt das flugzeug an ort und stelle.

das beispiel mit den Wellen fand ich nicht so Toll, da wellen was ganz was anderes sind (auf und abwärtsbewegund und nicht horizontal... oder nur gering) und außerdem sind da kufen und keine Räder.. da is das was GANZ anderes.

An alle anderen Skeptiker. Die Kraft die der Schubkraft entgegenwirkt, ist die HAFTREIBUNGSKRAFT zwischen Rädern und Rollband. Und die is verdammt groß, da die mit der Normalkraft und damit mit dem (nicht kleinen) Gewicht des Flugzeugs zusammenhängt. Hab jetzt eigentlich keinen Bock mehr auf ne kleine Rechnung aber wenns sein muss. Ihr sagtet ja irgendwas von 800kN schub... ok... 800kN = 80t, so was bringt ein flieger schon auf die waage.. und der haftreibungskoeffizient zwischen Teer und Gummi ist auch groß, das heißt die Haftreibung würde ausreichen. also müsste die haftreibung auch 800 kN betragen um den Flieger (laut impulssatz) auf der Stelle zu halten.

So.. um diese 800 kN auf die Räder aufzubringen (da kein Bremse und nix an is) müssen die im Drallsatz angesetzt werden... jetzt kommen zahlenschätzereien. bitte nciht schimpfen wenn ich mich übel verschätze bzw vereinfache, so ein Reifen mit allem drum und dran wiegt ca. 250kg und hat einen Radius von 1m... wir gehen jetzt mal von 4 reifen aus, also 1t reifen.. Wink

so... dann noch von Vollzylindern... also haben die eine Trägheit von J=1/2*m*r² = (alle zusammen) von 500kgm².

Drallsatz. 1/2 * J * Winkelbeschleunigung = 800kN * 1m
Winkelbeschleunigung = Horizontalbeschleunigung / Radius
aus diesen beiden formeln mit den zahlen folgt:
Horizontalbeschleunigung = 3200 m/s²

Shocked Shocked Shocked Twisted Evil

also... das ist eine VERDAMMT große beschleunigung... aber wenn bei einer Schubkraft von 800kN und diesen Rädern das Laufband mit dieser Beschleunigung gegendreht, dann bewegt sich nix.... Smile

also wie gesagt... hab schon 2-3 bier intus und geh etz schlafen...
aber denkt mal drüber nach...

und immer schön dran denken... alles nur theorie.... praxis macht hier einfach keinen sinn...
Sheep
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 01:59:43    Titel:

Zitat:
also... das ist eine VERDAMMT große beschleunigung... aber wenn bei einer Schubkraft von 800kN und diesen Rädern das Laufband mit dieser Beschleunigung gegendreht, dann bewegt sich nix.... Smile

also wie gesagt... hab schon 2-3 bier intus und geh etz schlafen...
aber denkt mal drüber nach...

Don't drink and derive...
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 03:06:42    Titel:

@ yezz : Wow. Shocked
Extrem konsequente Beweisführung, Respekt

Ich hab mal einen Artikel gelesen, da hat jemand aus den Maßen des Playmates des Monats sämtliche Naturkonstanten hergeleitet.
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 07:40:48    Titel:

yezzz85 hat folgendes geschrieben:
unterschätze das nicht... glaubst du wirklich wenn ein jumbojet vollen schub gibt aber die bremse drinnen lässt dass er dann mit quietschenden reifen über die rollbahn rutscht? wär mir da nicht so sicher.. kann aber sein.. weiss ich nicht... aber das ist ja nicht die frage

Du solltest aber icht Haft- und Rollreibung verwechseln. Unser Flugzeug steht ja locker auf dem Rollband. Das meinte ich ja in meinem etwas komplizierten Post damals: das Triebwerk muss nur die Rollreibung überwinden (und die ist nicht geschwindigkeitsabhängig!), oder meinetwegen die etwas höhere Haftreibung des Fahrwerks bei gelöster Bremse, aber das auch nur im allerersten Moment.
Aber wir wollen hier doch bitte auf keinen Fall die Haftreibung bei angezogener Bremse betrachten!
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 10:18:20    Titel:

nene.. da wird doch hier nicht haft-und rollreibung verwechselt werden....
also bei einem rollenden Rad muss mit der Haftreibung gerechnet werden. DIE nämlich verhindert ein durchdrehen der räder.. und die hab ich nur angebracht, um zu zeigen dass die erforderliche kraft, die auf die räder wirken muss, gegeben ist OHNE durchdrehen, da die Haftreibung groß ist....
beim anrollen eines rades muss keine haftreibung überwunden werden. Nur beim anfahren eines Schlittens oder bei beginn des Durchdrehens....
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 12:37:59    Titel:

Die Kraft die der Schubkraft entgegenwirkt, ist die HAFTREIBUNGSKRAFT zwischen Rädern und Rollband.

Das ist Blödsinn. Wenn also ein Flugzeug normal startet, ohne Band, dann muss erst die Haftreibung zwischen Rädern und Boden überwunden werden ? Das würde stimmen, wenn du das Flugzeug mit angezogener Bremse über die Startbahn ziehen wolltest. Auf deine weitere Rechnung gehe ich jetzt gar nicht erst ein.
Du checkst einfach nicht, dass das Band soviel an den Rädern ziehen kann wie es will, die Räder sind frei gelagert und bewegen das Flugzeug keinen Millimeter.
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 12:53:27    Titel:

"Du checkst einfach nicht..."... da redet der/die Richtige.... Very Happy
Dann sag mir doch mal wenn du einfach nur am Laufband ziehst ohne, dass die turbinen an sind.... ist es dann unendlich leicht am laufband zu ziehen oder musst du kraft aufwenden?? action=reaction
wenn du kraft aufwenden musst woher kommt denn die?? dadurch dass du die räder in Drehung versetzt... so.. aber wie versetzt du die denn in drehung? indem du mit einem Hebelarm (radius) am rand der räder ziehst... und wie kanns du denn tangential zum rad ziehen? das erledigt die haftreibungskraft! Wenn die nicht wäre würde das rad einfach durchdrehen...
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 12:54:28    Titel:

noch nie was von Technischer Mechanik/Trägheit gehört?

wenn nicht dann lass es lieber bleiben

(ich hab nicht mit den provokationen angefangen.. Wink )
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 13:43:13    Titel:

Ich weise jetzt einfach mal darauf hin, das ich auf Seite 4 eine detaillierte Rechnung gepostet habe, zu der sich noch keiner der angeblichen Profis geauessert hat...

sD.
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 13:55:54    Titel:

@someDay.. ich habe dir Rechnung nicht komplett nachvollzogen, aber ich bin nicht sicher ob die Bedingung y=-x stimmt (Geschwindigkeit des Fliegers relativ zur Erde / Geschwindigkeit des Bandes). Wenn der Flieger 200 km/h schnell ist, kann das Band doch auch mit -500 km/h laufen.

@yezz.. Ein Boeing 737 hat ca 40t und eine Schubkraft von 2*90 kN.
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 15:25:15    Titel:

also bei einem rollenden Rad muss mit der Haftreibung gerechnet werden. DIE nämlich verhindert ein durchdrehen der räder.. und die hab ich nur angebracht, um zu zeigen dass die erforderliche kraft, die auf die räder wirken muss, gegeben ist OHNE durchdrehen, da die Haftreibung groß ist....

Ich sprach von der Haftreibung des Fahrwerks, das ist alles das, was an Haftung in den Kugellagern vorhanden ist. Und die Rollreibung ist Croll*Fnormal, also endlich und geschwindigkeitsunabhängig.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 15:31:37    Titel:

also bei einem rollenden Rad muss mit der Haftreibung gerechnet werden. DIE nämlich verhindert ein durchdrehen der räder..

Das mag für ein Auto stimmen, da die beschleunigende Kraft von den Rädern auf den Boden wirkt. Beim Flugzeug wirkt die Kraft aber von den Triebwerken auf die Umgebung, hat also gar rein nix mit den Rädern zu tun...
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 15:33:56    Titel:

OK... die Rollreibung ist endlich... völlig richtig... aber sie ist VERDAMMT GROSS (da die Normalkraft auch verdammt groß ist)

Und zu Lucy: Bist du dir da mit deinen Zahlen sicher?? ich sagte ja dass ICH es nicht bin!

Aber mal nachgeforscht bei http://www.airliners.de/wissen/flugzeuglexikon/aircraft.php?manufacturerid=2

Gehen wir mal von ner 747 aus (im prinzip egal welches Flugzeug):
Gewicht: über 300t
Schub: 4*200kN = 800kN
also lag ich doch nicht so verkehrt?? größere masse bestätigt meine Rechnung sogar... (die masse ist aber eh egal schließlich sind 300t ungefähr 3000kN, und dann würde ein Haftreibungskoeffizient von weniger als 0,3 reichen... der is aber viel größer bei gummi und teer, das heisst durchdrehen tut auch nix....)
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:18:28    Titel:

OK... die Rollreibung ist endlich... völlig richtig... aber sie ist VERDAMMT GROSS (da die Normalkraft auch verdammt groß ist)

Verfluchte Kiste, wir reden hier aber nicht von der Haftreibung (der Pilot steht doch nicht ständig in den Eisen, wenn er abheben will). Deine Schätzung von 0,3 für die Haftreibung ist völlig untertrieben, die ist wesentlich höher. Aber die Rollreibung ist wesentlich (!!!) geringer.
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:35:34    Titel:

@Armchairastronaut:
Natürlich ist der Haftreibungskoeffizient viel größer als 0,3.... aber das ist er ja nur zu meinen Gunsten!
Dann definiere mir doch bitte mal Rollreibung bzw. was die hier zu suchen hat?
Was für eine Kraft wird auf das Rad übertragen wenn das Rollband beschleunigt bzw WIE wird sie übertragen? durch die HAFTREIBUNG! wenn du das Rollband zu schnell beschleunigst und die Trägheit zu groß ist, dann kommt gleitreibung....
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:37:29    Titel:

Stimmst du mir denn (hoffentlich) wenigstens zu dass wenn du das rollband beschleunigst OHNE dass die Turbinen eingeschaltet sind, der Flieger dann ein wenig rückwärts rollt? auch wenn sich die Reifen vorwärts drehen?

Das ist sicher... Einfach mal den Flieger bzw. die Rolle freischneiden und Kräfte eintragen... dann wird das ersichtlich das eine Impulsänderung in Rollbandbeschleunigung erfolgt
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:38:56    Titel:

Das hat doch aber nichts mit der Bewegung des Flugzeugs zu tun !! Mein Gott... das muss man doch irgendwann einmal einsehen.

Das Band zieht an den RÄDERN. Bestimmend dafür ist die HAFTREIBUNG zwischen Rad und Band.
Die (viel geringerere) ROLLREIBUNG zwischen Rad und Radlager ist die einzige Möglichkeit, auf das Flugzeug eine Kraft zu übertragen. Und die wird durch den Schub ausgeglichen.

edit.. Ok, anscheinend hast du eingesehen dass sich das Flugzeug ein WENIG nach hinten bewegt, wenn das Band losläuft. Diese WENIG ist wirklich wenig im Vergleich zum Schub.
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:45:09    Titel:

Begreift denn keiner das jede Art von Reibung restlos irrelevant ist, da das Flugzeug aufgrund der gleichen Geschwindigkeiten von Rumpf und Rollband in entgegengesetzte Richtungen relativ zur Umwelt stillsteht und deshalb niemals abheben wird weil keine Luftströmung an den Flügeln gegeben ist ?

MfG JuKnight
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:16:45    Titel:

OMFG.

Lies dir die letzten Seiten dieses Threads durch und versuch, dabei zu denken. Oder mach meinetwegen einStein!`s Schreibtischexperiment. Vielleicht wirds dir ja dann endlich klar.
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:31:00    Titel:

wenn nur alle so einfach und RICHTIG denken könnten wie JuKnight....
dann hätten wir unbekümmerte stunden.... :-/
aber so....
das ist ein wenig wenn das rollband langsam beschleunigt... aber wenn man das rollband mit 3200m/s beschleunigt, dann ist das VIEL!!!!
rakatöser
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:39:54    Titel:

hm eigentlich wollt ich mich ja nicht einmischen aber ehrlich gesagt raff ichs auch nicht wie das teil abheben soll bzw. wo der druck auf die tragflächen herkommen soll(windstille vorrausgesetzt)...lass mich wie gesagt auch gern dafür verkloppen Laughing

Zuletzt bearbeitet von rakatöser am 16 Feb 2006 - 20:41:08, insgesamt einmal bearbeitet
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:39:59    Titel:

und das ist NICHT die Rollreibung sondern die Haftreibung!!!!!
Rollreibung ist hier GAR nicht die Frage.... Und Haftreibung eigentlich auch nicht, da wir eh davon ausgehen können (für die Rechnung) das nix durchdreht und die räder wie Zahnräder sind!
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:51:01    Titel:

ok, fangen wir mal so an:

kann unser flugzeug auf einer völlig glatten oberfläche (z.b. ein zugefrorener see) starten?
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:27:29    Titel:

Jaha ^^
Endlich einer, der nicht zu wenigen gehört, dies net raffen

Na klar kann es. Weil ja der Schub durch die Turbienen kommt und nicht durch die Räder!!!!

Irgendwann checkens auch unsere lieben Freunde ^^

Zuletzt bearbeitet von Lenny S. am 16 Feb 2006 - 21:29:06, insgesamt einmal bearbeitet
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:28:39    Titel:

selbstverständlich kann es das, weil die Reifen über die glatte Oberfläche rutschen und das Flugzeug durch den Turbinenschub an Geschwindigkeit relativ zur Luft zunimmt und so Druck an den Tragflächen entsteht die das Flugzeug tragen. Das einzige was schwierig wird ist auf so einer Oberfläche zu landen, aber das ist nicht Gegenstand deer Diskussion

MfG JuKnight
Lenny S.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:31:25    Titel:

OH MAN!
Irgendwie willst dus nicht raffen oder JuKnight?

Es ist doch völlig Banana, ob die Reifen über ne glatte Oberfläche rutschen oder ob sie sich auf ner rauhen Oberfläche drehen.. Und komm mir nicht mit deiner Haft Roll und wasweißichwas Reibung, Die ist völlig irellevant
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:36:33    Titel:

Ich sag doch das die egal ist, die Reibung ist egal, die Reifen sind Scheißegal, es kann auch auf Kufen oder Bananen rutschen, das einzige was wichtig ist, ist das die Tragflächen sich durch die Luft BEWEGEN, auf dem Rollband steht jedoch das Flugzeug Still, auf der Eisfläche kann es sich bewegen, is das so schwer einzusehen ??
Lenny S.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:42:01    Titel:

ES STEHT AUF DER ROLLBAHN NICHT STILL!
Mein Gott, warum soll es denn still stehen?

Hasst du nicht n Laufband und n Ferngesteuertes Auto? ^^
Dann kannste das ja maöl raufstellen, dann hasste vollkommen recht mit deinem Kram.
Wenn du das gemacht hast sagst mir bescheid, ich hol eins meiner Modellflugzeuge ausm Keller und komm zu dir, da machen wir das ganze nochmal und du wirst sehen, dass ich auch gegen dein dämliches Laufband ankomme....
breeze
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:44:28    Titel:

inzwischen ist das Ganze ja schön ganz schön unphysikalisch geworden:

mal zur Reibung:

Rollreibung ist, wenn was rollt
Haftreibung ist, wenn was rutscht

Also in meiner Welt rollt ein Flugzeug auf seinen Rädern, die sind ja zum Rollen da, sonst wären es Kufen , ergo Rollreibung

sollte da wirklich jemand auf der haftreibung bestehen, dann hätte er hiermit bewiesen, daß KEINE Flugzeug starten kann weil

Haftreibungskoeffizient zwischen Gummi und Beton kann durchaus 1 sein, d.h. Fr=Fg=400t*g > F schub ... Smile aber das stimmt jetzt auch auf jeder normalen Landebahn. Ergo: kein Flugzeug startet, was da oben alles flieft sind nur optische Täuschungen

Rollreibung:

nehmen wir unseren Jumbo

der startet in 50 sec bei 250 km/h oder 70m/s

wiegt 400t

und hat 800kN Schubkraft

Damit ergibt sich erstmal eine Beschleunigung von

a=70m/s /50 s = 1,4 m/s^2

Das entspräche dann einer Antriebskraft von F=m*a=4000=555 kN

Was also fehlt zu den 880kN ist die Rollreibung sowie der Luftwiderstand.

Grüße,
Armin
yezzz85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:46:35    Titel:

mann Lenny: Wer wills hier nicht raffen?!?!!?!????
langsam werd ich echt aggessiv Evil or Very Mad
auf ner Eisfläche kann er natürlich Starten, da nur die Gleitreibung überwunden werden muss und die is verdammt klein bei Eis/gummi... bei nem Laufband gleitet nix sondern rollt.. und um die Reifen zum rollen zu bringen, müssen sie beschleunigt werden.. und das macht das rollband (oder die triebwerke, is im prinzip egal)
und das laufband erzeugt auch eine Kraft nach HINTEN die bei kleinen beschleunigungen verdammt klein ist.. bei großen aber verdammt groß!!!
Stell doch das Flugzeug mal drauf und beschleunige das Rollband (ohne Turbinen... das beispiel hab ich shcon 1000mal gebracht) mit einer Beschleunigung die VERDAMMT groß ist... übermenschlich groß... so groß dass es das laufband zerfetzen würde... is aber egal.... für die theorie....
dann können die Räder nicht soooo schnell anfangen zu drehen (trägheit) dass das FLugzeug nahc hinten beschleunigt!!! und das gleichen die turbinen aus... nur dass es im beispiel fixe turbinen sind und dass das laufband ausgleicht... und wenn der pilot plötzlich mehr gas gibt, dann gibt halt auch das laufband mehr gas...
so.. feierabend..
vorerst
breeze
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:47:59    Titel:

und noch ne Frage an die "Nichtstarter" ...

was passiert denn, wenn das Flugzeug auf den Rollband landet? Steht es dann abrupt still? Oder drehen sich vielleicht die Räder etwas schneller als sonst? Also ich habe noch nicht bemerkt, daß ich beim Landen plötzlich im Gurt hing ...

Grüße,
breeze
JuKnight
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:49:07    Titel:

@ Lenny S. Und wie soll das gehen ?
Es ist immer dasselbe, ein Auto auf dem Laufband , oder enn in nem Bus schnell gegen die Fahrtrichtung zur Umwelt stehst du still, genauso wird es mit dem Flugzeug sein, denn um es mal platt für dich zu formulieren es fährt bevor es fliegt, die wenigen Flugzeuge die das nicht müssen ( Harrier ) stehen hier nicht zur Debatte. Also relativ zur Nullgeschwindigkeit ist das Flugzeug immer X km/h schnell und das Rollband -X km/h, das Flugzeug bleibt also auf einem Punkt, warum sollte es sich bewegen, nen mal nen logischen Grund ohne diesen ganzen Reibungblödsinn , da wir uns ja einig sind das der irrelevant ist, und hör nich immer vor deiner Argumentation auf zu schreiben.

MfG JuKnight

Zuletzt bearbeitet von JuKnight am 16 Feb 2006 - 21:50:12, insgesamt einmal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:49:21    Titel:

moment, es geht ja weiter: nun, da wir uns alle einig sind, dass das flugzeug von unserem see starten kann, kommt folgende erweiterung:

angenommen, wir nehmen jetzt einen beliebig langen teppich (so wie diesen roten teppich bei der oscarverleihung) und legen ihn auf diese ideal gleitende eisfläche, dann stellen wir das flugzeug drauf. der teppich kann (und wird) auf dem eis rutschen, denn er haftet ja nicht. wird das flugzeug abheben, wenn man es vom teppich starten lässt?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:57:58    Titel:

Da das Flugzeug auf dem Teppich steht wird es durch die Beschleunigungskraft der Triebwerke nach vorne eschleunigt, der Teppich hat keinen Wiederstand auf dem Eis wohl aber an den Reifen, oder auf was auch immer unser imaginäres Flugzeug steht, also wird es mitsamt dem Teppich auf der Eisfläche nach vorne rutschen und irgendwann genug Geschwindigkeit aufgenommen haben um zu starten.
Der Teppich wird sich nicht wie einige jetzt vielleicht annehmen nach hinten bewegen , weil die Räder eines Flugzeugen keinen Eigenantrieb haben sondern nur als Rollen dienen, es kommt also keine Reifendrehung zustande

MfG JuKnight
breeze
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:58:23    Titel:

Lieber Junight,

stell Dir mal vor Du hältst ein kleines Spielzeugauto auf die glatte Fläche eines elektrischen Schleifsteins. Die Drehzahl ist erstmal ganz langsam. Du hältst es fest und die Räder drehen sich. Jetzt erhöhst Du die Drehzahl. Die Räder drehen sich schneller. Glaubst Du wirklich Du brauchst jetzt mehr Kraft, das Auto zu halten? Wieviel Kraft kostet es Dich, das Auto ein kleines Stück entgegen der Drehrichtung zu verschieben? Der Stein kann sich so schnell drehen wie er will (ok, ich laß mal die Grenzwerte von wegen "fliegt mir um die Ohren" weg) Du wirst das Auto leicht festhalten können. Und genauso kann ein kleiner Schub das Flugzeug erstmal "festhalten", d.h. das Band bewegt sich, das Flugzeug aber steht. Und ein großer Schub kann es sogar auf dem entgegengesezt laufenden Band beschleunigen. Tja, und deshalb kann es dann nach der normalen Startphase auch abheben.

Grüße,
breeze
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 22:01:06    Titel:

@Armchairastronaut:
Natürlich ist der Haftreibungskoeffizient viel größer als 0,3.... aber das ist er ja nur zu meinen Gunsten!
Dann definiere mir doch bitte mal Rollreibung bzw. was die hier zu suchen hat?
Was für eine Kraft wird auf das Rad übertragen wenn das Rollband beschleunigt bzw WIE wird sie übertragen? durch die HAFTREIBUNG! wenn du das Rollband zu schnell beschleunigst und die Trägheit zu groß ist, dann kommt gleitreibung....

Ich war naürlich davon ausgegangen, dass das Laufband rollt und die Flugzeugräder ebenfalls rollen. Und was sagt der Elementarphysiker da über die Reibung? Rollreibung, sagt er.

Klar, wen du das Tischtuch zurückziehst, rutscht natürlich das Dings ein wenig mit. Du kannst sogar das Tuch so behutsam ziehen, dass das Rollzeug überhaupt nicht rollt. Aber dann stell mal eine F16 auf das Band und lass abgeh'n...
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Hebt Flugzeug ab oder nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum