Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Formel umstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel umstellen
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 18:51:33    Titel: Formel umstellen

Hallo,

ich hab ma wieder ein Problem. Diesmal bei ner Formel umstellen Embarassed

x+y*e^y²=0

Ich hab angefangen, x auf die andere Seite, dann durch y und dann logarithmieren. Ich komme dann zu dem Punkt

y²=ln(-x/y) und das kann ich ja noch umstellen zu y²+lny=ln(-x)

Ist das bis hierhin richtig ??? Und wie geht es denn jetzt weiter ??? Wie komm ich an das y ran - denn es ist ja als quadrat und in Verbindung mitn Logarithmus da.

Danke für Eure Hilfe
MfG wrelss
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 22:19:59    Titel:

Gibt es denn überhaupt eine Lösung für die Gleichung?

Die Ausgangsaufgabe lautet wie folgt:
Man berechne bei der folgenden Kurve y=y(x) die Werte y(x0) und y'(x0) und stelle die Tangentengleichung im Punkt (x0; y(x0) auf. Und das für x+y*e^y2 an der Stelle x0=0

Und ich wollte halt die Gleichung nach y umstellen, damit ich dann mit dem Wert x0 den Wert y0 ermitteln kann um dann über die allgemeine Gleichung y=mx+n die Tangentengleichung zu bestimmen.

Da es mir aber nicht möglich ist, die Formel nach x umzustellen, komm ich auch auf keine Tangentengleichung. Gibt es denn sonst noch eine andere Möglichkeit diese Aufgabe zu lösen???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel umstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum