Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Betrag der Krümmung, Krümmungsradius
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Betrag der Krümmung, Krümmungsradius
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 19:39:52    Titel: Betrag der Krümmung, Krümmungsradius

Hallo,

irgendwie bin ich reichlich bestückt mit "Hammeraufgaben", die einen immer voll frustrieren. Da rechnet man den ganzen Tag und es klappt und dann komm mal wieder zwei drei Aufgaben und man ist voll frustriert weils nicht mehr weiter geht...
Und so ne Aufgabe hab ich nun schooooonnn wieder ...

>Man bestimme den Pkt., wo der Betrag der Krümmung der folgenden Fkt. einen Extremwert besitzt und gebe die zugehörige Krümmung sowie den Krümmungsradius an:
y=sinhx

Was heist denn der Pkt., wo der Betrag der Krümmung der Fkt. einen Extremwert besitzt??? Muss ich das einmal ableiten, Null setzen und mit der zweiten Ableitung dann bestimmen ob Min oder Max? Was ist dann aber mein Pkt? Die dazugehörige Krümmung müsste ja konkav und konvex sein, und die bestimmt man ja in der Regel auch über die 2. Ableitung oder lieg ich da jetzt falsch?
Und wie kann ich dann den Krümmungsradius angeben? Hab keine Formel dafür gefunden.

BITTE HELFT MIR - SCHREIB DOCH BALD PRÜFUNG ... Crying or Very sad

Danke, wrelss
MadFred
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 20:13:24    Titel:

Naja, 2. Ableitung gibt die Krümmung an, davon den Extremwert bestimmen, also nochmal ableiten, Null setzten...

Krümmungradius... keine Ahnung im Moment.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Betrag der Krümmung, Krümmungsradius
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum