Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist denn die 1. und 2. Näherung bei einer Fkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist denn die 1. und 2. Näherung bei einer Fkt.
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:28:13    Titel: Was ist denn die 1. und 2. Näherung bei einer Fkt.

Auf ein Neues,

hab noch bisschen was, wo ich auf Eure Unterstützung hoffe, weil ich sonst keine Ahnung habe, wer mir da weiterhelfen kann.

Gegeben ist die Fkt. y=x²lnx
wie lauten die 1. und 2. Näherung der Fkt. in der Nähe von x0=1

Also Lösung ist 3/2x²-2x+1/2 angegeben.

Ich weis schon gar nicht was diese erste und zweite Annäherung ist und auch nicht was man in einem solchen Fall machen muss.

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben??

VLG wrelss
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:34:33    Titel:

riecht gewaltig nach ner taylor-entwicklung. sind bei euch im moment taylorreihen angesagt?
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:38:37    Titel:

Ach herje - ich bin seit 5 Wochen dabei, von A-Z alles zu rechnen, was mir unter die Finger kommt, weil ich in ner Woche Prüfung habe.

Und soweit hab ich erstma einen ganzen Schwung geschafft, aber ich hab noch so ca. 15 Aufgaben, wo ich dran zu scheitern scheine und das ist eine davon wo ich halt keinen Ansatz finde.

Na da werd ich wohl mal versuchen müssen, ob ich das hinbekomme. Ansonsten meld ich mich nochmal,

Danke schon mal für den Tipp.

LG wrelss
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 22:16:38    Titel: Dringend Talorreihe

Also ich hab mich jetzt mal darin versucht. Ich komme im Endeffekt, nach den ganzen Ableitungen und allem auf folgende Zeile wenn ich im Punkt x=1 entwickel:

y=(1*(x+1))/1!+(3*(x-1)²)/2!+(2*(x-1)³)/3!-(2*(x-1)^4)/4!-(2*(x-1)^5)/5!
bzw. vereinfacht wäre das dann

y=(x+1)/1+(3*(x-1)²)/2+(x-1)³/3-(x-1)^4/12-(x-1)/30

Jetzt muss ich ja diese allgemeine Bildungsvorschrift finden ... aber daran scheiter ich. Ich find sie einfach nicht, weil es kein regelmäßiger + - Wechsel ist etc.

Kann mir da jemand helfen??? Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht, dass meine Gleichung gar nicht stimmt? Und was mach ich denn dann mit dem zweiten punkt in dem ich entwickeln soll, wozu brauch ich denn den?



Danke, MfG wrelss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist denn die 1. und 2. Näherung bei einer Fkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum