Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechnung auffrischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung auffrischen
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:35:34    Titel: Integralrechnung auffrischen

So für ein weiteres Thema muss ich mich mit der Integralrechnung auseinander setzen.

Die einfachen Fkt. weis ich zu integrieren, aber ich komme nicht mehr mit gebrochenrationalen Fkt. klar.

Ich hab z..B. y=1/(x*lnx) dx. Bei dieser Funktion wollte ich substituieren u=x*lnx , dann du/dx ermittelt und wollte dx ersetzen, aber es geht nicht auf. Muss ich doch eine andere Integrationsformel anwenden? Aber z.B. Partialbruchzerlegung ist doch für die Gleichung nicht anwendbar, oder???

Dann hätt ich noch y=((e^(x) + 2)/(e^(x) + 1))dx. Wäre das nach dem gleichen Schema wie die Fkt vorher?

Wahrscheinlich ist das dritte Bsp. dann auch nochmal laut der Formel
y=(x+1)/(x-1)³
Ich frag mich echt, wie ich diese 3 Funktionen integrieren kann, denn ich hab wie gesagt Substitution probiert und das geht ja nicht so recht, wobei ich der Meinung bin, dass partielle Integration bestimmt auch nicht geht.

Danke für die Hilfe, LG wrelss
toxictype
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 01:03:56    Titel:

Hi wreless,

wie sieht´s mit der Quotientenregel aus?
Schau doch mal unter dem Oberbegriff 'Differenziationsregeln' nach!
toxictype
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 01:41:10    Titel:

Sorry, ich war bei den Ableitungen gebrochenrationaler Funktionen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung auffrischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum