Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tangentengleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangentengleichung
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 22:46:15    Titel: Tangentengleichung

Hallo an alle,

ich hatte jetzt den einen Tag schon mal ne Umstellung zur Formel gesucht, die aber, weil ich dachte dass ich damit mein Problem gelöst bekommen. Leider war das nicht so, also stell ich hier mal die ganze Aufgabe rein - vielleicht gibt es ja einen andern Weg den man wählen muss um zur Lösung zu kommen - mit Formel umstellen scheiter ich - hoffe es gibt was leichteres. Laughing

Also:
Man berechne bei folgender Kurve für y=y(x) die Werte y(x0) und y'(x0) und stelle die Tangentengleichung im Punkt (x0; y(x0)) auf.
x+ye^y²=0 x0=0

Ich hab keine Ahnung, wie man sowas lösen kann. Meine Hoffnung war über die Gleichung y=mx+n aber scheint ja nicht zu funktionieren, weil ich die Formel nicht umgestellt krieg.

Danke für Eure Hilfe, wrelss
Stupido
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 22:51:08    Titel:

Also qwir hatten die Gleichung

t a: x = f´(xa) * (x - xa) + f(xa)


Also für die xa kannst du natürlich auch x0 einsetzen, aber mit der Funktion müsstest du es hinbekommen.


Nacht. Ich bin raus.
Mfg
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 07:59:47    Titel:

Das sagt mir ehrlich gesagt gar nix - also, damit komm ich noch nicht weiter.

Kannst Du mir noch ein wenig weiterhelfen - mir fehlt der Zusammenhang zu meiner Gleichung, wie ich da ansetzen kann.

Danke, MfG wrelss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangentengleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum