Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tangente;Normale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangente;Normale
 
Autor Nachricht
B_A_U_M
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 22:53:35    Titel: Tangente;Normale

So habe ein kleines problem.
die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie je eine Gleichung der Tangente und der Normale an den Graphen von f in P(x_0/f(x0)).

gegeben:
f(x)=8x-(2/3)^3 und x_0=(3/2)

Diese Aufgabe wurde schonmal hier im Forum gestelt. Habe mich da auch durchgelesen allerdings erschien mir am ende da was nicht ganz in ordnung und wollte nochmal nachhachen weil ich die aufgabe zu morgen gelöst haben soll. währe super wenn mir jetzt noch einer helfen könnte.

Also was ich jetzt schon habe ist folgendes:

f´(x)=-2x^2+8

(so das ist jetzt die steigung der Tangenten andem grafen. um zuerfahren wie die tangentengleicheng in dem gefragem punkt ist muss man für x x_0 einsetzen.)

m_t=-2*(3/2)^2+8
m_t=-2*2,25+8
m_t=-4,5+8
m_t=3,5

(wenn die steigung der tangente (7/2)=3,5 ist muss die steigung von der normale -(2/7) sein der negative kervert.)

m_n_t=-(2/7)

( sooo jetzt muss ich die beiden steigungen jeweils in die geradengleichung y=mx+n integrieren.)

für m:
9,75=3,5*(3/2)+n
4,5=n

y=3,5x+4,5

für n_m:

9,75=-(2/7)*(3/2)+n
10+(5/2Cool=n

y=-(2/7)x+(10+(5/2Cool)

kann doch wohl nicht richtig sein oder wo ist der fehler.
B_A_U_M
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 23:16:34    Titel:

dieser komische silie soll eigentlich eine 8 sein nur in verbindung mit ner klammer wird dann halt sowas daraus
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 23:34:41    Titel:

Warum sollte das nicht richtig sein?

Übrigens, die Smilies kann man deaktivieren! Unter dem Fenster, in dem Du tippst! (8)
B_A_U_M
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 23:41:35    Titel:

also das ist meine version nicht die die ich hier gefunden hatte. allerdings finde ich die geradenglechung für die normale etwas zu krumm. deswegen wolt ich dass noch jemand schut ob ich es richtig gerechnet habe.
take
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 1018

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 23:45:42    Titel:

Ich habe mir das mal zeichnen lassen und da sieht die Normale recht gerade aus, steht senkrecht auf der Tangente und geht, wie die Tangente, durch den angegebenen Punkt!
B_A_U_M
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 23:54:09    Titel:

also muss es richtig sein danke
Jörn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Eijsden / Kleve

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 00:09:09    Titel:

edit
*hust* *röchel*
gelöscht
sry Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangente;Normale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum