Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Simple Gleichung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Simple Gleichung ?
 
Autor Nachricht
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 07:12:40    Titel: Simple Gleichung ?

Hallo,

ich hab ne Gleichung, die wahrscheinlich ziemlich einfach ist, ich aber einfach mein Fehler nicht finde und nicht die richtige Lösung finde.

x-5*sqrt(x)+6=0

Ich hab es einfach über quadrieren versucht, bin gescheitert. Dann hab ich die 6 auf die andere Seite genommen und dadurch dann über binomische Formel versucht, aber bin auch damit nicht zu Lösung gekommen.

Und nun weis ich nicht, was ich falsch mache. Wär nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke, MfG wrelss
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 10:21:54    Titel:

Hast Du schon mal versucht, das x und die 6 auf die andere Seite zu bringen und dann zu quadrieren ???

Das muss gehen...

(x+6)² = (5*Wurzel(x))²
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 19:38:20    Titel:

Also wenn ich auf die Gleichung (x+6)²=5sqrt(x) hab, dann kommt als Lösung bei mir -9 und -4 raus - jedoch stimmt damit aber nicht die Probe. Laut Probe müsste +9 und +4 rauskommen.

Was mach ich denn bloss falsch???

Danke.
Tourettienchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 20:28:55    Titel:

hm, also laut meiner Rechnung kommt auch 4 und 9 raus.

Hast du beachtet, das "p"= -13 und damit in der Lösungsformel der Summand vor der Wurzel positiv ist?


müsste eigentlich dein Fehler gewesen sein
wrelss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 21:19:51    Titel:

Schande über mich - nee, da is echt mein Vorzeichenfehler. Ich glaubs echt nicht, dass es daran scheitert ... Embarassed


Danke für die Mithilfe. MfG wrelss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Simple Gleichung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum