Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

fernstudium während schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> fernstudium während schule
 
Autor Nachricht
notmyrealnick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Spielwiese

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2006 - 20:08:16    Titel: fernstudium während schule

tach,

bin zur zeit in der 11. und habe vor ein fernstudium zu absolvieren, als grundlage oder zusätzlich zu meinem späteren studium.

da ich eben später noch normal studieren will sollte es halt allgemein nützlich sein, nicht zu spezialisiert. mein berufsweg wird höchstwahrscheinlich in die informatik oder bionik gehen.

was für ein studium könntet ihr mir denn empfehlen, und an welcher fernuni (SGD, IHS, etc?)

vielen dank im vorraus Smile
angorafrosch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 10:12:59    Titel:

Kapier ich net...wie willst du ein Fernstuduim ohne abgeschlossenes abi machen?
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 12:58:28    Titel:

SGD & Co haben mit Studium und Uni nichts zu tun. Dies sind keine Hochschulen und sie dürfen keine akademischen Grade verleihen. Es handelt sich einfach um die Fernkursvariante einer Volkshochschule. Das muss deswegen nichts schlechtes sein, man muss sich nur klar sein, worum es sich handelt. Eine Anerkennung von Leistungen an einer Hochschule ist natürlich nicht möglich.
Quatsch
notmyrealnick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Spielwiese

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 18:53:06    Titel:

afaik kann man dort diplom ohne abi machen...
(kenne einen der hats gemacht)
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 19:00:07    Titel:

Zitat:
Für die Zulassung zu einem ordentlichen Studium an der FernUniversität ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife, z. B. das Abitur oder die Matura, erforderlich. Studieninteressenten ohne Hochschulreife können ein Akademiestudium beginnen. Die dabei erworbenen Studienleistungen können nach dem Bestehen einer Einstufungsprüfung auf den betreffenden Studiengang angerechnet werden.

Die FernUniversität kennt im Gegensatz zu konventionellen Unis keinen Numerus clausus.


aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fernuni_Hagen

würde die mathematik oder elektrotechnik empfehlen. mathe hätte mit sicherheit vorteile bei einem informatikstudium.
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2006 - 20:28:40    Titel:

SGD & Co nennen ihre Zeugnisse Diplom. Leider ist das zulässig, jeder kann diese sog. Diplome ausstellen. Sie haben aber mit Hochschulabschlüssen nichts zu tun, man darf sich damit nicht Dipl-XY nennen (das ist strafbar), auch nicht in Abwandlungen (Diplom (SGD), Betriebswirt mit Dipl. etc). Diese Diplome sind für mich unredlich - sie sind nicht mehr wert als ein Zeugnis der Volkshochschule.
Quatsch
Mandy2301
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 22:44:06    Titel:

ich machge gerade bei der SGD mein Abitur nach, da bekommt man zum Schlus vom Institut auch nur ein Diplom, aber das Schulamt stellt mir ein richtiges Abiturzeugnis aus, mit dem ich auf jeder UNI und FH studieren kann. Wie das natürlich mit einem anderen Kurs aussieht, kann ich Euch leider nicht sagen.
Allochthon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 23:36:14    Titel:

Bei SGD und Co macht man aber kein Hochschulstudium und sie bieten es auch nicht an. Von daher ist es eigentlich egal, welche Ausbildung man dort macht.
Stormcrow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Mössingen

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 01:42:10    Titel:

Ich kenn einen, auch 11 Klasse, der studiert nebenbei Mathematik über ne Fernuni. Aber auch um den Geldbeutel zu schonen wäre ein Selbststudium um einges günstiger Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> fernstudium während schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum