Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

helfen für den mathe test über gleichungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> helfen für den mathe test über gleichungen
 
Autor Nachricht
Melissa
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 15:56:06    Titel: helfen für den mathe test über gleichungen

Morgen schreibe wir einen Mathe Test über Gleichungen in Texten etc.
Und ich hab keine Ahnung wie ich Terme aus dem text heraus finden kann. Hier der Text:
"Eine Mutter ist 45 Jahre alt, die tochter 12 Jahre. In wieviel Jahren ist die Mutter doppelt so alt wie tochter?"
Wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet!

by: Jojo
Gamer
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 16:49:43    Titel:

(45+x)/2 = 12+x

22,5+0,5x = 12+x

10,5 = 0,5x

x = 21

In Worten:
(45+x)/2, weil gefragt ist, in wievielen Jahren die Mutter doppelt (also /2) so alt ist wie die Tochter, +x, weil die Mutter älter wird.
12+x, da auch die Tochter älter wird.
x ist die Anzahl der Jahre, danach wie beschrieben alles nach x auflösen.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen.
P.S:
Viel Erfolg morgen!!
Luisa
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 16:54:38    Titel: Ergebnis

Das Ergebnis ist auf jeden Fall 21 Jahre.
Falls dir das was helfen sollte Wink
Faulus Maximus
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 17:18:37    Titel:

Huhu

Du musst die einfach immer klarmachen, was denn überhaupt in dem Text gefragt ist...

Hier: In wieviel Jahren...???
Das was gesucht ist, setzt du gleich x

Also x = Anzahl der Jahre

Nun steht noch in der Frage, dass die Mutter am Ende doppelt so alt sein soll wie die Tochter, und du weisst, dass beide gleich schnell altern .p
Du weisst ferner: Mutter 45, Tochter: 12

Dann kannst du einfach die Gleichung aufstellen:
45+x = 2*(12+x)
<=> 45+x = 24+2x
<=> 21 = x

Dass bedeutet, dass die Mutter, welche jetz 45 ist, nach x Jahren
gleich (genauso alt) 2mal dem Alter der Tochter nach x Jahren ist.

So geht das eigtl. mit jeder Textaufgabe, must nen bissl üben, aber soo schwer wirds scho net .p

cu...
Melissa
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 19:20:30    Titel:

Cool ihr seid super! Danke!!!
hab ein bisschen gecheckt wie das geht aber nur ganz bisschen. kann mir jemand irgendwelche tipps geben das richtig zu checken???
weil ich brauch große hilfe!!! Bitte helft mir! Noch ne aufgabe:
"luca war vor drei jahren halb so alt,wie gino in fünf jahren sein wird"
*keine ahnung* ich versuch mal gleich mein glück!
Bitte helft mir irgendwie!!!

Jojo
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2004 - 19:23:32    Titel:

>> kann mir jemand irgendwelche tipps geben das richtig zu checken???

das kann wohl niemand. da muss einfach jeder seinen eigenen weg finden.

Prinzipiell ist halt wichtig, sich immer zuerst mal zu überlegen:
was ist überhaupt gesuch?
was ist gegeben?
in welcher beziehung steht beides zueinander?
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Sep 2004 - 20:04:02    Titel:

Die antwort lautet: Die Mutter hat noch keine tochter und wird gerade von ihrem Ehemann begattet. Smile
jojo15
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 - 19:50:37    Titel:

danke du hast mir jetzt total geholfen!!! Mad
kann es sein das du nicht mehr alle tassen im schreank hast
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 - 22:02:08    Titel:

"luca war vor drei jahren halb so alt,wie gino in fünf jahren sein wird"

X wird gesucht
X sei das Alter von Luca heute

2 (x - 3) = x + 5

das x auf der linken seite, ist "halb so alt" wie auf der rechten. aber da ein "=" zeichen steht, muss es wieder ausgeglichen werden. d.h. verdoppelt werden. dafür stehe die 2.
x ist das alter von luca HEUTE, aber vor 3 jahren, also -3.
rechtes der gleichung steht das alter von gino. aber erst in 5 jahren. also +5 !

2(x-3) = x+5 |TU
2x-6 = x+5 |+6 -x
x = 11

Probe:

11-3 = 8 (luca war vor 3 jahren Cool
11+5 = 16 (gino ist in 5 jahren 16)

8*2 = 16 => in 5 jahren doppelt so alt

A: Luca ist heute 8 jahre alt(wobei du deine genaue frage gar nicht dazugeschrieben has,t aber das wird wohl verlangt sein^^)
toffa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 - 14:51:40    Titel:

Anhang: falls du dich fragst, warum ich für x unbedingt lucas alter von HEUTE eingesetzt habe, dann fragst du dich zurecht. selbstverständlich könntest du auch lucas alter vor 3 jahren einsetzen, oder ginos alter. dann müsstest du die gleichung halt dementsprechend umschreiben d.h. die differnz zwischen den jahren addieren/subtrahieren...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> helfen für den mathe test über gleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum