Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunst und Musik auf Lehramt studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Kunst und Musik auf Lehramt studieren
 
Autor Nachricht
~Ebony~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 12:14:55    Titel: Kunst und Musik auf Lehramt studieren

Hallo alle zusammen,
ich habe mir überlegt Kunst und Musik auf Lehramt zu studieren um nacher an Grundschulen zu Unterrichten. Jetzt kenne ich aber keine Uni die Beides anbietet, und ich habe auch kein normales Abi sondern Fachabitur. Kann ich dann generell kein Lehramt studieren oder geht das auch mit Fachabi? Und wo gibt es Unis die das anbieten? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr nett Smile
Max Cohen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 12:38:00    Titel:

Der Besuch einer deutschen Universität ist lediglich den Absolventen der Allgemeinen Hochschulreife vorenthalten (Abitur).
Ihre Fächerkombination scheint mir sehr problematisch, Grundschullehrerinnen und Lehrer sind meines WIssens nach verpflichtet alle Fächer zu unterrichten.
Mischa85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 13:06:26    Titel:

Hi erstmal!
Es wäre möglich für dich an einer Uni zu studieren, wenn du eine Fachgebundene Hochschulreife hättest (also z.b. im sozialen Bereich und damit alle sozialen Studiengänge an der Uni studieren könntest) und somit auch Grundschullehramt. Ich denke wenn du schon Fachabi hast brauchst du nur noch 1 Jahr Schule um deine Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen (musst du dich mal nach Schulen umhören die das machen, oder eben gleich richtiges Abi machen).

Es ist machbar Mu und Ku Grundschullehramt zu studieren. Allerdings MUSST du noch Mathe und Deutsch dazu nehmen. Also du hättest z.b. Ku als Hauptfach und musst noch 3 Didaktikfächer dazu nehmen also Ma und D muss sein und du würdest dann eben noch Mu nehmen. Also es geht theoretisch und Praktisch auch.
Mein Wissen geht aber nur von Bayern aus ^

Also 1. Abi machen 2. sich mir Ma und D anfreunden ... dann gehts.
~Ebony~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 17:06:51    Titel:

Danke erst mal

Mischa85 hat folgendes geschrieben:
Mein Wissen geht aber nur von Bayern aus ^

Ja, ich hab eben auch eine Uni in Augsburg gefunden die genau das anbietet was du geschrieben hast Very Happy Mit Deutsch kann ich mich anfreunden, und Mathe ist in der GS ja auch noch nicht so schwer Wink
G_Star
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 17:31:38    Titel:

~Ebony~ hat folgendes geschrieben:
und Mathe ist in der GS ja auch noch nicht so schwer Wink


das studium dafür sehr!
informatik_marco
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 19:27:10    Titel:

ja, denkst du etwa im studium lernst genau das und nicht mehr was du mal unterrichten wirst? kannste vergessen Wink
Da mußt du durch. Du weißt ja auch das du in Kunst und Musik meißtens ne Aufnahmeprüfung machen mußt. Also für Musik mußt du mindestens 2 Instrumente spielen können. Und dann noch das fachwissen. Mach lieber normales ABI und geh dann das studieren. Musik und Kunst im ABI fällt vielen schon nicht einfach.
Mischa85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 - 21:55:22    Titel:

Mit der Aufnahmeprüfung bei Grundschullehramt ist das in bayern so:
du musst nur EINE Aufnahmeprüfung in deinem Hauptfach machen also wenn du Ku als Hauptfach machst dann in Ku, aber dann musst du KEINE Aufnahmeprüfung in Mu machen weil das ja eines deiner Didaktikfächer ist. Wenn du allerdings Mu besser kannst, dann drehst dus einfach um und machst in Mu die Aufnahmeprüfung.

Ma an der GS würde ich auch nicht unterschätzen, aber ist ja auch "nur" Didaktikfach und da muss jeder Grundschullehrer durch, das ist denke ich machbar wenn man sich ein bisschen dahinter klemmt.
Mischa85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 09:32:07    Titel:

Hi!
So wie ich das gesehen hab kommst du aus Augsburg ja? Dort gibt es eine FOS13, also wenn du dein Fachabi mit besser als 2,5 bestanden hast, kannst du dort in 1 Jahr deine Fachgebundene Hochschulreife machen (oder wenn du eine 2. Fremdsparche hast deine allgemeine Hochschulreife).

http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/schulen/berufsschule/90460_merkblatt_fos_13.pdf

Könntest also schon nächstes Jahr anfangen zu studieren Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Kunst und Musik auf Lehramt studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum