Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 kurze schulische Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 2 kurze schulische Fragen
 
Autor Nachricht
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2006 - 19:24:15    Titel:

Vor kurzem wurde doch Bohlen wegen Beleidigung eines Polizisten angeklagt weil er dieses geduzt hat... am ende wurde er jedoch freigesprochen weil er laut dem gericht Bohlen einfach generell alle Menschen duzt und darin keine Respektlose behandlung liegt.

Aber mal Hand aufs Herz, wozu soll das gut sein? Fühlst du dich tatsächlich so in deiner Menschenwürde gekränkt wenn du mit 17 noch geduzt wirst von ner Person die wahrscheinlich mindestens doppelt so alt ist wie du?
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 22:24:37    Titel:

Ich halte den Verweis auf die Menschenwürde für absolut überzogen. Es handelt sich hier um einen Jugendlichen. Da ist ein "Du" nicht als Beleidigung zu werten. Herr Bohlen wurde im Übrigen auch frei gesprochen, weil er alle duzt und damit auch das "Duzen" eines Polizeibeamten nicht als Beleidigung zu werten ist. Und Höflichkeit ist nicht einklagbar.

Insofern sehe ich auf dem Rechtsweg weniger als 0 Möglichkeiten da etwas umzusetzen. Auf der anderen Seite würde ich bei einer Gegenstimme in der Gesamtklasse das Siezen einführen. Als Lehrer kann ich nicht bei 200 Schülern und mehr mir merken mit wem ich das Du und das Sie vereinbart habe. Wenn es dir also so wichtig ist, vereinbare mit den anderen Klassenkameraden, dass das generelle "Sie" eingeführt wird. Oder überlege dir, ob das Querschießen wirklich notwendig ist. Alle anderen scheinen ja kein Problem damit zu haben.

Also bleib mal ein bisschen locker. Ich hoffe mein "du" hat dich jetzt nicht in der Menschenwürde verletzt. (?)

Gruß
Pauker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 2 kurze schulische Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum