Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Sachenrecht Cordes FfM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Sachenrecht Cordes FfM
 
Autor Nachricht
Juralümmel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:03:08    Titel:

ja hast schon recht das er kohle will, aber wie soll er aus 1004 denn kohle bekommen???
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:19:48    Titel:

Nein! 1004 i.v.m. 912 muss doch erstmal abgelehnt werden. Erst wenn X zur Duldung der Eigentumsbeeinträchtigung verpflichtet ist, gibts cash aus 912 II. Sonst gibts nix, weil er ja nen Beseitigungsanspruch hat.
DocDitsch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:21:33    Titel: Teil II

Moin!

Er bekommt die Kohle, weil sich die Duldungspflicht aus entsprechender Anwendung des § 254 II ergibt. Dann trotzdem Geldrente aus § 912 II (Palandt).

Wenn das jemand anders sieht, bitte schnell widersprechen Wink
Juralümmel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:25:26    Titel:

ja genau, der x hat diesen beseitigungsanspruch, aber nach dem ist nicht gefragt....x will im endeffekt kohle, und keinen abriss.....die duldungspflicht des 912 prüf ich im rahmen des 985......(auch wenn er den beseitigungsanspruch hat is fraglich ob er ihn ausüben dürfte, wegen verhältnismaßigkeit, und öffentlich-rechtlichen Vorschriften betreffend abriss von gebäuden, nur nebenbei....)
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:26:14    Titel:

Nix gerafft!
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:28:39    Titel:

@ Juralümmel

Das ist mir unklar... Im 985 pfüfst du doch ob er das Relief rausrücken muss und nicht, ob er kohle für den Überba bekommt. Sind doch 2 Paar schuhe.

1. Anspruch: Relief
2. Anspruch: Cash für Überbau

D.C.
Juralümmel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:44:14    Titel:

ja schon, aber im 985 prüf ich die duldungspflicht des 912 schon, und sag das es ein unentschuldigter überbau ist.....damit ist der rentenanspruch aus 912 II sowieso schon am arsch....ich erwähn das kurz in nem satz (platzspargründe)....wieso sollt ich dann noch 1004 prüfen??beseitigung will x nicht.....
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:49:36    Titel:

okay, von der Systematik mal abgesehen... Wie kommt ihr denn dazu, dass der Überbau unentschuldigt ist. Ich hab ein Problem damit, dass nach 912 I der "Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung über die Grenze" gebaut haben muss. A ist doch erst viel später Eigentümer geworden...
Juralümmel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 15:54:37    Titel:

der a hat gemäß 999 alle ansprüche die der vorbesitzer hatte.....b hat unentschuldigt übergebaut (zurechnung des architekten)....b war aber bösgläubig und hat keinen verwendungsersatzanspruch, also b keinen anspruch---->a keinen anspruch
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 16:30:41    Titel:

genau das wars... thx
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Sachenrecht Cordes FfM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Weiter
Seite 44 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum