Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

noch ein Fall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch ein Fall
 
Autor Nachricht
Mr.Right
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 15:21:20    Titel:

Hallo, ich hab auch mal 2 Fragen zu dem Fall.

1. Wie ist das denn mit der Konkretisierung, wo der B dem A die Ware bereitstellt? Findet die statt? Oder nicht? Oder wird die irgendwie rückgängig gemacht dadurch, dass eine neue Vereinbarung getroffen wird?

2. Wo spreche ich eigentlich den § 447 an? Vom Inhalt her ist das ja ok, aber prüfungstechnisch?!?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe, ich erhalte hier ne Antwort, da ich das Gefühl habe, hier hat sich alles ein wenig auf E-Mails verlagert.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 15:29:59    Titel:

nein hat sich nicht auf emails verlagert Surprised)

öhm konkretisierung findet statt....

undich bin auf 447 über 269 gekommen
Mr.Right
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 15:46:49    Titel:

Danke, darüber muss ich jetzt erstmal grübeln Laughing
Mystiical
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 16:39:06    Titel:

hallo..ich denke auch das die konkretisierung statt fiindet..und zum 447 bin ich über 326 gekommen. das könnte eventuell auch eine möglichkeit sein..
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 20:02:14    Titel:

ja 326 habe ich davor..
Mr.Right
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 20:43:06    Titel:

Das heisst mit anderen Worten: Es ist und bleibt eine Holschuld, oder?

Wo ist eigentlich der schlaue Herr der ersten Tage hin, der hier so fleißig mitgeschrieben hat?

Achso, noch ne Frage:

Was ist mit § 929? Gehört der da rein? Wenn ja, wo?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 20:48:08    Titel:

also für mich is dat eine schickschuld..und dabei bleib ich auch jetzt! weil so geht nämlich die leistungsgefahr auf den A über....wie soll das denn ne holschuld sein wenn der typ das dem A schickt?!er übergibt das einer transportperson!
Mr.Right
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 20:59:39    Titel:

Hmm. Also ganz unproblematisch finde ich das aber nicht. Denn es war ja nun eigentlich wohl zuerst ne Holschuld vereinbart (zumindest konkludent), und dann auf einmal wirds zur Schickschuld.

Ich überlege ja nur, ob man darauf eingehen soll, denn sonst stünde im SV auch nicht, dass B die Fliesen bereits im Lager bereitstellt.
Mystiical
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 21:08:33    Titel:

also ich denke den 929 kannst du kurz erwähnen bei 326 I..und sagen da noch keine eigentumsverschaffung vorliegt---->in bezug auf 275..so das du das problem eigenltich mit der holschuld auch aus dem Kopf hast....weil im endeffekt.. wurde sich endgültig darauf geeinigt, dass die Kacheln dem A durch B zugesandt bzw gebracht werden..und das ist der Knackpunkt..
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 22:51:02    Titel:

§ 929 wäre sozusagen ein Fall von § 362.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch ein Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum