|
|
| Autor |
Nachricht |
Lurchi Full Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 01:42:10 Titel: Zeitreisen nicht möglich - Der Beweis!? |
|
|
Moin!
Ich bitte Euch um eine Einschätzung. Zeitreisen in die Zukunft halte ich für möglich. Aber kann folgende Aussage als Beweis dienen, daß Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind, bzw. das niemals ein Mensch in die Vergangenheit reisen wird?
Es wird nie möglich sein, weil wir keine Zeitreisenden sehen. Wäre es irgendwann einmal möglich, so müßten wir von Zeitreisetouristen oder Forschern, oder was auch immer umgeben sein. Der erste Zeitreisende entgeht uns vielleicht, aber wenn eine Technologie existiert, dann nicht nur für einen Augenblick. Sie mag in Vergessenheit geraten, aber sie wird nicht vollständig verschwinden. Das würde bedeuten, die Technologie existiert fortwährend. Hieraus ergibt es sich doch, daß es unglaublich viele Zeitreisende gibt (nicht geben wird), die uns irgendwann einmal aufgefallen sein müßten. Das Argument unsere Epoche wäre uninteressant, ist quatsch, weil aus der Vergangenheit nichts derartiges bekannt ist und durch die große Anzahl irgendwer bestimmt hier wäre.
Die Technologie ist so aufwändig (z.B. Energie), daß nur einer reisen kann, oder wenige ausgewählte? Wenn es so wäre, würde man dann überhaupt etwas derartiges bauen?
Vielleicht gab es nur einen Reisenden, der ins Jahr 21weißnichtwas reiste und danach wurde alles ausgelöscht? Nicht überzeugend.
Wenn die Raumzeit sich wie ein Baum verästelt, zu jedem Zeitpunkt, dann wäre eine Reise in die Vergangenheit, aber nicht mehr in die alte Zukunft möglich. Ein Grund warum niemand diese unternimmt? Auch nicht überzeugend.
Ist es die fehlende ökonomische Anwendung, weil niemand zurück kann?
Ich denke Motive wird man immer finden, aber keine Reisenden. Ist Ihre Nichtanwesenheit ein Beweis?
Die Grundidee ist nicht von mir.
Bin mal gespannt!
Prost! |
|
 |
LucyDiamond Gesperrter User

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 01:47:24 Titel: |
|
|
| Dagegen steht die Theorie, dass man mit einer Zeitmaschine höchstens bis zum Zeitpunkt des Baus der Maschine zurückreisen kann. Ich weiss leider nicht mehr, von wem diese Theorie aufgestellt wurde, aber vielleicht findest du ja was dazu im Netz. |
|
 |
Box Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 01:48:58 Titel: |
|
|
War es nicht so das wenn man sehr schnell fliegt die Zeit für einen langsamer vergeht, für die Menschen auf der Erde aber ganz normal weiter läuft? Wäre doch wie eine Reise in die Zukunft. Halt nur eine relative und äh, lokale, Zeitreise, weil man nur relativ zur Erde in die Zukunft reist, oder?
Zu den Reisen in die Vergangenheit kann man halt nur spekulieren. Eine Zivilisation die das packt ist wahrscheinlich technologisch soweit das wir sie eh nie entdecken. Vielleicht sind sie ja schon transzendiert. *g* |
|
 |
Lurchi Full Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 02:01:16 Titel: |
|
|
@Lucy
Interessant, aber finde ich nicht nachvollziehbar. Wenn Du mir die Quelle zeigen könntest...
@box
Zukunftsreisen gehen beliebig weit. Und ich weiß auch schon wie ich die vermarkte!
Aber es ging ja um die Vergangenheit. Sicher ist das von mir eine Spekulation, aber welche denkfehler sie enthält, das wüßte ich gerne! |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 02:04:49 Titel: |
|
|
ich habe den text, auf den LucyDiamond anspielt auch gelesen. habe ihn aber auf die schnelle nicht wiedergefunden, ich bin mir auch nicht sicher, ob das was ausm internet oder was gedrucktes war. weiss aber, dass ich die begründung für diese 'untere schranke' für zeitreisen seinerzeit sehr strange fand. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Lurchi Full Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 02:12:25 Titel: |
|
|
Jetzt werde ich neugierig. bisserl strange sein kann nie schaden!
Solange es nur keine Esoterik ist, im Sinne von: Kosmische Heilsteinbarriere steht Reise über diesen Punkt hinaus im Weg...!
Aber beginnt hier ja schon ganz gut Jongs und Mädels! |
|
 |
fas Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 13:43:21 Titel: |
|
|
Also ich finde die Theorie äusserst nachvollziehbar, dass maximal so weit zurückreisen kann, wo die Zeitmaschine schon erfunden wurde, und wir deshalb keine Zeitreisenden sehen.
Abgesehen davon kann es keinen Beweis geben, dass Zeitreisen (rückwärts) unmöglich sind, immerhin ist es eine physikalische Frage, und die Physik beruht auf Modellen, nicht Beweisen.
Gruss |
|
 |
LucyDiamond Gesperrter User

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 14:25:09 Titel: |
|
|
| Das beste Argument ist meiner Meinung nach, dass man bei Zeitreisen in die Vergangenheit immense Probleme mit der Kausalität bekommen würde.. siehe Großvater-Paradoxon. |
|
 |
Box Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 14:45:14 Titel: |
|
|
Um die Kausalität zu wahren, würde die Zeit halt eine Kopie ihrer selbst erstellen. Jede Zeitreise erzeugt eine was-wäre-wenn-Zukunft, von der man selber aber nicht beinflusst wird, weil man ja aus einer anderen Zeitlinie stammt. Also wenn man zurückreist und seinen Vater tötet, bewirkt man nur das man selbst in einer anderen Zeitlinie nicht mehr lebt. Aber seine Zeitlinie würde man nicht ändern. Vielleicht sind Zeitreisen deshalb unattraktiv in der Zukunft. Und wir sehen deshalb keine Zeitreisenden. Weil jede Zeitreise eine neue Zeitlinie erzeugt. Das bedeutet man sieht die Auswirkungen seines handelns gar nicht.
Da fällt mir noch was ein. Wenn nur eine einzige Zeitlinie existieren würde, gäbe es noch ein Problem : Reise ich zurück würden z.B. 2 Zeitmaschinen existieren. Wenn ich dann dort bleibe und abwarte bis ich mein anderes Ich das gleiche macht, gäbe es 3 Zeitmaschinen usw. Das hört sich echt widersprüchlich an, dann lieber mehrere Zeitlinien.  |
|
 |
metbaron Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2006 - 19:45:22 Titel: |
|
|
ich glaube auch nicht, dass zeitreisen möglich sind, allerdings aus einem anderen grund: der 2. hauptsatz der thermodynamik verbietet das.
in der physik wird die positive zeitrichtung (also: vergangenheit - gegenwart - zukunft) über das erzwungene anwachsen der gesamtentropie definiert.
da die entropie nur zunehmen, bzw. gleichbleiben kann, kann auch die zeit nur eine richtung aufweisen
(ich hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt ) _________________ physics is, where all the action is! |
|
 |
backdraft77 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jan 2010 - 23:53:41 Titel: |
|
|
@Whoooo
@LucyDiamond
Diese Theorie wurde von einem Physiker der Technion-Israel Institute of Technology, Amos Ori, im Jahre 2004, entwickelt.
Zitat:
"...Bei dem von Ori erdachten Verfahren würde es sich auch nicht um eine Zeitmaschine im klassischen Sinne handeln: "Die Maschine ist selbst die Raumzeit. Wenn wir heute eine solche Zeitschleife erzeugen würden, könnten wir zukünftigen Generationen ermöglichen, unsere Zeit zu besuchen. Wir könnten allerdings selbst nicht in die Vergangenheit reisen, weil unsere Vorfahren diese Möglichkeit nicht für uns geschaffen haben."
Selbst wenn sich Oris Ideen realisieren ließen, bliebe uns also die Reise in die Vergangenheit versperrt. Und ob Oris Ideen je zum Bau einer Zeitmaschine führen werden, daran zweifeln zahlreiche Fachkollegen des theoretischen Physikers. Oris Modell einer Zeitmaschine, so ihre Meinung, wurde für ein sehr idealisiertes Modelluniversum entwickelt, das mit unserem Universum nichts zu tun hat.
Unüblich ist dieses Verfahren in der theoretischen Physik nicht: Oft lernt man aus vereinfachten Modellen mit idealisierten Bedingungen genau die Dinge, die man später benötigt, um eine Theorie auch auf die reale Welt zu übertragen. Doch bis dahin, ist es noch ein weiter Weg, so dass man sich wohl zunächst weiter mit fiktiven Zeitreisen begnügen muss..." Zitat Ende.
In seiner jüngsten Arbeit, die im Juli letzten Jahres, in der Fachzeitschrift "Physical Review" erschien, beschreibt er seine Theorie...
P.S. strange ist die Begründung dieser Theorie (das man nur bis zum Bau der Maschine zurück reisen kann) nicht, denn die Maschine selbst ist die Raumzeit (eine in sich geschlossene Schleife). Da die Maschine selbst die Raumzeit ist, kann man auch nur bis zum Bau dieser Maschine zurück reisen.
Google einfach mal nach seinem Bereicht, nicht uninteressant...
Grüße |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 - 01:52:23 Titel: Re: Zeitreisen nicht möglich - Der Beweis!? |
|
|
| Lurchi hat folgendes geschrieben: | | Es wird nie möglich sein, weil wir keine Zeitreisenden sehen. Wäre es irgendwann einmal möglich, so müßten wir von Zeitreisetouristen oder Forschern, oder was auch immer umgeben sein. |
Woher weißt Du, dass das nicht der Fall ist? |
|
 |
backdraft77 Newbie

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 - 13:37:03 Titel: |
|
|
Ich persönlich denke das Luchi nicht ganz unrecht hat.
Würden wir es bemerken wenn wir aus der Zukunft besucht würden? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind ja damit die UFO - Sichtungen zu erklären
Spass bei Seite.
Ich denke nicht das es möglich sein wird, Zeitreisen in eine andere Epoche zu unternehmen. Grund:
Wenn man Kurt Gödel (damals bester Freund, Albert Einsteins) glauben schenkt, und seine Lösung zu Albert Einsteins Formel richtig ist, besteht das Universium aus sog. Weltlinien:
Zitat:
"...Gegenstände des Universums werden in Einsteins Theorien durch vierdimensionale Linien (»Weltlinien«) beschrieben – quasi die »Längen- und Breitengrade« der Raumzeit. Die Rotation des gesamten Kosmos zieht laut Gödel diese Linien mit und krümmt sie so stark, dass sie in sich selbst zurückfließen. Sie heißen dann »geschlossene Weltlinien«. Für den Raum bedeutet dies: Wenn ich lange genug entlang einer Weltlinie wandere, komme ich zu mir selbst zurück – erstaunlich, aber keineswegs undenkbar. Für die Zeit jedoch haben geschlossene Weltlinien eine Auswirkung, die unsere ganze Vorstellungskraft herausfordert: Wenn ich lange genug entlang einer Linie wandere, komme ich nicht nur zu mir selbst zurück – ich komme in der Vergangenheit an! Folgerung: Auf »zeitartig geschlossenen Kurven«, wie Gödel sie genannt hat, sind Zeitreisen möglich. »Wenn wir auf einem Raumschiff eine Rundfahrt in einer genügend großen Kurve machen«, so der Mathematiker, »ist es möglich, in eine beliebige Region der Vergangenheit zurückzureisen...«" Zitat Ende
Praktisch heißt das nach einer Berechnung die Gödel mal anstellte:
Die (genügend große) Kurve müsste etwa 100 Milliarden Lichtjahren groß sein, das Raumschiff müsste ausreichend Masse besitzen und etwa 70% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, damit man in die Vergangenheit reisen kann. Ob wir mal dazu in der Lage sein werden, eine solche Strecke mit dieser Geschwindigkeit zurück zu legen, halte ich für ausgeschlossen, wenn doch wird es soweit in der Zukunft liegen das diese Epoche in der wir uns jetzt befinden, völlig unbedeutet sein wird.
Wenn ich da schon an was glaube dann eher an die Theorie der künstlich geschlossenen Schleife nach Ori, s.o. Sprich: Zeitreisen ja, aber nur soweit zurück, bis zum Bau der Zeitmaschine (Beginn der Schleife) --> wenn das Stimmt, können wir noch keine "Besucher" gesehen haben, da ja (soweit mir bekannt) eine solche Maschine noch nicht existiert.
Ist ein interessantes Thema  |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2010 - 07:32:10 Titel: dat hier fürn humbug? |
|
|
EDIT: unflätige Aussagen gelöscht.
END EDIT.
ich würde gern ins antike griechen land gehen
aber nur antike neuzeit interessiert mich nicht.
von den neueren modern technischen sachen nutze ich eigl nur pc für internet mal ne mail abrufen oder so in forum schreiben
vom stallburschen hocharbeiten oder so schön weintrauben futtern in der sonne.
denke mal das es möglich is in die vergangenheit zu reisen gehe sogar zu 99 prozent davon aus
das merkt man schon sogar wenn man sehr viel auto fährt da ist auch eine minimale zeitverschiebung
wie in voposters theorie schon geschrieben.
nur 70 prozent der lichtgeschwindigkeit das ist nich viel für reisen in die zukunft brauch man eine multiplikation der lichtgeschwindigkeit
wenn die wissenschaft genug gepusht wurde in der richtung
dann wird es in zukunft möglich sein
dann könnte man eine zeiturne im boden vergraben und schreiben "BItte haltet kurz an und nehmt mich mit"
so könnte wenn in der zukunft eine zeitmaschine gebaut ist mit der immer ein stück zurück und dann anhalten und energie und versorgungsgüter nachtanken.
edit+
bei ner vielfachen lichtgeschwindigkeit könnte man sogar schon reisen durch all in angrif nehmen.
Zuletzt bearbeitet von tobby1 am 03 Jun 2010 - 23:25:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2010 - 14:43:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | denke mal das es möglich is in die vergangenheit zu reisen gehe sogar zu 99 prozent davon aus
das merkt man schon sogar wenn man sehr viel auto fährt da ist auch eine minimale zeitverschiebung
wie in voposters theorie schon geschrieben.
nur 70 prozent der lichtgeschwindigkeit das ist nich viel für reisen in die zukunft brauch man eine multiplikation der lichtgeschwindigkeit |
Also wissenschaftlich ist das nicht gerade, und das nach der Ansprache eben. (So weit ich sehe hat ein aufmerksamer Admin diese Zeilen bereits entfernt).
1.) Die Zeitdilatation beim Autofahren wirst du wohl kaum bemerken.
2.) 70% der Lichtgeschwindigkeit ist für ein Raumschiff mehr als nur schnell.
3.) Ein vielfaches der Lichtgeschwindigkeit? Also da könnte ich jetzt tausende Zeilen schreiben, von "Stimmt nicht, das ist nicht notwendig" bis "Ein vielfaches der Lichtgeschwindigkeit geht nicht" usw...
EDIT: Zum Thema: Um sinnvoll zu Beurteilen ob es möglich ist fehlt mir wohl das Fachwissen, jedoch deutet für mich die große Anzahl der Theorien über die Beschaffenheit unseres Universums darauf hin, dass wir diese Frage im Moment nicht beantworten können, da uns dafür schlicht das Wissen fehlt, wie unser Universum aussieht (topologisch gesehen). _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
peter_schulze Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2010 - 15:13:07 Titel: |
|
|
| in die vergangenheit? so ein schmarrn. viel spaß während du bei deiner geburt zusiehst - oder kannst du dich garnicht selber treffen? was passiert dann? |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2010 - 23:23:05 Titel: |
|
|
in die zukunft is viel mehr aufwand als in die vergangenheit
derzeitiger wissenstand....
einzigste möglich dazu wäre mit antimaterie oder heist dat dunkle materie? als energie quele
weis net genau
das kan man nur durch ein schwarzes loch oder megagravitaion herstellen
glaub die 1x lichtgeschwindgkeit erreichen is machbar da fehlt mir><das fachwissen
hatte mal sone theorie gelesen was wäre wen man eine höhere lichtgeschwindigkeit erreichen will |
|
 |
peter_schulze Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2010 - 23:30:57 Titel: |
|
|
derzeitiger wissensstand ist: nix geht spürbar, wenn dann in zukunft (zeitdelitation)
lichtgeschwindigkeit erreichen ist nicht möglich |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 00:51:40 Titel: |
|
|
Wieso muß man wissenschaftlich begründen, daß Zeitreisen, rosa Einhörner, homöopathische Krebsbehandlungen, perpetua mobila u.ä. nicht funktionieren? Die Beweislast trägt der Erzähler. Punkt.
mfG |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 14:25:04 Titel: |
|
|
| Hausmann hat folgendes geschrieben: | | Wieso muß man wissenschaftlich begründen, daß Zeitreisen, rosa Einhörner, homöopathische Krebsbehandlungen, perpetua mobila u.ä. nicht funktionieren? |
Diese Frage hast Du Dir ja gleich selbst beantwortet:
| Hausmann hat folgendes geschrieben: | | Die Beweislast trägt der Erzähler. |
Wer erzählt, dass Zeitreisen nicht möglich sind, der muss das auch begründen. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 19:15:17 Titel: |
|
|
Schon mal überlegt welche immensen Energiemengen nötig wären um ein ganzes Universum in einen zeitlich früheren Zustand zurückzuversetzen? Das ist schlicht nicht möglich !
Wer an Zeitreisen in die Vergangenheit glaubt (und diese definiere ich als Reise mit einem zeitlichen Zielpunkt VOR der Abreise) hat so Einiges am Konzept der Raumzeit und den grundlegenden physikalischen Gesetzen nicht verstanden. |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 21:24:18 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | Schon mal überlegt welche immensen Energiemengen nötig wären um ein ganzes Universum in einen zeitlich früheren Zustand zurückzuversetzen? Das ist schlicht nicht möglich !
Wer an Zeitreisen in die Vergangenheit glaubt (und diese definiere ich als Reise mit einem zeitlichen Zielpunkt VOR der Abreise) hat so Einiges am Konzept der Raumzeit und den grundlegenden physikalischen Gesetzen nicht verstanden. |
Du hast offenbar so einiges am Konzept der Zeitreise nicht verstanden. Dabei geht es darum, in eine andere Zeit zu reisen und nicht darum, das Universum in den Zustand zu versetzen, den es in dieser Zeit hatte. Oder baust Du Berlin so um, dass es wie Münschen aussieht, wenn Du von Berlin nach München fahren wilst? |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 21:38:11 Titel: |
|
|
Es gibt kein Konzept der Zeitreise . Zumindest nicht wie es hier zusammengesponnen wird mit Zeitreisen in die Vergangenheit.
Es gibt keine unabhängige Zeit in der man sich bewegen kann wie man das gerne möchte sondern eine Raumzeit. Das Universum hat nunmal einen in die Zukunft gerichteten Zeitpfeil. Und diesen Zeitpfeil funktional umzukehren oder anders ausgedrückt das Universum in einen früheren Zustand zu versetzen (NICHTS ANDERES ist eine Zeitreise in die Vergangenheit) ist nicht möglich.
Kannst du mir denn stichhaltig belegen, wie ein Zeitreise in die Vergangenheit ablaufen soll ?
Angenommen du wirst in dieser Sekunde 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt ... das wäre irgendwie ziemlich bescheiden, denn dann wäre die Erde ganz woanders und du würdest munter im Weltall umherschweben. |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 22:29:04 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | | Und diesen Zeitpfeil funktional umzukehren oder anders ausgedrückt das Universum in einen früheren Zustand zu versetzen (NICHTS ANDERES ist eine Zeitreise in die Vergangenheit)[...] |
Wie ich bereits sagte: Du hast nicht verstanden, was eine Zeitreise ist. Wie der Name schon sagt, geht es da um Reisen in der Zeit und nicht um Manupulation der Zeit oder gar des gesamten Universums.
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | | Kannst du mir denn stichhaltig belegen, wie ein Zeitreise in die Vergangenheit ablaufen soll ? |
Ich sehe mal großzügig über diesen plumpen Versuch hinweg, die Beweislast umzukehren und konstruiere Dir ein konkretes Beispiel:
Die ART lässt die Existenz von Wurmlöchern zu, mit denen man ohne Zeitverlust große Distanzen überbrücken kann. Angenommen, wir haben zwei solcher Wurmlöcher. Im Bezugssystem K ruhen die Enden des einen bei x0=0 und x1=-10LJ. Das andere bewegt sich mit halber Lichtgeschwindigkeit in x-Richtung, wobei das eine Ende zum Zeitpunkt t0=0 bei x1 und das andere zum Zeitpunkt t1=5a bei x2 vorbei kommt.
Zum Zeitpunkt t1 betritt der Zeitreisende das bewegte Wurmloch und durchquert es in dessen Ruhesystem K' ohne Zeitverlust. In K' kommt er bei t0'=5a und x1'=-8,66LJ heraus. Im Bezugssystem K verlässt er das Wurmloch aber zum Zeitpunkt t0 am Ort x1. Diesen Sprung um 5 Jahre in die Vergangenheit verdankt er der Relativität der Gleichzeitigkeit. Jetzt muss er nur noch durch das ruhende Wurmloch zurück zu x0 springen und die Zeitreise ist komplett.
Hier wird die bekannte Tatsache ausgenutzt, dass Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit zu Kausalitätsverletztungen führen. Dass die ART sowas zulässt, ist seit langem bekannt und bereitet den theoretischen Physikern einiges Kopfzerbrechen. Gelöst wurde das lediglich für spezielle zeitmaschinen, wie beispielsweise eines einzelnen Wurmlochs, dessen eines Ende bewegt wurde, so dass zwischen den Enden eine Zeitdifferenz (entsprechend dem Zwillingsparadoxon) auftritt. Es konnte gezeigt werden, dass ein solche Wurmloch instabil wird. Durch die Verwendung zweier Wurmlöcher habe ich dieses Problem aber umgangen. Und das ist nur eine Möglichkeit für Zeitreisen im Rahmen der ART. Es gibt noch viele andere. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2010 - 22:41:33 Titel: |
|
|
Abgesehen davon, dass Wurmlöcher nicht bewiesen sind, geschweige denn die Möglichkeit diese tatsächlich als "Transportweg" zu nutzen würde ich mich darauf einlassen, es als hypotetische Möglichkeit stehen zu lassen.
Und ich gehe davon aus, dass sich auch die "vielen anderen" Varianten letztendlich in diese Kategorie einordnen lassen. |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 00:02:25 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | | Abgesehen davon, dass Wurmlöcher nicht bewiesen sind, geschweige denn die Möglichkeit diese tatsächlich als "Transportweg" zu nutzen würde ich mich darauf einlassen, es als hypotetische Möglichkeit stehen zu lassen. |
Natürlich sind Zeitreisen hypotetisch. Schwarze Löcher waren das aber auch mal. Das sagt also nichts über deren Möglichkeit oder Unmöglichkeit aus.
Hast Du denn wenigstens eingesehen, dass es bei Zeitreisen nicht darum geht, den "Zeitpfeil funktional umzukehren" oder "das Universum in einen früheren Zustand zu versetzen"? Der Zeitreisende wechselt einfach seine Position in der Raumzeit. Ansonsten ändert sich dabei nichts. |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 10:38:48 Titel: |
|
|
| DrStupid hat folgendes geschrieben: | | Wer erzählt, dass Zeitreisen nicht möglich sind, der muss das auch begründen. |
Wenn völlig Ungewöhnliches, Abseitiges, noch nie Dagewesenes behauptet wird (meinetwegen fliegende rosa Einhörner, homöopatische Lungenkrebsheilungen, Zeitreisen), auch wenn das in irgendwelchen Theorien denkbar ist, so hat derjenige die Bringe- bzw. Nachweispflicht. Das war so bezüglich der Kugelgestalt der Erde, der Kernspaltung, der Zeitdilatation und wird, im Gang der Wissenschaft, auch so bleiben.
mfG |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 13:42:36 Titel: |
|
|
| Hausmann hat folgendes geschrieben: | | Wenn völlig Ungewöhnliches, Abseitiges, noch nie Dagewesenes behauptet wird (meinetwegen fliegende rosa Einhörner, homöopatische Lungenkrebsheilungen, Zeitreisen), auch wenn das in irgendwelchen Theorien denkbar ist, so hat derjenige die Bringe- bzw. Nachweispflicht. |
Das gilt in der Naturwissenschaft für alle Behauptungen und nicht nur für "völlig Ungewöhnliches, Abseitiges, noch nie Dagewesenes".
Zuletzt bearbeitet von DrStupid am 05 Jun 2010 - 13:55:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 13:55:22 Titel: |
|
|
Das heisst: Nur weil eine Theorie etwas zulaesst, heisst das nicht, dass das auch irgendwie plausibel sein muss. Die Relativitaetstheorie laesst auch zu, dass Menschen 500km/h schnell rennen koennen.
/edit: Galt dem uneditierten Beitrag
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 13:56:46 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Das heisst: Nur weil eine Theorie etwas zulaesst, heisst das nicht, dass das auch irgendwie plausibel sein muss. Die Relativitaetstheorie laesst auch zu, dass Menschen 500km/h schnell rennen koennen. |
Umgekehrt gilt das genauso: Nur weileine Theorie etwas verbietet, heisst das nicht, dass es das nicht doch geben kann. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 13:58:44 Titel: |
|
|
Das ist korrekt und vollkommen belanglos. Gut gemacht.
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 15:11:12 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Das ist korrekt und vollkommen belanglos. Gut gemacht. |
Dann sind wir ja einer Meinung und es bleibt dabei, dass jeder seine Behauptungen zu belegen hat - egal ob er für oder gegen etwas ist, ob es von irgend einer Theorie erlaubt oder verboten wird, ob es völlig ungewöhnlich oder abseitig erscheint, noch nie dagewesen ist usw. Die Behauptung, dass Zeitreisen nicht möglich sind, muss also genauso belegt werden, wie die Behauptung, dass sie möglich sind. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 18:31:12 Titel: |
|
|
...
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2010 - 20:17:38 Titel: |
|
|
licht gescwhindigkeit ist erreichebar
partikelbeschuss in diesen forschungseinrichtungen wo son megalanger tunnel verläuft da ham die partikel auf lichtgeschindigkeit bekommen
und ich wolt das nur phlosofisch erläutern mit in die vergangenheit und griechenland. die meisten wollen immer in die zukunft. |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2010 - 08:34:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | licht gescwhindigkeit ist erreichebar |
Für Teilchen mit Ruhemasse, nein...
| Zitat: | | partikelbeschuss in diesen forschungseinrichtungen wo son megalanger tunnel verläuft da ham die partikel auf lichtgeschindigkeit bekommen |
Du meinst wohl Teilchenbeschleuniger. Dort werden Teilchen nahe an die Lichtgeschwindigkeit herangebracht (teilweise sehr sehr nahe), aber Teilchen mit Ruhemasse erreichen auch in diesen Einrichtungen nicht 100% der Lichtgeschwindigkeit. _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2010 - 07:33:24 Titel: |
|
|
ja stimmt aber mein erster beitrag hier ging ja von einer zeitmaschine in der zukunft aus
und wenn jetzt schon nahe an der lichtgeschwindgkeit ist dann wird es doch vlt in der zukunft möglich sein? in 20-500 jahre oder so ?
ich geh imer davon aus das durch erreichen und beibehalten von einer
überlichtgeschwindigkeit der faktor Zeit im raum gekrümmt wird und so zeit reisen möglich sind
nich wie diese theorie von den wurm löchern. |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2010 - 14:43:51 Titel: |
|
|
Also wenn man der Relativitätstheorie glaubt, und sich diese nicht als gänzlich falsch herausstellt, dann wird es auch in 20-500 Jahren nicht möglich sein Materie mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, da die Masse eines Teilchens (Ruhemasse ungleich 0) bei v gegen unendlich auch gegen unendlich geht und damit die notwendige Energie um es weiter zu beschleunigen auch gegen unendlich geht. Die Lichtgeschwindigkeit ist also ein Grenzwert, dem man sich beliebig nahe annähern kann, aber nicht erreichen kann. _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2010 - 19:26:23 Titel: |
|
|
must mal stephen hawkins das universum in der nuss schale lesen
da hat er eine theorie aufgestellt wie man diesen immensen energie bedarf decken könnte durch die schaffung eiens künstlichen schwarzen lochs
das wäre dann immer im schlepp tau des raumschiffs dabei
die theorien drhn sich dort aber um reisen in dei zukunft was erhblich mehr aufwand wäre. |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 03:45:53 Titel: |
|
|
| vom energie bedarf her *mal push |
|
 |
bassiks Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 08:20:23 Titel: |
|
|
Ich kenne die Arbeiten von Hawking leider nicht sehr gut, aber ein künstliches schwarzes Loch im Schlepptau eines Raumschiffes wird wohl eher nicht so bald möglich sein. Ist alles sehr theoretisch. Und wie bereits erwähnt bezweifle ich dass wir das Universum genug verstehen um uns an soetwas heranzuwagen. Schätze mal, dass bis wir die nötigen Technologien für solch ein Unterfangen haben, wieder ganz andere Theorien vorherrschen. _________________ If i die, i want "Hello World!" carved on my head stone. |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2010 - 02:29:14 Titel: |
|
|
ich auch nicht nur die theorien wo über antimaterie gewinnung aus einem (künstlichen) schwarzen lochs zur energie gewinnung für den antrieb eines solchen raumschiffs(was dan auch als zeitreise maschine wär) hab ich mich betrunken nur dran erinnert.
der aufwand dazu ist so immens das allein die erforschung für die
elementarsten grund vorraussetzungen noch einige hundert jahre dauern wird.
-
also das universum dreht sich sehr stark um schwarze löcher.
ist wirklich ein knackpunkt kan sein das wir ich du alles mal an einem zu grunde geht da kanse mir nix erzählen...
im zentrum jeder galaxis wird zu fast 99% ein schwarzes loch vermutet
im gegenüberlieden teil des universums von uns aus sind viel mehr un ausgeprägter schwarze löcher.und galaxien mit phenomen von blackholes |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2010 - 05:39:07 Titel: |
|
|
ich sags ja zeit reise rück wärts und dann auf nen andern planet
technisch etwas möglich
mit paar leute nmini kolonie
dann biste aus der phase |
|
 |
1stein Newbie

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 01:19:48 Titel: |
|
|
Dass bisher keine Zeitreisenden aus der Zukunft gesehen wurden, ist freilich kein Beweis, aber Zeitreisen in die Vergangenheit kann man aus rein logischen Gründen ausschließen.
Das bekannte Großvater-Paradoxon verdeutlicht das: Ein Zeitreisender könnte in die Vergangenheit reisen und seinen Großvater, bevor er seine spätere Großmutter kennenlernt, ermorden. Das hätte zur Folge, dass es den Zeitreisenden gar nicht gibt.
Dieses Paradoxon beruht verallgemeinert und vereinfacht darauf, dass es ganz offenbar unmöglich ist, geschehenes ungeschehen zu machen (oder auch etwas nicht geschehenes der Vergangenheit hinzufügen). |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6102 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 08:55:16 Titel: |
|
|
| 1stein hat folgendes geschrieben: | | Dass bisher keine Zeitreisenden aus der Zukunft gesehen wurden, ist freilich kein Beweis, aber Zeitreisen in die Vergangenheit kann man aus rein logischen Gründen ausschließen. |
Eine Zeitreise aus der Zukunft ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
1stein Newbie

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 09:03:42 Titel: |
|
|
"Eine Zeitreise aus der Zukunft ist eine Zeitreise in die Vergangenheit."
Etwas anderes habe ich nie behauptet  |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 11:57:33 Titel: |
|
|
| 1stein hat folgendes geschrieben: | | Dieses Paradoxon beruht verallgemeinert und vereinfacht darauf, dass es ganz offenbar unmöglich ist, geschehenes ungeschehen zu machen (oder auch etwas nicht geschehenes der Vergangenheit hinzufügen). |
Dieses Argument spricht nur gegen Zeitreisen, bei denen Geschehenes verändert wird. Zeitreisen, bei denen das nicht der Fall ist (wie z.B. im Film 12 Monkeys) sind davon nicht betroffen. |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6102 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 12:47:02 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht nur um das, was man auf einer solchen Reise bewusst anstellt.
Was ist, wenn du bei deiner Zeitreise zufällig irgendein paar Luftmoleküle, an denen ein ansteckendes Virus hängt, so in Bewegung setzt, dass es dein Uropa einatmet und kurze Zeit später stirbt (bevor er deine Uroma näher kennen gelernt hat)?
Was ist, wenn Du ein Deiner Rapper-Kluft irgendwo an einem Wegesrand stehst und die Pferde, die Ludwig XIV Kutsche ziehen, scheuen, die Kutsche in den Graben geht und der Sonnenkönig den Löffel abgibt?
Es scheint mir weniger darum zu gehen, ob du bei der Reise verändernd in die Abläufe eingreifst (das tust du vermutlich unweigerlich), sondern ob das Kausalitätsprinzip gilt. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 13:25:35 Titel: |
|
|
| armchairastronaut hat folgendes geschrieben: | | Was ist, wenn du [...] |
Du kannst so viele Beispiele aufführen wie Du willst - wenn dabei die Vergangenheit verändert wird, sind sie nicht möglich und was nicht möglich ist, das passiert auch nicht.
| armchairastronaut hat folgendes geschrieben: | | Es scheint mir weniger darum zu gehen, ob du bei der Reise verändernd in die Abläufe eingreifst (das tust du vermutlich unweigerlich), sondern ob das Kausalitätsprinzip gilt. |
Eine Zeitreise verletzt die Kausalität, aber sie kann die Vergangenheit nicht ändern. Viele denken bei Zeitreisen an sowas wie im Film "Zurück in die Zukunft". Das ist aber purer Unsinn.
Innerhalb desselben Universums funktioniert es nur so, wie im bereits erwähnten Film "12 Monkeys". Da geht es ja gerade um die Unmöglichkeit, Geschehenes zu verändern. Als Bruce Willis alias James Cole es trotzdem versucht, passiert genau das, was er als Kind bereits erlebt hat. Das geht auch gar nicht anders, weil es sich um exakt dieselbe Situation handelt. Er erlebt sie nur aus verschiedenen Perspektiven.
Eine Änderung der Vergangenheit ist nur dann möglich, wenn man bei der Zeitreise in ein Paralleluniversum reist. Dann greift man aber in die Vergangenheit dieses Universums ein und nicht in die eigene. Das Großvaterparadoxon ist dann keins mehr, weil man nicht seinen eigen Großvater umbringt, sondern dessen Doppelgänger in diesem anderen Universum. Damit verhindet man dann natürlich auch nicht die eigene Existenz, sondern nur die seines Doppelgängers.
Also entweder Michael J. Fox alias Marty McFly befindet sich in der Vergangenheit seines eigenen Universums - dann kann er gar nicht verhindern, dass sich seine Eltern kennenlernen - oder er befindet sich in der Vergangenheit eines anderen Universums - dann könnte er zwar verhindern, dass sich die dortigen Versionen seiner Eltern kennenlernen, aber das hätte keinen Einfluss auf ihn selbst. Eine Mischung von beidem ist nicht möglich. |
|
 |
1stein Newbie

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 14:33:16 Titel: |
|
|
| Wir sind uns, glaube ich darüber einig, dass man die (eigene) Vergangenheit nicht ändern kann. Aber warum sollte jemand aus einem Paralleluniversum das können ? Wäre das nicht genauso paradox ? |
|
 |
DrStupid Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2011 - 17:28:48 Titel: |
|
|
| 1stein hat folgendes geschrieben: | | Aber warum sollte jemand aus einem Paralleluniversum das können? Wäre das nicht genauso paradox ? |
Warum sollte das paradox sein? Wenn jemand aus einem Paralleluniverum in meine Vergangenheit kommt, kann er dort tun und lassen, was er will. Ihn selbst betrifft es ja nicht. Mit allem, was er tut, erschafft er ständig neue Paralleluniversen - jede mit ihrer eigenen Zukunft.
Dabei stellt sich höchstens die Frage, ob Paralleluniversen diesen Namen noch verdienen, wenn Wechselwirkungen zwischen ihnen möglich sind. Aber das ist kein physikalisches, sondern ein semantisches Problem. |
|
 |
|