Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elektroniker für Betriebstechnik Teil 1 2006 ( praxis )
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Elektroniker für Betriebstechnik Teil 1 2006 ( praxis )
 
Autor Nachricht
cmept
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 15:33:28    Titel:

Einsamer_Elektroniker hat folgendes geschrieben:
Das ist gut dann sind wir ja beruhigt. Für welches Automatisierungsgerät habt Ihr Euch entschieden ? Wir haben eine S7-300 verwendet, da es unsere Firmen im Kreis so wollten.


heeee ??? werdet ihr in der Prüfung mit SPS arbeiten, halt mit S7-300 ??
ich dachte wir kriegen nur dieses LOGO drauf mit 8 ausgängen.
N3wbi3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 16:42:58    Titel:

bei uns ist es egal ob logo oder s7!!! ich selber habe aber ne logo[/quote]
jok
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 17:24:46    Titel:

Wir benutzen eine 24V-Logo mit einem Erweiterungsmodul, so dass wir auf die 12 Ein- und 8 Ausgänge kommen.
Einsamer_Elektroniker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 - 08:38:13    Titel:

ja aber bei uns im Kreis wollen das irgendwie alle Firmen so naja ist ja egal. Hauptsache läuft Smile Habt Ihr den schon alle Teile zusammen ? Chrisitani kommt mit unserer Platine einfach nicht ran Sad
ferrara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Heidenheim

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 - 11:23:18    Titel:

Bei mir ist es genau das gleiche, Cristanie schickt die Platiene+Bauteile nicht. Ich habe das Gestell mal aufgebaut, aber noch nicht verdrahtet, Ihr? Also ob LOGO oder SPS ist doch egal. Vorgegeben ist ein Automatiesierungsgerät oder Kleinsteuerung (also SPS oder LOGO) mit 12 Eingängen und 8 Ausgängen. Ich nehme ne S7-200 Very Happy
jok
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 - 22:35:50    Titel:

Ich habe das Gestell aufgebaut, bisher aber keine Verdrahtung. Das Bedienteil ist jedoch schon inkl. Steckverbindung komplett fertig und die Platine habe ich heute gelötet.

Zur Platine: Falls ihr die LED's mit 24V testen müsst, muss man aufpassen, dass man sich keine LED zerschießt. Eine LED wird über 6c angesteuert. Ich, doof wie ich bin, gehe mit meinen +24V natürlich an Pin 4c... An 4c hängt aber direkt eine andere LED, der das dann garnicht gefallen hat...
Einsamer_Elektroniker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 07:33:28    Titel:

oh die hat sich wohl ehrenvoll verabschiedet Smile
Unsere Platinen von Christiani sind gestern gekommen und fertig gelötet. Nun noch verdrahten und dann mal den ganzen Krahm testen Smile
jok
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 18:48:45    Titel:

Einsamer_Elektroniker hat folgendes geschrieben:
oh die hat sich wohl ehrenvoll verabschiedet Smile
Jupp, die hat einmal kurz hell geblinkt Wink
Elektronikazubi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Quierschied

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 18:51:56    Titel: Übrig gebliebenes bestelltes Material

Für die Abschlussprüfung Teil 1 2006 stehen auf der Bestellliste folgendes Material, diese bleiben übrig und somit nicht eingebaut

Wahrscheinlich müssen wir mit diesen Restmaterialien unseren Umbau vornehmen:

1X Sicherungssockel mit Schraubkappe 3 polig Neozed

Schmelzeinsatz: 2X 10A
1X 6A
2X 2A

2X Hilfschütz mit Löschglied

1X Bedienelement für mind. 4 Taster oder Leuchten (wahrscheinlich wohl dann 1X Schalter rastend , 3X Leuchttaster)

1X Einbauschalter rastend

3X Leuchttaster mit Leuchtmittel 2X weiß
1X grün

Schreibt itte ins Forum wie man diese Bauteile vielleicht praktisch realisiere könnte oder schreibt mir

karsten-krieger@web.de
Elektronikazubi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Quierschied

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 18:54:12    Titel: weitere bestellte materialen die nicht angeschlossen sind

Zwei Leuchtmelder P 15 und 16

B4 Temperaturfühler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Elektroniker für Betriebstechnik Teil 1 2006 ( praxis )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum