Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsbereiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsbereiche
 
Autor Nachricht
Augustulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 19:28:17    Titel: Rechtsbereiche

Die Chancen sind in Jura auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht allzu rosig. Juristen, die sich auf Massenbereiche wie Strafrecht spezialisiert haben, haben nun niciht wirklich gute Chancen (was nicht heißen soll, dass man auch mit durchschnittlichen Examina nen Job findet.).
Nun zu meiner Frage: Sind die Jobchancen in rechtlichen Nischenbereichen, wie zum Beispiel Patentrecht relativ gut/besser? In welchen Rechtsbereichen hätte man denn alles recht gute Chancen? Wie sieht es zum Beispiel mit Wertpapier-, Kartell- oder Fusionsrecht aus?

lg Augustulus


Zuletzt bearbeitet von Augustulus am 16 Feb 2006 - 21:28:50, insgesamt einmal bearbeitet
Joei
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:35:14    Titel:

Laughing würde mich auf Taxi-, Pizza-Taxi- sowie Straßenreinigungsrecht spezialisieren; obwohl KartenzerreissenR auch nicht schlecht ist/wird
cane
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 20:49:40    Titel:

ist jemand von euch noch da.ich schreib grad ne hausarbeit und hab voll keinen plan wie ich einsteigen soll.ich brauc eure hilfe
Joei
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:22:28    Titel:

leg mal los...was ist deine Sorge?
Augustulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:23:25    Titel:

Joei hat folgendes geschrieben:
Laughing würde mich auf Taxi-, Pizza-Taxi- sowie Straßenreinigungsrecht spezialisieren; obwohl KartenzerreissenR auch nicht schlecht ist/wird


Würd ich an deiner Stelle auch tun, da dein Geist wohl nicht zu mehr imstande ist.
Ansonsten bitte nur ernsthafte Antworten.


cane hat folgendes geschrieben:
ist jemand von euch noch da.ich schreib grad ne hausarbeit und hab voll keinen plan wie ich einsteigen soll.ich brauc eure hilfe


Du kannst dafür gerne einen eigenen Thread aufmachen, aber bitte nicht hier.
Joei
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 21:43:34    Titel:

nana mal bitte nicht beleidigend werden; musst nicht aus Spass eine Beleidigung machen; wenn du Spass nicht vertragen kannst bist einer der stocksteifen Studenten, welche denken ein Jurastudium ist was einmalig besonderes;

naja dann lass dir mal eine ernste Antwort von mir geben- wobei die 1. Antwort nun doch schon ernst gemeint war - wie einst Platon seinem Schüler Aristoteles gab:
das müsstest du eigentlich als Student der Rechtswissenschaft selber wissen, mehr als Beleidigung scheinbar nicht auf dem Kasten
Augustulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 22:15:39    Titel:

Joei hat folgendes geschrieben:
nana mal bitte nicht beleidigend werden; musst nicht aus Spass eine Beleidigung machen; wenn du Spass nicht vertragen kannst bist einer der stocksteifen Studenten, welche denken ein Jurastudium ist was einmalig besonderes;

naja dann lass dir mal eine ernste Antwort von mir geben- wobei die 1. Antwort nun doch schon ernst gemeint war - wie einst Platon seinem Schüler Aristoteles gab:
das müsstest du eigentlich als Student der Rechtswissenschaft selber wissen, mehr als Beleidigung scheinbar nicht auf dem Kasten


Wieder jemand, der sich nur von Klischees ernährt.
Wenn du nichts zum Topic zu sagen hast, dann lass es doch bitte Wink
Spam kann ich nicht leiden und dein letzter Satz ist wohl nicht minder beleidigend, falls man in dem zusammenhang überhaupt dieses Wort benutzen kann. Rolling Eyes
Aber nun bitte back2topic, wenn du irgendwas klären willst, dann bitte per pn.
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 01:16:32    Titel:

najo unser Prof hat uns heute (abschiedsvorlesung) nochmal richtig deutlich eingebläut dass es fatal ist zu glauben man wird in seinem späteren Berufsleben nur mitm gebiet auf welches man sich spezialisiert hat zu tun haben, weil man absolut keine ahnung hat wo man später landet.. Die spezialisierung ist wie er so schön sagte "ein kleines sahnehäubchen"
melmav
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 17:32:20    Titel:

Patentrecht ist meines Erachtens auch überlaufen,.. da vor allem Chemiker, Physiker und weitere diese Ausbildung einschlagen.

melmav
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 - 12:48:46    Titel: Spezialisierung

Meines Erachtens sollte man sich bis zum 2. Staatsexamen nicht auf Spezialisierungen einlassen, außer vielleicht bezügl der WFG im mündlichen. Für eine spätere Spezialisierung sind gute Grundkenntnisse, sowie ein gutes Breitenwissen die beste Voraussetzung. Außerdem verlangt jeder Beruf später natürlich auch solche Kenntnisse. Welche Spezialisierung Dich später betrifft, wird sich eher aus den Kontakten ergeben, die Du nach dem 1. Staatsexamen knüpfst. Kenntnisse in BWL-Grundlagen, Fachenglisch, Rethorik, u.s.w. sind aber von Vorteil.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsbereiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum