Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Öffentliche Recht = Staatsrecht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Öffentliche Recht = Staatsrecht ?
 
Autor Nachricht
ezez
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen (studienbedingt: Hamburg)

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 00:48:47    Titel: Öffentliche Recht = Staatsrecht ?

Hi,

habe nur eine kurze Frage an die Juristen. Wenn ich später als Nebenfach evtl "Öffentliches Recht" nehme, ist das dann "Staatsrecht" oder sind das zwei paar Schuhe?
Wenn es das gleiche ist, wäre dann Thema des ersten Semesters Staatsrecht I oder kommt das erst später?

Habt ihr vielleicht auch noch einen Link zu einer Übungsklausur Öffentliche Recht im ersten Semester?

Wäre lieb,

Danke!
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 00:58:15    Titel:

naja unter öffentliches Recht fällt Einiges. Ich nehme an, daß es von deinem Studiengang abhängt welches Gebiet des öffentlichen Rechtes drankommt.

Zum öffentlichen Recht zählt zum Beispiel auch das Strafrecht. Ich glaube jedoch kaum, daß das in einem Nebenfach erläutert wird.

Was studierst du denn?
Gregsen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 01:10:37    Titel:

öffentliches Recht bezeichnet meistens Staatsrecht, jo. Darunter fällt beim Jurastudium Staatsorganisationrechts, Grundrechte und Verwaltungsrecht.
ezez
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen (studienbedingt: Hamburg)

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 01:18:51    Titel:

Hui, das ging aber schnell! Danke!

Habe grade auch nochmal mit nem Kollegen telefoniert, der hat mir dass dann mit "Staatsrecht I" nochmal bestätigt!

Habt ihr dann vielleicht noch einen Link zu einer Übungsklausur zu StaatsrechtI ? Damit ich evtl mal einen Eindruck von der Materie bekomme.
Nicolli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 17:55:46    Titel:

Nimm Dir doch einfach mal ein Lehrbuch.
1. Semester ist Saatsorganisationsrecht. Wenn man politsch etwas bewandert ist dürfte das kein Problem sein.
Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast Deinen Schein in Strafrecht zu machen würde ich Dir glatt das empfehlen - ist viel spannender und interessanter. Sozialwissenschaftler machen den gern, weil sie sagen, dass der der einfachste von den möglichen ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Öffentliche Recht = Staatsrecht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum