Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiterbildung, aber welche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Weiterbildung, aber welche?
 
Autor Nachricht
thoeninho04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Brüggen/Ndrh.

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 14:04:42    Titel: Weiterbildung, aber welche?

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich loswerden, dass ich diese Forum richtig klasse finde und die Themen und Beiträge bereits seit einigen Monaten gespannt verfolge.
Nun zu meiner Frage, für deren Klärung ich mal den Rat von einigen kompetenten Personen gebrauchen könnte.
Ich weiß nicht, welche Weiterbildung für mich die sinnvollste ist.
Meine Situation: Ich habe meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Jahre 1995 erfolgreich abgelegt und dann ca. zehn Jahre weiterbildungstechnisch gar nichts gemacht, war aber seitdem in zwei Unternehmen in diversen kaufmännischen Bereichen tätig.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bekam ich den Posten angeboten, die Berufsausbildungsleitung zu übernehmen. Dafür übernahm mein Chef die Kosten für den Ausbilder-Schein den ich bei der IHK Mönchengladbach machte. Durch diese (zugegebenermaßen) leichte Weiterbildung wurde aber meine Lust am Lernen wiedererweckt, so daß ich nun gerne weitermachen möchte.
Da ich aber im Laufe diesen Jahres in einem Autohaus (der Bereich, in dem ich schon immer und auch in Zukunft arbeiten wollte) anfangen werde und dort eine Zertifizierung zum Automobilverkäufer gezahlt bekomme, sollte meine Weiterbildung schon in die Richtung Automobilhandel zielen.
Ich habe folgende Varianten vor Augen: den Handelsfachwirt/IHK oder den staatl. geprüften Betriebswirt.
Meine Frage wäre nun, ob sich eine Weiterbildung mit der Zertifizierung zeitlich vereinbaren lässt, oder ob ich besser bis danach warten sollte. Oder, falls das grundsätzlich möglich ist, aber vielleicht ein anderer Kurs besser wäre. Fragen über Fragen... Danke schon mal im voraus für Eure Antworten, Tipps etc.
Ach ja, ich habe die Fachoberschulreife und direkt im Anschluss an die Realschule meine Ausbildung gemacht, deshalb kommt ein FH-Studium für mich nicht in Frage.
OliverK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 00:57:41    Titel: Re: Weiterbildung, aber welche?

thoeninho04 hat folgendes geschrieben:
Ich habe folgende Varianten vor Augen: den Handelsfachwirt/IHK oder den staatl. geprüften Betriebswirt.
Meine Frage wäre nun, ob sich eine Weiterbildung mit der Zertifizierung zeitlich vereinbaren lässt, oder ob ich besser bis danach warten sollte.


Moin,

der Handelsfachwirt scheint eher auf den GUA ausgerichtet zu sein. Der SGB ist definitiv eher an den industriellen Zweig angelehnt.

Ich habe auch GUA mit Real gelernt und mich danach dann an den SGB gesetzt. Fast alle Lerninhalte waren und sind Neuland für mich. Also ist die "Fortbildung" aus meiner Sicht auch effektiv! Wink
Das Fachabi kann man noch dazu erwerben.

Ich finde den Lernstoff so schwer, dass ich mir nicht vorstellen könnte noch was zusätzlich zu machen. Aber da ist jeder anders. Cool

Nur in Richtung Autos geht SGB überhaupt nicht. Laughing

MFG
Oliver
Stormcrow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Mössingen

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 01:27:30    Titel:

Guck dass du den staat. gepr. Betriebswirt machst, dann sieh zu dass du in den öffentlichen Dienst kommst (z.B. Berufsgenossenschaft als Lohnbuchprüfer), bleib ne weile dabei und geniess dann den Vorteil dass du nichtmehr gefeuert werden kannst *G*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Weiterbildung, aber welche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum