Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiterbildung, aber welche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Weiterbildung, aber welche?

Autor Nachricht
thoeninho04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 14:04:42    Titel: Weiterbildung, aber welche?

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich loswerden, dass ich diese Forum richtig klasse finde und die Themen und Beiträge bereits seit einigen Monaten gespannt verfolge.
Nun zu meiner Frage, für deren Klärung ich mal den Rat von einigen kompetenten Personen gebrauchen könnte.
Ich weiß nicht, welche Weiterbildung für mich die sinnvollste ist.
Meine Situation: Ich habe meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Jahre 1995 erfolgreich abgelegt und dann ca. zehn Jahre weiterbildungstechnisch gar nichts gemacht, war aber seitdem in zwei Unternehmen in diversen kaufmännischen Bereichen tätig.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bekam ich den Posten angeboten, die Berufsausbildungsleitung zu übernehmen. Dafür übernahm mein Chef die Kosten für den Ausbilder-Schein den ich bei der IHK Mönchengladbach machte. Durch diese (zugegebenermaßen) leichte Weiterbildung wurde aber meine Lust am Lernen wiedererweckt, so daß ich nun gerne weitermachen möchte.
Da ich aber im Laufe diesen Jahres in einem Autohaus (der Bereich, in dem ich schon immer und auch in Zukunft arbeiten wollte) anfangen werde und dort eine Zertifizierung zum Automobilverkäufer gezahlt bekomme, sollte meine Weiterbildung schon in die Richtung Automobilhandel zielen.
Ich habe folgende Varianten vor Augen: den Handelsfachwirt/IHK oder den staatl. geprüften Betriebswirt.