Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Garantie - Ja oder Nein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantie - Ja oder Nein

Autor Nachricht
W0lle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 15:44:30    Titel: Garantie - Ja oder Nein

Der folgende Sachverhalt ist nicht Original von mir, sondern einer Freundin, aber ich wollte das mal weiterleiten, da ich selber nichts genaues dazu weiss.

-->Ich hätte mal ein problem, das da heißt, Mp3-Player halten nicht sehr lang!Sad Ich hab meinen am 12.1.2005 bei digitalo.de bestellt und jetzt gibt er so teilweise den Geist auf! Ich hab also dahin gee-mailt, weil es laut den AGBs
"6.Bei neuen Gegenständen beträgt die Gewährleistungsfrist für Unternehmer ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Verbraucher beträgt die Gewährleistungsfrist bei neuen Gegenständen zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Kunde uns den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat (Ziff. 4)."

eine Garantie gibt. Jetzt ham die mir zurück geschrieben:
die Garantie setzt der Hersteller fest leider nicht wir.
Das ist aber kein Problem, bitte senden Sie uns den defekten MP3 Player zu uns mit Rg Kopie und Fehlerbeschreibung.
Wir leiten diesen dann weiter an die Reparatur.

Leider steht in der netten Herstellergarantie, dass es "eine beschränkte Garantie von 1 Jahr gibt!" genervt

So, jetzt ist meine Frage, habt ihr Erfahrung mit sowas? Würdet ihr das trotzdem einschicken, was mich von vorneherein schonmal 7€ Versand kostet, oder nochmal vorher nochfragen um dann gesagt zu bekommen: Pech gehabt? merkwürdig

Eigentlich fände ich es eine Frechheit, wenn ich die 2 Jahre Garantie nicht gewährleistet bekommen sollte, schließlich hab ich das Ding mit dem Wissen gekauft 2 Jahre drauf zu bekommen! Und beim Saturn oder wo auch immer erzählen sie dir ja auch nicht plötzlich: Unsere Garantie stimmt nicht mit der Herstellergarantie überein!
<--

Also vielen Dank fuer Tips und Erfahrungen Smile
melmav
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 17:27:04    Titel:

hallo,

zu allererst solltest du wissen, dass garantie nicht gleich gewährleistung ist.

Die gewährleistung ist gesetzlich verankert, die garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, bzw. verkäufers.

wenn die garantie nur für ein jahr gewährt wurde kannst du dich leider nicht darauf berufen, sondern nur auf kundenfreundlichkeit hoffen.

die gewährleistung kannst du innerhalb der 2 jahre in Anspruch nehmen, allerdings musst du nach 6 monaten beweisen, dass der sachmangel schon bei gefahrenübergang bestand, was in der Regel schwer zu beweisen ist. jedoch sind die meisten verkäufer so kulant, dass sie trotzdem die ware kostenfrei reparieren.
mein tip: ich würde das ding einfach dahin schicken und hoffen dass sie es fertig machen. und wenn du pech hast schicken sie es dir wieder zurück,... aber 7 euro ist doch nicht die welt oder ?

melmav
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantie - Ja oder Nein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum