Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referat halten bei Schüchternheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Referat halten bei Schüchternheit?
 
Autor Nachricht
Mirakel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 10:19:23    Titel: Referat halten bei Schüchternheit?

Hallo zusammen.

Da ich zur Zeit neben meiner Arbeit eine Ausbildung zum Industriemeister mache, muß ich auch die AEVO Prüfung ablegen.
Das Theoretische fällt mir eigentlich leicht. Nur bei der mündlichen Vorführung habe ich Angst die Prüfung in Sand zu setzen.

Auch auf der Arbeit mit meinen 5 Untergebenen machen mir Arbeitsanweisungen normalerweise nichts aus.

Etwas anders siehts schon aus wenn ich vor der Gruppe sprechen müsste oder eine Unterweisung abhalten muß.

Genauso ist es auch bei der Prüfung.
Könnt Ihr mir Tipps geben oder ein Buch empfehlen mit dem man vielleicht das Lampenfieber etwas wegbekommt??
Oder gibts da irgendwie Seminare auf denen man diese Scheu langsam abbauen kann?
Julchen-AS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 12:06:38    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Julchen-AS am 28 Jun 2009 - 19:56:18, insgesamt einmal bearbeitet
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 17:10:34    Titel:

Wir haben im Vorbereitungskurs 3er-Gruppen gebildet. Zwei haben dann jeweils die Azubis dargestellt und der Dritte machte die Unterweisung, dann wurde gewechselt. Wir haben das vorher mal durchgespielt, uns auch Fragen dazu überlegt und genau so lief es in der Prüfung. Ich hab da gelernt, wie man ein Gewinde schneidet, es war im Ganzen gesehen ganz lustig. Und die Prüfer bemerkt man bei der Unterweisung eigentlich gar nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Referat halten bei Schüchternheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum