Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Analysis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Analysis
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Sep 2004 - 15:27:58    Titel: Analysis

Hi ich soll bei zu dieser Funktion 2 Aufgaben erledigen...

fk(x) = -0,5x^3 - 0,5kx^2 + 3x - 1

1.1) Für welche k verläuft der Graph durch P(0;-1)
...da hab ich für y = -1 und für x=0 eingesetzt da kommt dann

-1=-1 raus und jetzt ??

1.2) Zeigen Sie, dass fk unabhängig von k immer genau 2 Extremwerte besitzt...da hab ich die erste Ableitung null gesetzt komm aber net weiter...

passt meine ableitung?
-1,5x^2 - kx + 3 ?

mfg

Uli (danke schonmal)
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Sep 2004 - 15:53:39    Titel:

weil ich hab dann meine ableitung mit der formel x1/2 da aufgelöst aber da komm ich auf keine unabhängigkeit : (
TIMMMY
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Sep 2004 - 15:59:27    Titel:

Moin,

zu 1.1)

-1=-1

Das ist hier schon der Beweis, denn egal welche Werte du für x einsetzt, die Funktion geht IMMER durch den Punkt (0/-1).

zu 1.2)

Deine Ableitung ist richtig, jetzt nur noch die Nullstellen bestimmen ( müsste was rauskommen, wie
x1=Wurzel(2+(k²/9)) - k/3

x2= - Wurzel(2+(k²/9)) - k/3

Hier siehst du nun auch, dass egal was du für k einsetzt, du immer eine Lösung hast, das wäre dann der zweite Beweis.
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Sep 2004 - 16:31:32    Titel:

lol dann war ich fertig hätte nur noch 2 sätze drunter setzen müssen...habs für den fall k = 0 noch extra aufgeführt!

danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Analysis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum