Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zwischenprüfung-Informatikkaufmann braucht Unterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Zwischenprüfung-Informatikkaufmann braucht Unterstützung
 
Autor Nachricht
checkDAmeck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: leverkusen

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 21:02:20    Titel: Zwischenprüfung-Informatikkaufmann braucht Unterstützung

Mein sehr großes Problem ist, das ich erst vor zwei Tagen angefangen habe für die Zwischenprüfung am 1. März zu lernen und mir nun klar wird wie wenig ich eigentlich kann.
Durch mein relativ häufiges fehlen in der Schule, sind meine Lehrer und Mitschüler leider nicht sehr Hilfsbereit. Ich müsste jetzt etwas über Ablauf und Inhalt der Prüfung wissen.
Was für mich auch noch offen ist, ist ob alle Fächer geprüft werden!?!?! Es wäre toll wenn mir einer Prüfungsunterlagen vom Vorjahr schicken könnte. Habe ich Überhaupt noch eine Chance mich gut auf die Prüfung vorzubereiten, da viele damit schon vor einem Monat begonnen haben. Es wäre toll wenn mir einer ein paar Tips geben könnte wie ich mich am besten vorbereiten kann.
Supersonic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 13:09:53    Titel:

hm...schwer zu sagen. kommt drauf an wie oft du gefehlt hast. hast du wirklich gar keinen plan? ich sag mal so. ich hatte in der schule einen schnitt im ersten jahr von 1,4 und dieses jahr wird es wohl auch auf 1,4 hinauslaufen. habe mir jetzt mal die zwischenprüfung angeguckt und muss sagen, das ich wohl ziemlich am arsch bin. das ist der letzte rotz. die schule macht aus uns angebliche musterschüler und die zwischenprüfung ist um einiges härter. ich glaube ohne zu lernen würdeich mit mühe und not noch eine knappe 4 schaffen, also hat es mit der schule nicht unbedingt viel zu tun. kannst ja mal diene email posten, dann schicke ich dir eine zwischenprüfung von 2005. aber die ist von einem vollhirni, also brauchst auf die lösungen nix geben Wink
checkDAmeck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: leverkusen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 13:51:38    Titel:

Ja mann hast verdammt recht hab auch schon gehört das die scheiße schwer ist.
Wäre übr. echt korekt von dir wenn du mir die Zw-Pr. mal senden könntest. j.bunge@inside-systeme.de
Woher kommst du eigentlich??
Supersonic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 13:57:16    Titel:

die prüfungen schicke ich dir jetzt zu. wie gesagt, achte nicht auf die lösungen aus der 2005er prüfung. komme aus nrw.
checkDAmeck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: leverkusen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 14:04:09    Titel:

Ja danke dir viel mals hilfst mir echt weiter...
Wie bereitest du dich noch auf die Prüfung vor, ich meine habt hr Tips von euren Lehrern bekommen was vorkommt oder so???
Supersonic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 14:17:25    Titel:

naja, generell sagen die einem halt immer einfach alles aus der schule wiederholen, aber wie du feststellen wirst, liegt zwischen dem stoff in der schule und dem ihk stoff ein universum ^^ ich würde mir an deiner stelle im it handbuch so kleine zettel reinkleben. das ist erlaubt und ich habe es auch gemacht. da schreibst du dann nur schlagwörter drauf um sachen abzugrenzen. fast alles kann man aus dem buch rauslesen, zumindest was den kaufmännischen teil angeht. beim it teil bin ich mir nicht so sicher. kommt halt nur im endeffekt auf die zeit drauf an, wie schnell man etwas in dem buch findet. das erleichtert es ungemein. naja, ich werde definitiv noch den stoff aus der schule wiederholen. finde es aber ziemlich kacke und irgendwie richtig behindert, das mir das nicht wirklich viel nützt. ich meine, wozu drücke ich die schulbank und lerne für klausuren wenn ich davon nur 30% brauche?? dann kann ich auch zuhause bleiben in der schulzeit und den stoff aus dem it hanbuch + alte ihk prüfungen und internet lernen. das finde ich echt erbärmlich und ein armutszeugnis für die berufsschulen. naja, habe im moment viel um die ohren, aber wenn das alles vorbei ist und die stressfreie zeit anfängt, werde ich mal eine gepflegte mail an die ihk schicken und die mal über die defizite der berufsschulen informieren. so! jetzt habe ich mir den frust von der seele geredet und fühle mich irgendwie besser Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Zwischenprüfung-Informatikkaufmann braucht Unterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum