Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reiseverkehrskaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Reiseverkehrskaufleute
 
Autor Nachricht
bagira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 21:58:49    Titel: Reiseverkehrskaufleute

Hallo allerseits....kann mir jemand was über die Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann erzählen? Müsst ja nicht alles beantworten, aber wenn die ein oder andere Antwort käme würd ich mich freuen...

-Wenn man bei Tui oder Thomas Cook lernt, bekommt Verkaufstrainings etc....was wird mir in nem Reisebüro um die Ecke gemacht? da wird man doch sicherlich nicht so gefördert wie bei den Großen oder? Bekommt man in der Ausbildung trotzdem ne Menge mit auf den Weg?

-Was mich außerdem interessiert, wie siehts mit Aufstiegsmöglichkeiten aus? ich würde höchstens nebenbei danach irgendwann noch irgendwie n Betriebswirt oder ähnliches machen wollen, aber habe Bedenken ob man in der Branche von seinem einfachen Angestelltengehalt ne Familie ernähren kann.

-In sonem kleinen Reisebüro gibts ja sicherlich nicht viele Möglichkeiten sich hochzuarbeiten. Kann man auch wo anders als in reisebüros arbeits mit einer solchen Ausbildung?

-Verdienst während und nach der Ausbildung ca.??

-Werdet ihr im ersten Lehrjahr gleich auf die Kunden in Beratungsgesprächen losgelassen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!!
Stella*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2006 - 00:59:53    Titel:

Hallo,

ich arbeite in einem kleinem Reisebüro und befinde mich im ersten Lehrjahr.

Einige Antworten zu deinen Fragen:

Bekommt man in der Ausbildung trotzdem ne Menge mit auf den Weg?
- Dies kommt ganz auf das Büro an, bei dem du lernst. Ich zum Beispiel nehme an vielen Seminaren, Schulungen und Inforeisen bei den "Großen" wie Thomas Cook, TUI etc. teil.


Werdet ihr im ersten Lehrjahr gleich auf die Kunden in Beratungsgesprächen losgelassen?
- Dies kommt auf deine Zielgebietskenntnisse, den Umgang mit Kunden, sowie deine Kenntnisse mit den Reservierungssytem an. Ich hatte nach dem dritten Monat mein erstes erfolgreiches Beratungsgespräch mit Kunden.


Verdienst während und nach der Ausbildung ca.??
- Da kann ich dir nur mein Gehalt nennen... = 330,00 EUR netto (leider nicht mit anderen Gehältern von kaufmännischen Berufen zu vergleichen).

Ich hoffe, dir weiterhelfen zu können.
LG! Stella
ischi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2006 - 13:15:38    Titel:

bin auch in nem kleineren reisebüro, aber das sagt zum beispiel nichts über die qualität aus, ich lerne da sehr viel auch wenn viel los ist zeigen die mir da alles,
aus meiner klasse zb die bei thomas cook oder tui sind, da müssen die meisten sich alles selber beibringen, die gucken immer noch bei beratungsgesprächen zu und können noch nichts wirklich am reservierungssystem machen und denen wird eigentlich nichts gezeigt

das ist denke ich mal von büro zu büro unterschiedlich und unabhängig von thomas cook, tui oder nem reisebüro um die ecke


Bekommt man in der Ausbildung trotzdem ne Menge mit auf den Weg?
ich darf auch zu seminaren gehen und mach auch inforeisen zb von thomas cook

Werdet ihr im ersten Lehrjahr gleich auf die Kunden in Beratungsgesprächen losgelassen?
hab auch schon beratungsgespräche gemacht und bin im ersten lehrjahr, gibt aber auch viele in der klasse d ie das noch nicht durften

Verdienst während und nach der Ausbildung ca.??
also ich hab auch 330 netto raus, nach der ausbildung werden es raus um die 900 sein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Reiseverkehrskaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum