Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Limited - Erfahrungen, Probleme, Vor- und Nachteile zur GmbH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Limited - Erfahrungen, Probleme, Vor- und Nachteile zur GmbH
 
Autor Nachricht
Robbie2005
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 18:16:59    Titel: Limited - Erfahrungen, Probleme, Vor- und Nachteile zur GmbH

Hallo zusammen,

ich benötige objektive, "nüchterne" Informationen zur Limited. Wer hat hierzu von euch Unterlagen, Tipps oder eine gute Veranstaltung, die er mir nennen kann?

Bitte weist mich jedoch nicht auf die einschlägig bekannten Veranstaltungen von "go-ahead" oder "go-limited" hin. Die sind aus meiner Sicht eher Verkaufsveranstaltungen, bieten mir aber keine umfassende und objektive Sicht. Wie gesagt, ich möchte Pro UND Contra - wenn möglich basierend auf Erfahrungen, nicht auf trockener Literatur.

Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße
Helmut79
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 114
Wohnort: HESSEN

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 18:20:12    Titel: Hallo

Hallo,


das mit der engl. Ltd. sieht auf den ersten Blick sehr gut aus - ABER, sobald es in die Krise, und dann evtl. in die Insolvenz geht, wird zwar nach dt. Recht verwertet, aber DU musst nach engl. GesR haften. Da kommt "wrongful trading" ins SPiel, und dann haftest Du für den ganzen ungedeckten Scheiß!

Mein TIPP: Lass es. Organisier Dir Stammkapital und mach ne GmbH auf - denn die Alternative wäre die Ltd. mit ausreichend "Stammkapital" auszufüllen, aber dann brächtest Du keine Ltd!

Grüße


Helmut
Gerri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 18:34:56    Titel:

Hallo Robby,

ich glaube, ich habe da einen ganz guten Tipp für dich: In Berlin findet am 29. März eine Tagung zum Thema "Erfahrungen mit der Limited im Mittelstand" statt.

Laut Programm werden dort Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und auch diejenigen, die eine Limited gegründet haben, über ihre Erfahrungen mit der Limited berichten.

Das ist doch das, was du suchst, oder? Die Tagung wird vom Deutschen Institut für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin veranstaltet. Ich war bei denen schon mal zu einer Veranstaltung, und die war wirklich sehr gut - auch was die Qualität der Referenten betraf. Bestimmt gibt es auch für diese Veranstaltung einen Studententarif. Die Internetseite ist www.dikmu.de.

Viel Erfolg!

gerri
Robbie2005
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 11:11:54    Titel:

Hi Gerri!

Vielen Dank für den Tipp mit der Dikmu-Tagung zur Limited!!! Very Happy

Habe mich gleich angemeldet und hoffe, dort alle notwendigenInfos zu bekommen. Mit dem Studententarif hattest du übrigens Recht, den gibt es. Also: Nochmals vielen Dank!

Robbie
Gerri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 März 2006 - 19:29:46    Titel:

Gern geschehen! Wink Dann sehen wir uns ja auf der Tagung in Berlin!

Habe mich nämlich auch entschlossen, dorthin zu gehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse..!

So long

gerri
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Limited - Erfahrungen, Probleme, Vor- und Nachteile zur GmbH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum